Preis für Jaeyul Kim: Debüt als Mustafà in Como
Jaeyul Kim, Masterstudent im Studiengang Musiktheater an der HfMDK bei Juanita Lascarro, wurde am 6. Januar 2026 beim Wettbewerb „International AsLiCo Competition for Young Opera Singers“ in Como (Italien) ausgezeichnet.
Der AsLiCo-Wettbewerb findet jährlich in Como statt und richtet sich an junge Opernsänger*innen. Im Mittelpunkt stehen nicht Geldpreise, sondern konkrete Rollenangebote in Produktionen des OperaLombardia-Netzwerks sowie die gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg.
Im Anschluss an den Wettbewerb wird Jaeyul Kim in der Wintersaison 2026/27 am Teatro Sociale di Como in einer zentralen Hauptrolle debütieren: als Mustafà in Gioachino Rossinis „L’italiana in Algeri“ (OperaLombardia).
Jaeyul Kim ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Zu seinen vorherigen Auszeichnungen zählen unter anderem der 2. Preis beim AsLiCo Asia Competition 2025, der 1. Preis beim Korean Voice Competition 2022 sowie weitere Preise beim KPCS Concours, beim JoongAng Music Concours und beim La Bella Opera Artist Competition.
Als Solist hat er bereits an mehreren Opernproduktionen mitgewirkt, darunter als Dulcamara in Donizettis „L’elisir d’amore“, Don Alfonso in Mozarts „Così fan tutte“, Papageno in „Die Zauberflöte“ sowie Schaunard in Puccinis „La Bohème“.
»Ich bin erst seit drei Monaten in Europa, und es ist mir eine große Ehre, durch den AsLiCo-Wettbewerb die Gelegenheit zu bekommen, mein Debüt in einer Hauptrolle zu geben. Ich werde mich gewissenhaft vorbereiten, um durch dieses Debüt noch viele weitere Chancen ergreifen zu können.«Jaeyul Kim