Semesterabschluss in der Lutherkirche – Kirchenmusik-Studierende berichten

Prof. Carsten Wiebusch zeigt einem Studenten, der an der Orgel sitzt, eine besondere Stelle im Stück.
(Foto: privat)
Blick auf die Sängerempore der Lutherkirche Wiesbaden mit Studierenden der Kirchenmusik.
(Foto: privat)
Blick auf die Walcker-Orgel der Lutherkirche Wiesbaden.
(Foto: privat)
Unterrichtssituation an der Orgel: Studierende stehen um den Spieltisch herum.
(Foto: privat)
Gemeinsame Verbeugung nach dem Konzert
(Foto: privat)
Programm der "Stunde der Kirchenmusik" mit bunter Kirche im Hintergrund
(Foto: privat)
news

Zum ge­mein­sa­men Se­mes­ter­ab­schluss traf sich ein Groß­teil un­se­rer Ab­tei­lung am Frei­tag in der Lu­ther­kir­che in Wies­ba­den. Alle er­hiel­ten et­was Un­ter­richt an der Walcker-Or­gel von 1911, über­wie­gend mit Mu­sik von Re­ger, Karg-Elert – also Mu­sik, die na­he­zu per­fekt auf die­se Or­gel passt, aber auch bei­spiels­wei­se Franck und Du­pré, die mit ei­nem an­de­ren Or­gel-Typ in ih­ren Kom­po­si­tio­nen rech­nen. So be­ka­men wir ein bes­se­res Ge­fühl für die Klang­lich­keit der Spät­ro­man­tik und er­hiel­ten auf der an­de­ren Sei­te neue Im­pul­se zu ver­schie­de­nen Re­gis­trier­mög­lich­kei­ten.

Zu­dem hiel­ten un­se­re (Gast-)Pro­fes­sor*in­nen Kirs­ten Sturm, Lu­kas Eu­ler und Cars­ten Wie­busch je­weils Vor­trä­ge zu den Kom­po­nis­ten Karg-Elert und Re­ger so­wie zur fran­zö­sisch-ro­man­ti­schen Re­gis­trier­wei­se. Au­ßer­dem prä­sen­tier­te Ste­fan Vieglahn die neue Or­gel-Li­te­ra­tur­lis­te für „Ju­gend Mu­si­ziert“, in de­ren Gre­mi­um er be­tei­ligt war. Ein ge­mein­sa­mes Abend­essen run­de­te die­sen lehr­rei­chen Tag ab.

Am Sams­tag ge­stal­te­ten dann vier Stu­die­ren­de die „Stun­de der Kir­chen­mu­sik“ in der Lu­ther­kir­che und das Pu­bli­kum be­lohn­te sie mit rei­chem Ap­plaus.

Nun freu­en wir uns auf die Se­mes­ter­fe­ri­en – und auf den Start ins Som­mer­se­mes­ter im April mit tol­len neu­en Pro­jek­ten!