Sieben Preise beim diesjährigen Dialogwettbewerb der HfMDK

erfolgsmeldung

Am ver­gan­ge­nen Mon­tag fand der Dia­log-Wett­be­werb der HfMDK zum zwei­ten Mal statt. Hier wid­men Stu­die­ren­de ihr ho­hes pia­nis­ti­sches Kön­nen ganz der Kunst des Be­glei­tens. Eine wun­der­ba­re Ge­le­gen­heit für die an­ge­hen­den HfMDK-Pia­nist*in­nen, ihre Kräf­te in ei­ner fas­zi­nie­ren­den Dis­zi­plin der Kla­vier­kunst zu mes­sen, die oft im Schat­ten des gro­ßen So­lo­auf­tritts steht.

Für Pia­nis­tin­nen und Pia­nis­ten ist das Zu­sam­men­wir­ken mit Sän­ge­rin­nen und In­stru­men­ta­lis­ten ein künst­le­risch hoch­in­ter­es­san­tes Be­stä­ti­gungs­feld. Es for­dert ein gro­ßes Spek­trum an spe­zi­fi­schen Fä­hig­kei­ten – das ei­ge­ne Spiel der Klang­ge­bung ei­ner Stim­me oder ei­nes an­de­ren In­stru­ments an­zu­pas­sen. Oder ei­nen Or­ches­ter­part – etwa ei­ner Opern­arie oder ei­nes Vio­lin­kon­zerts – so auf dem Kla­vier zu prä­sen­tie­ren, dass nie­mand das Or­ches­ter ver­misst. In ei­nem vir­tuo­sen Duo­werk, z.B. ei­ner So­na­te, soll­te sich der/die Dia­log­part­ner*in durch eine ein­fühl­sa­me Be­glei­tung als eben­bür­ti­ge*r Part­ner*in prä­sen­tie­ren, eine*n Vio­lin­so­list*in si­cher durch eine vir­tu­os-akro­ba­ti­sche Ka­denz ge­lei­ten und mit den Ge­sangs­so­list*in­nen at­men kön­nen wie ein gu­ter Di­ri­gent.

In­ter­es­se und Be­tei­li­gung wa­ren groß. Nach ei­nem lan­gen Wett­be­werbs­tag mit zwei Run­den ver­gab die Aus­wahl­kom­mis­si­on fol­gen­de Prei­se:
Den 1. Preis und 2.000 Euro er­hält Frau Jing­jie Wang. Herr Yibiao Meng be­kommt mit dem 2. Preis 1.500 Euro. Und den drit­ten Preis und 1.000 Euro hat sich Frau Ji­yun Kim er­spielt.
Jing­jie Wang über­zeug­te die Jury mit ih­rer pia­nis­ti­schen Ex­zel­lenz, ih­rem durch­dach­ten und viel­sei­ti­gen Pro­gramm so­wie durch ihre be­glei­te­ri­sche Fle­xi­bi­li­tät.
Yibiao Meng prä­sen­tier­te die Kla­vier­parts der Kon­zer­te von Mar­ti­nu und Si­be­li­us mit be­son­ders or­ches­tra­lem Far­ben­reich­tum.
Und Ji­yun Kim er­wies sich als sen­si­ble Kla­vier­part­ne­rin, die in der Duo­li­te­ra­tur eben­so wie im Or­ches­ter­aus­zug mit dif­fe­ren­zier­tem Kla­vier­spiel zu über­zeu­gen wuss­te.

Der Dia­log­wett­be­werb wäre nicht mög­lich ohne das En­ga­ge­ment der In­stru­men­tal- und Vo­kal­part­ner*in­nen. Auch in die­sem Jahr gab es un­ter die­sen wie­der so vie­le ex­zel­len­te Leis­tun­gen, dass die Jury die bei­den vor­ge­se­he­nen Part­ner-Prei­se und je 500 Euro ge­teilt und ins­ge­samt vier Prei­se so­wie à 250 Euro ver­ge­ben hat an:
Bor­ba­la Szö­ke, Mo­ni­ka Har­der, Ma­ria Mel­ts und Bo­dam Lee.

Die Ver­lei­hung der Ur­kun­den er­folgt im Rah­men ei­nes Preis­trä­ger*in­nen­kon­zerts am 23. Ja­nu­ar 2025.

Die Aus­wahl­kom­mis­si­on

•    Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler
•    Prof. Rai­ner Hoff­mann (ex­tern)
•    Prof. An­ge­li­ka Merk­le
•    Hil­ko Dum­no
•    Isa­bel von Bernstorff
•    Sa­rah Hil­ler
•    Anna Na­ret­to

Herz­li­chen Dank für die Un­ter­stüt­zung

Der Dia­log­wett­be­werb wird ge­för­dert von der Stif­tung für die HfMDK.