Studienprojekt II zeigt Marieluise Fleißer

Theaterszene mit tanzenden Menschen im rot-blauen Licht, links zwei Personen im hellen Fokus.
Theaterszene: Zwei Darsteller, einer in Spitzenkleid und Hut, der die Arme ausbreitet.
Theaterszene, Darstellerin steht vor Gitterkäfig, ihr Gesichtsausdruck ist schmerzverzehrt.
Theaterszene, zwei Darsteller in bunten Glitzerkostümen sitzen auf einer Holzbank
Theaterszene, Nahaufnahme von zwei Darsteller*innen, die nebeneinander sitzen und missmutig aussehen.
Theaterszene, eine Darstellerin sitzt in einem bauschigen weißen Kostüm an einem Flügel, kehrt den Tasten jedoch den Rücken zu
news

In ih­rem zwei­ten Stu­di­en­pro­jekt er­pro­ben Re­gie­stu­die­ren­de eine Büh­nen­spra­che mit Tex­ten von Ma­rie­lui­se Fleißer. Fleißer, die „größ­te Dra­ma­ti­ke­rin des 20. Jahr­hun­derts“ (El­frie­de Je­li­nek), ent­wi­ckel­te so­wohl mit als auch an au­to­bio­gra­fi­schem Ma­te­ri­al eine be­rüh­ren­de (Kunst)Spra­che in be­stechen­der Prä­zi­si­on. Ge­spro­chen wird hier mit hu­mor­voll-di­stan­zie­ren­der, aber auch bru­ta­ler Of­fen­heit über das To­xi­sche, Ab­grün­di­ge und Ge­walt­sa­me des Mit­mensch­li­chen im ka­tho­li­schen In­gol­stadt der 1920er Jah­re.

Pre­mie­re: Frei­tag, 14.10.22 um 19 Uhr (Ti­ckets hier)
Wei­te­re Vor­stel­lun­gen: Sams­tag, 15.10.22 um 19 Uhr (Ti­ckets hier) und Sonn­tag, 16.10.22 um 18 Uhr (Ti­ckets hier)
Ort: HfMDK, Klei­ner Saal

Be­treut wird das Stu­di­en­pro­jekt II durch die Re­gis­seu­rin Ju­lia Höl­scher und den Dra­ma­tur­gen Mar­tin Ham­mer.

Das Stu­di­en­pro­jekt II fin­det statt in Ko­ope­ra­ti­on mit den Aus­zu­bil­den­den (Cle­mens Al­bus, Mar­tin Ham­mann, Co­le­en Hotz, Karl Schad) der Ver­an­stal­tungs­tech­nik der Büh­nen Frank­furt und dem Stu­di­en­gang Schau­spiel der HfMDK im Rah­men der Hes­si­schen Thea­ter Aka­de­mie.

Termine