Pipe Birds – Neue Musik Nacht

Ausschnitt einer sehr künstlich aussehenden Erdbeere, die noch etwas unreif zu sein scheint.
(Foto: Lisa Mahlberg)
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Ein gro­ßer Mo­ment, auf den vie­le ge­war­tet ha­ben: Im Rah­men der Neu­en Mu­sik Nacht des IzM am 30. April konn­te sich erst­ma­lig die Öf­fent­lich­keit von der neu­en Rie­ger-Or­gel in zwei Kon­zer­ten über­zeu­gen. Un­ter dem Ti­tel „Pipe Birds“, pas­send zum „na­tür­lich“-The­ma der ge­sam­ten Neu­en Mu­sik Nacht, ent­lock­ten die Mu­si­zie­ren­den der Or­gel viel­sei­ti­ge mo­der­ne Klän­ge, die an so man­chen Vo­gel­ge­sang er­in­ner­ten.

Ne­ben Wer­ken von Oli­vi­er Mes­sia­en und Os­kar Gott­lieb Blarr er­klan­gen un­ter an­de­rem zwei Ur­auf­füh­run­gen: Der „Ler­chen­ge­sang“ von Do­ro­thea Hoff­mann so­wie „Three Bird Songs“ von Mat­thi­as Reh­feldt.

Zum bes­ten ge­ge­ben wur­den die Wer­ke durch die bei­den Or­gel-Gast­pro­fes­sor*in­nen Kirs­ten Sturm und Lu­kas Eu­ler, so­wie den Stu­die­ren­den Alex­an­der Ai­gner, Fre­de­ric Be­au­poil, Pau­lo Pan­ta­leao, Eli­sa­beth Stoll, Ha­ya­to To­yo­fu­ku, Ane­mo­ne Va­ter, Jo­han­nes We­ber und Lau­rin Zeiß­ler.

Stay tu­n­ed: Die of­fi­zi­el­le Or­gel­ein­füh­rung fin­det vor­aus­sicht­lich im No­vem­ber statt!

Blick in den Raum während des Konzerts. Menschen sitzen auf Stühlen und dem Boden und schauen der Organistin zu.
Student spielt an der Orgel
Kirsten Sturm steht vor der Orgel und moderiert
Gruppenfoto der Organist*innen