Protest gegen Kürzungen im Hochschulpakt: Kundgebung am Opernplatz

Ankündigung der Protestaktion der LandesAstenKonferenz am 18. Juni um 17.30 Uhr auf dem Opernplatz in Frankfurt
(Photo: LAK Hessen)
news

Mas­si­ve Kür­zun­gen, we­ni­ger Per­so­nal, schlech­te­re Be­din­gun­gen – das droht, wenn der neue hes­si­sche Hoch­schul­pakt so kommt, wie der­zeit von der Lan­des­re­gie­rung ge­plant. Die Hoch­schul­lei­tun­gen der 14 staat­li­chen Hoch­schu­len in Hes­sen war­nen vor ei­ner struk­tu­rel­len Un­ter­fi­nan­zie­rung, die ei­nen un­ge­steu­er­ten Ab­bau von For­schungs- und Lehr­be­rei­chen zur Fol­ge hät­te.

Am Mitt­woch, 18. Juni 2025 um 17.30 Uhr, la­den die Stu­die­ren­den­ver­tre­tun­gen zur zen­tra­len Kund­ge­bung auf den Frank­fur­ter Opern­platz ein. Der Ak­ti­ons­tag ist Teil ei­nes lan­des­wei­ten Pro­tests, zu dem die Lan­des-AS­ten-Kon­fe­renz (LAK) auf­ge­ru­fen hat. Die Stu­die­ren­den der HfMDK be­tei­li­gen sich an der Kund­ge­bung und freu­en sich über alle, die mit ih­nen zu­sam­men ein Zei­chen set­zen. Ne­ben meh­re­ren Re­de­bei­trä­gen sind künst­le­ri­sche Bei­trä­ge und ge­mein­sa­mes Sin­gen ge­plant. 

Be­reits am Vor­mit­tag – um 11 Uhr auf dem Theo­dor-W.-Ador­no-Platz – fin­det eine wei­te­re Pro­test­ak­ti­on statt. Un­ter dem Mot­to „NO CUTS“ de­mons­trie­ren Be­schäf­tig­te und Stu­die­ren­de für gute Ar­beits- und Stu­di­en­be­din­gun­gen. Or­ga­ni­siert wird die Ak­ti­on von ver.di-Ver­trau­ens­leu­ten und der GEW-Be­triebs­grup­pe an der Goe­the-Uni­ver­si­tät.

Mehr zum Thema