Preis für Jaeyul Kim: Debüt als Mustafà in Como

erfolgsmeldung

Jae­y­ul Kim, Mas­ter­stu­dent im Stu­di­en­gang Mu­sik­thea­ter an der HfMDK bei Jua­ni­ta Las­car­ro, wur­de am 6. Ja­nu­ar 2026 beim Wett­be­werb „In­ter­na­tio­nal As­Li­Co Com­pe­ti­ti­on for Young Ope­ra Sin­gers“ in Como (Ita­li­en) aus­ge­zeich­net.

Der As­Li­Co-Wett­be­werb fin­det jähr­lich in Como statt und rich­tet sich an jun­ge Opern­sän­ger*in­nen. Im Mit­tel­punkt ste­hen nicht Geld­prei­se, son­dern kon­kre­te Rol­len­an­ge­bo­te in Pro­duk­tio­nen des Ope­ra­Lom­bar­dia-Netz­werks so­wie die ge­ziel­te Vor­be­rei­tung auf den Be­rufs­ein­stieg.

Im An­schluss an den Wett­be­werb wird Jae­y­ul Kim in der Win­ter­sai­son 2026/27 am Tea­tro So­cia­le di Como in ei­ner zen­tra­len Haupt­rol­le de­bü­tie­ren: als Mus­tafà in Gioa­chi­no Ros­si­nis „L’ita­lia­na in Al­ge­ri“ (Ope­ra­Lom­bar­dia).

Jae­y­ul Kim ist mehr­fa­cher Preis­trä­ger in­ter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be. Zu sei­nen vor­he­ri­gen Aus­zeich­nun­gen zäh­len un­ter an­de­rem der 2. Preis beim As­Li­Co Asia Com­pe­ti­ti­on 2025, der 1. Preis beim Ko­rean Voice Com­pe­ti­ti­on 2022 so­wie wei­te­re Prei­se beim KPCS Con­cours, beim Joon­gAng Mu­sic Con­cours und beim La Bel­la Ope­ra Ar­tist Com­pe­ti­ti­on.

Als So­list hat er be­reits an meh­re­ren Opern­pro­duk­tio­nen mit­ge­wirkt, dar­un­ter als Dul­ca­ma­ra in Do­ni­zet­tis „L’eli­sir d’amo­re“, Don Al­fon­so in Mo­zarts „Così fan tut­te“, Pa­pa­ge­no in „Die Zau­ber­flö­te“ so­wie Schau­nard in Puc­ci­nis „La Bo­hè­me“.

»Ich bin erst seit drei Monaten in Europa, und es ist mir eine große Ehre, durch den AsLiCo-Wettbewerb die Gelegenheit zu bekommen, mein Debüt in einer Hauptrolle zu geben. Ich werde mich gewissenhaft vorbereiten, um durch dieses Debüt noch viele weitere Chancen ergreifen zu können.«Jaeyul Kim