Schulprojekt Response geht in Abschlussphase

pressemitteilung

Die ak­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik in der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schü­ler*in­nen und Leh­rer*in­nen mit Kom­po­nist*in­nen und Mu­si­ker*in­nen – das ist das Ziel des Schul­pro­jek­tes Re­spon­se. Das The­ma des Pro­jek­tes 2022: „KLANG(T)RAUM“. Das Re­fe­renz­werk ist "Ima­gi­na­ry Land­s­cape I" (1939) von John Cage (1912-1992).

An­fang März star­te­te die dies­jäh­ri­ge Pro­jekt­pha­se: Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen, Leh­rer*in­nen und Stu­die­ren­de ar­bei­ten ge­mein­sam bis Ende Juni 2022 mit 20 Schu­len zu­sam­men, da­von 16 aus ganz Hes­sen und vier aus Thü­rin­gen. Die Ab­schluss­kon­zer­te fin­den in der Al­ten Oper Frank­furt statt. Seit 2009 ist die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) Trä­ge­rin von Re­spon­se in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um.

Re­spon­se 2022 - ein be­son­de­res Pro­jekt

Re­spon­se ist ein Pro­jekt, in dem Kin­der und Ju­gend­li­che Schul­for­men zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik be­geg­nen und dar­auf mit ei­ge­nen Im­pro­vi­sa­tio­nen und Kom­po­si­tio­nen „ant­wor­ten“. Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen und Leh­rer*in­nen ar­bei­ten vier Mo­na­te ex­pe­ri­men­tell und spie­le­risch im Team ge­mein­sam mit ei­ner Schul­grup­pe. Die ent­stan­de­nen Wer­ke füh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Ab­schluss­kon­zer­ten in der Al­ten Oper Frank­furt auf, bei de­nen auch das Re­fe­renz­werk von Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­kern prä­sen­tiert wird.

Das Re­spon­se Pro­jekt 2022 wird ein be­son­de­res: Die Klas­sen konn­ten zwei Jah­re kaum Kul­tur­ange­bo­te nut­zen, und mög­li­cher­wei­se wer­den die Er­fah­run­gen mit Lock­down und Pan­de­mie in die Stü­cke der Kin­der ein­flie­ßen. Au­ßer­dem er­for­dern die Co­ro­na-Maß­nah­men eine Ein­schrän­kung der In­stru­men­ten­wahl: So darf in In­nen­räu­men nicht ge­sun­gen und auch kein Blas­in­stru­ment ge­spielt wer­den.
Re­spon­se 2022 the­ma­ti­siert KLANG(T)RÄU­ME: den Klang, der sich träu­mend in Räu­men be­wegt - das Nicht-Greif­ba­re. Kann Mu­sik so ent­ste­hen wie Träu­me? Kön­nen wir Klän­ge, so wie Spra­che, auch träu­men? Was pas­siert mit ei­nem Klang, wenn wir ihn nicht als Er­eig­nis im Raum er­le­ben, son­dern als Raum selbst, in den wir hin­ein­ge­hen und uns in ihm be­we­gen?

Das Re­fe­renz­werk: „Ima­gi­na­ry Land­s­cape" von John Cage

In der Mu­sik des 20. Jahr­hun­derts fin­den sich sol­che An­sät­ze si­gni­fi­kant bei John Cage wie­der. Die Selbst­ver­ständ­lich­keit ei­ner akus­ti­schen Um­ge­bung wird zur Grund­la­ge für das Fin­den und Er­fin­den ei­ge­ner Mu­sik. Das Re­fe­renz­werk „Ima­gi­na­ry Land­s­cape I“ soll den Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Team mit den Pro­fis den Weg zum ge­träum­ten Klang und die Er­fah­rung un­se­rer Um­ge­bun­gen als Hör­raum er­mög­li­chen.
Für John Cage stand im­mer der Mo­ment des Ent­ste­hens im Fo­kus, des nicht in­ten­dier­ten Be­lau­schens von dem, was wie zu­fäl­lig als Ab­bild ei­ner Welt ent­steht, die sich jen­seits von Traum und Wirk­lich­keit be­wegt. KLANG(T)RAUM als The­ma von Re­spon­se 2022 will ge­nau dies: den Ge­stal­tungs­ho­ri­zont der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den tra­dier­ten Mus­tern be­frei­en.
„Mit der Kunst ist es wie beim Fuß­ball: Man kann sie spon­tan er­le­ben. Aber je mehr man ver­steht, des­to mehr Lei­den­schaft und Be­geis­te­rung ent­facht sie. Des­halb be­kennt sich die HfMDK zur Ver­mitt­lung von Kunst, in­iti­ier­te Pro­jek­te wie PRI­MA­CAN­TA und RE­SPON­SE, um jun­ge Men­schen mit Mu­sik, ge­ra­de auch der zeit­ge­nös­si­schen, be­kannt zu ma­chen“, be­grün­det Prof. El­mar Ful­da, Prä­si­dent der HfMDK, die in 2009 über­nom­me­ne Trä­ger­schaft von Re­spon­se.

Die Part­ner

Die Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen un­ter­stützt Re­spon­se auch im Schul­jahr 2021/2022 im Rah­men ih­rer weit an­ge­leg­ten För­de­rung mu­sisch-kul­tu­rel­ler Ju­gend­bil­dung. Die stell­ver­tre­ten­de Ge­schäfts­füh­re­rin Ni­co­le Schla­bach be­tont, dass die Stif­tung mit der För­de­rung von Re­spon­se be­wusst ein Pro­jekt in ihr För­der­pro­gramm auf­ge­nom­men habe, das sich mit Neu­er Mu­sik aus­ein­an­der­set­ze. Das Pro­jekt un­ter­stüt­ze auf vor­bild­li­che Wei­se die In­te­gra­ti­on der Neu­en Mu­sik in den schu­li­schen (Mu­sik-)Un­ter­richt und rege so­mit die Zu­sam­men­ar­beit von Schü­ler*in­nen und Leh­rer*in­nen auf der ei­nen Sei­te mit pro­fes­sio­nel­len Kom­po­nist*in­nen und Mu­si­ker*in­nen auf der an­de­ren Sei­te an. Auf die­se Wei­se we­cke Re­spon­se un­ent­behr­li­che Ei­gen­schaf­ten für er­folg­rei­ches Ler­nen wie Neu­gier, Mut zum Ex­pe­ri­ment und Krea­ti­vi­tät.

RE­SPON­SE 2022: in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und der Al­ten Oper Frank­furt. Mit Un­ter­stüt­zung der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, der con moto Foun­da­ti­on, dem „In­ner Wheel Club Frank­furt Rhein-Main“ und der Hol­ger Kop­pe Stif­tung

Die Ab­schluss­kon­zer­te: Save the date

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