Tabea Zimmermann folgt auf Susanne Stoodt: Young Academy der HfMDK bekommt neue künstlerische Leitung

pressemitteilung

Im Win­ter­se­mes­ter 2019/20 ist die Young Aca­de­my (YA) der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) an den Start ge­gan­gen. Bis heu­te ha­ben ins­ge­samt 43 Jung­stu­die­ren­de das Nach­wuchs­för­der­pro­gramm ab­sol­viert, das von der Gei­ge­rin Prof. Su­san­ne Stoodt ins Le­ben ge­ru­fen wur­de. Ihr Re­sü­mee vor der Stab­über­ga­be am 2. Juli in der HfMDK: „Un­ser Ziel war es von An­fang an, hoch­be­gab­te 14- bis 18-Jäh­ri­ge nicht nur hand­werk­lich zu schu­len, son­dern sie durch ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Pro­gramm aus Ein­zel­un­ter­richt bei re­nom­mier­ten Pro­fes­sor*in­nen, Mu­sik­theo­rie, Ge­hör­bil­dung, Kor­re­pe­ti­ti­on, Kam­mer­mu­sik und Neu­en Mu­sik-Work­shops Schritt für Schritt an den an­spruchs­vol­len Hoch­schul­all­tag und das Le­ben als Pro­fi­mu­si­ker*in her­an­zu­füh­ren. Mit mei­nem Ru­he­stand zum nächs­ten Win­ter­se­mes­ter lege ich nach sechs in­ten­si­ven Jah­ren die künst­le­ri­sche Lei­tung der Young Aca­de­my im Kon­zert am 2. Juli of­fi­zi­ell und ver­trau­ens­voll in die Hän­de der HfMDK-Kol­le­gin und Brat­schis­tin Ta­bea Zim­mer­mann. Ihre Stell­ver­tre­tung über­nimmt Flo­ri­an Höl­scher. Ge­mein­sam mit Isa­bel von Bernstorff, die von An­fang an die Young Aca­de­my mit sehr gro­ßem En­ga­ge­ment ko­or­di­niert hat, wird Ta­bea Zim­mer­mann un­ser Nach­wuchs­för­der­pro­gramm wei­ter­ent­wi­ckeln“.

„Su­san­ne Stoodt hat mit gro­ßem En­ga­ge­ment und viel Lei­den­schaft über sechs Jah­re lang die Young Aca­de­my der HfMDK zu ei­nem Zen­trum ex­zel­len­ter Nach­wuchs­för­de­rung ge­formt. Ihr un­er­müd­li­cher Ein­satz, ihr Ge­spür für Ta­len­te und ihr Herz­blut ha­ben die Young Aca­de­my ge­prägt – da­für ge­bührt ihr un­ser Re­spekt und un­ser herz­lichs­ter Dank“, sagt HfMDK Prä­si­dent Prof. El­mar Ful­da.

In je­dem Jahr­gang kom­men jun­ge, hoch­ta­len­tier­te Mu­si­ker*in­nen im Al­ter zwi­schen 14 und 18 Jah­ren zu­sam­men – aus den un­ter­schied­lichs­ten Län­dern mit den un­ter­schied­lichs­ten Le­bens­be­din­gun­gen und -er­fah­run­gen „im Ge­päck“.
So auch Pau­la Klöp­fel, die vom Win­ter­se­mes­ter 2021/22 bis Juli 2024 in der Young Aca­de­my (YA) ein­ge­schrie­ben war, und die nach dem Ab­itur im ver­gan­ge­nen Jahr be­reits im zwei­ten Se­mes­ter bei Jan Van Hoecke Block­flö­te an der HfMDK stu­diert.

»Die YA hat mir eine großartige Möglichkeit geboten, sehr guten Unterricht bei Professor*innen der Hochschule zu erhalten, darüber hinaus Konzerterfahrungen zu sammeln – und eine grundlegende musikalische Ausbildung bei Herrn Müller-Hornbach und vielseitige Workshopangebote zu genießen. Wir Jungstudierende sind in Themen wie Dirigieren, Körperarbeit, Rhythmustraining, Improvisation und Moderation eingetaucht. Besonders vertiefen konnten wir diese Arbeit beim jährlichen Probenwochenende. In diesem inspirierenden Umfeld ist außerdem der Kontakt innerhalb der YA besonders wichtig. So sind neben Kammermusikprojekten auch viele Freundschaften entstanden. Wie es ein langjähriges Mitglied einmal gesagt hat: ‘Wir sind alle eine große Familie.‘ Frau Stoodt verlässt das Leitungsteam der YA leider im Sommer, aber wir schauen auf eine lange gemeinsame Zeit zurück. Dankbar sind wir vor allem für ihr Engagement für junge Musiker*innen und ihre motivierende Art, mit der sie uns durch das Jungstudium begleitet hat. Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Geigenprofessorin, sondern in vielerlei Hinsicht eine inspirierende Person.«Paula Klöpfel, ehemalige YA-Akademistin, die heute im 2. Semester Blockflöte an der HfMDK studiert

Un­ter der Ägi­de von Su­san­ne Stoodt wuch­sen seit Ende 2019 bis heu­te ins­ge­samt 43 Jung­stu­die­ren­de ne­ben der Schu­le zu ech­ten Aus­nah­me-Ta­len­ten her­an und prä­sen­tier­ten sich re­gel­mä­ßig auf dem Kon­zert­po­di­um der HfMDK – mal so­lis­tisch, mal im En­sem­ble. Dass bis­lang so vie­le jun­ge Mu­si­zie­ren­de die Young Aca­de­my durch­lau­fen ha­ben und da­bei un­zäh­li­ge Prei­se bei Ju­gend mu­si­ziert ge­wan­nen so­wie di­rekt ins Mu­sik­stu­di­um ein­stie­gen, de­mons­triert die Qua­li­tät und die nach­hal­ti­ge Wir­kung die­ses Pro­gramms. Da­bei wur­de nie das Wich­tigs­te aus den Au­gen ver­lo­ren: Fa­mi­lie, Freun­de und Schu­le sol­len nicht zu kurz kom­men. Da­ne­ben zei­gen Work­shops zu Büh­nen­prä­senz, men­ta­lem Trai­ning und Im­pro­vi­sa­ti­on re­gel­mä­ßig, wie man mit Lei­den­schaft und Ge­las­sen­heit zu­gleich auf­tritt.

Im ak­tu­el­len Som­mer­se­mes­ter sind es 22 Aka­de­mist*in­nen, da­von ver­las­sen am Ende des Se­mes­ters acht die Young Aca­de­my. Eine Eras­mus-Jung­stu­den­tin kehrt zu­rück in ihr Hei­mat­land – alle an­de­ren Jung­stu­die­ren­den ha­ben die Eig­nungs­prü­fung für den Ba­che­lor­stu­di­en­gang „Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik“ an der HfMDK mit Bra­vour be­stan­den, sechs da­von wer­den ab Herbst hier wei­ter­stu­die­ren. Zum Win­ter­se­mes­ter 2025/26 neh­men vier neue Aka­de­mist*in­nen das Nach­wuchs­för­der­pro­gramm auf.

Ta­bea Zim­mer­mann blickt mit Freu­de ih­rer neu­en Auf­ga­be an der HfMDK ent­ge­gen: „Es ist mir eine Freu­de, die fan­tas­tisch kon­zi­pier­te und funk­tio­nie­ren­de Young Aca­de­my der HfMDK in ei­nem ge­mein­sa­men Lei­tungs­team mit Prof. Flo­ri­an Höl­scher und Isa­bel von Bernstorff wei­ter­zu­füh­ren auf dem Weg, den Prof. Su­san­ne Stoodt so be­wun­derns­wert an­ge­legt und ge­stal­tet hat! Mir liegt die Nach­wuchs­för­de­rung per­sön­lich sehr am Her­zen und da­her habe ich mich ger­ne für die­se Auf­ga­be zur Ver­fü­gung ge­stellt. Wir wer­den mit Hil­fe der HfMDK und ei­ni­ger pri­va­ter Un­ter­stüt­zer wei­ter­füh­ren, was so gut be­gon­nen wur­de und wer­den auch ver­su­chen, Kon­tak­te in die Mu­sik­schu­len in Hes­sen auf­zu­bau­en und die ge­sam­te Früh­för­de­rung ins Auge zu fas­sen. Wir soll­ten den­je­ni­gen ta­len­tier­ten Ju­gend­li­chen, die sich ei­ner in­ten­si­ven Be­schäf­ti­gung mit Mu­sik ver­schrei­ben, al­les er­mög­li­chen, um ihre Be­ga­bung zur vol­len Blü­te zu füh­ren.“

„Wir be­grü­ßen Ta­bea Zim­mer­mann sehr herz­lich als neu­es künst­le­ri­sches Lei­tungs­mit­glied un­se­rer Young Aca­de­my. Mit ih­rer Er­fah­rung und ih­rem ei­ge­nen künst­le­ri­schen Fo­kus wird sie die groß­ar­ti­ge Ar­beit von Su­san­ne Stoodt fort­füh­ren und neue Im­pul­se set­zen. Un­ter ih­rer Fe­der­füh­rung bleibt die Young Aca­de­my eine Hei­mat für Mu­sik­be­geis­ter­te ab 14 Jah­ren, die ihr In­stru­ment meis­tern und schon früh den Hoch­schul­all­tag er­le­ben wol­len“, so Prof. El­mar Ful­da.

Programm: Konzertpodium der Young Academy am 2. Juli 2025

Gruppe Jungstudierender

Pressefoto: Young Academy Konzertwochenende 2022; Foto: Andreas Malkmus

In­ter­es­se an der Young Aca­de­my der HfMDK?

Du hast Ta­lent, du bist neu­gie­rig, du liebst Mu­sik? Dann wer­de Teil un­se­rer Com­mu­ni­ty! Ab dem ers­ten Tag pro­fi­tierst du von In­di­vi­dual­un­ter­richt bei Top-Do­zent*in­nen, ge­hörst ei­ner Klas­se an und tauschst Dich mit Gleich­ge­sinn­ten aus. Alle an der HfMDK un­ter­rich­te­ten In­stru­men­te in­klu­si­ve Ge­sang ste­hen Dir of­fen. Mel­de Dich an und schrei­be Dei­ne ei­ge­ne Er­folgs­ge­schich­te in der Young Aca­de­my der HfMDK!

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die För­de­rin­nen und För­de­rer

Ge­för­dert wird die Young Aca­de­my durch

  • das Ehe­paar Hil­de­gard und Gün­ter Prack
  • die GFF der HfMDK
  • die Stif­tung Tan­nen­wald­al­lee
  • die „Freun­de jun­ger Mu­si­ker“ Frank­furt e.V.

Pres­se­kon­takt