Paul Hindemith – zum Geburtstag

news

Die Hin­de­mith Tage 2023 brin­gen ab dem 14. No­vem­ber eine Rei­he von Wer­ken zur Auf­füh­rung, die Hin­de­mith 1923, also vor ge­nau 100 Jah­ren kom­po­nier­te. Erst­mals ist das Pro­gramm in­spi­riert von Ta­bea Zim­mer­mann – Prä­si­den­tin der Hin­de­mith-Stif­tung und seit April wie­der Pro­fes­so­rin an der HfMDK.

Hin­de­mith ist nicht nur Ha­nau­er, son­dern auch Frank­fur­ter! Er stammt aus Ha­nau, wo er 1895 ge­bo­ren wur­de, und kam als Zehn­jäh­ri­ger über Um­we­ge nach Frank­furt. Hier ging er zur Schu­le, stu­dier­te Vio­li­ne und Kom­po­si­ti­on, war Kon­zert­meis­ter im Opern­or­ches­ter, hei­ra­te­te, avan­cier­te zu ei­nem der er­folg­reichs­ten Kom­po­nis­ten sei­ner Ge­nera­ti­on, zog spä­ter nach Ber­lin wei­ter und wur­de aus Deutsch­land ins Exil ver­trie­ben.

Beim Er­öff­nungs­kon­zert der Hin­de­mith Tage am 14. No­vem­ber sind Stu­die­ren­de der HfMDK zu hö­ren. Ge­mein­sam mit den "Drei Stü­cken für Vio­lon­cel­lo und Kla­vier op. 8", der ers­ten Kom­po­si­ti­on, die Hin­de­mith ver­öf­fent­lich­te, ei­ni­gen vir­tuo­sen Bei­trä­gen für das Dof­lein-Gei­gen­schul­werk und sei­ner in­stru­men­ta­len Aus­ge­stal­tung des Texts ei­nes Kin­der­lieds gibt das Pro­gramm ei­nen Ein­blick in den Fa­cet­ten­reich­tum sei­ner kam­mer­mu­si­ka­li­schen Wer­ke.

Eröffnungskonzert

Wei­te­res Pro­gramm

16. No­vem­ber, 11 Uhr und 12.30 Uhr (aus­ge­bucht!)
Frank­furt, Hin­de­mith Ka­bi­nett im Kuh­hir­ten­turm

  • Ta­bea Zim­mer­mann, Brat­sche

16. No­vem­ber, 19 Uhr
Frank­furt, Hin­de­mith Ka­bi­nett im Kuh­hir­ten­turm

"Max Re­ger war der letz­te Rie­se in der Mu­sik, ich bin ohne ihn gar nicht zu den­ken": Sprach­ver­to­nung bei Max Re­ger und Paul Hin­de­mith 

  • Prof. Dr. Tho­mas See­dorf (Hoch­schu­le für Mu­sik Karls­ru­he)
  • An­ne­ma­rie Pfah­ler, So­pran
  • Mal­te Schä­fer, Kla­vier

21. No­vem­ber, 19.30 Uhr
Frank­furt, Nie­der­ur­sel, Gus­tav-Adolf-Kir­che

  • Nur-Ben-Sha­lom, Kla­ri­net­te
  • Aris-Quar­tett

22. No­vem­ber, 18.30 Uhr
Mainz, Schott-Ver­lag

  • Stu­die­ren­de der HfMDK

23. No­vem­ber, 19 Uhr
Mu­se­um of Mo­dern Elec­tro­nic Mu­sic, Frank­furt am Main

Ra­dio-Run­de Neu­es Frank­furt VIII - Neue Mu­sik auf neu­en In­stru­men­ten. Paul Hin­de­mith, das Trau­to­ni­um und die Rund­funk­ver­suchs­stel­le Ber­lin

26. No­vem­ber, 11 Uhr
Ha­nau, Schloss Phil­ipps­ru­he

  • Me­lin­da Paul­sen, Mez­zo­so­pran
  • An­dre­as Fre­se, Kla­vier

In­for­ma­tio­nen zu Be­such und Ti­ckets über das Hin­de­mith-In­sti­tut Frank­furt 

Part­ner

Als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner konn­ten in die­sem Jahr der Ver­lag Schott Mu­sic Mainz, Bell’Arte Frank­furt Rhein­Main e.V., die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Frank­furt/M.-Nord­west, die Ra­dio-Run­de Neu­es Frank­furt und die Stadt Ha­nau ge­won­nen wer­den.

Schirm­her­rin ist die Kul­tur- und Wis­sen­schafts­de­zer­nen­tin der Stadt Frank­furt, Dr. Ina Hart­wig.