Orgelstudienfahrt nach Straßburg

Blick auf ein Orgelprospekt
(Foto: privat)
news

Das El­sass ist be­kannt für sei­ne rei­che Or­gel­land­schaft, in kei­ner Re­gi­on Frank­reichs gibt es mehr Or­geln. Be­deu­ten­de Or­gel­bau­er ha­ben hier ge­wirkt wie bei­spiels­wei­se An­dre­as Sil­ber­mann und sein Sohn Jo­hann An­dre­as Sil­ber­mann, Jo­seph Mer­k­lin und an­de­re. Auch Al­bert Schweit­zer als ein Ve­tre­ter der El­säs­sisch-Neu­deut­schen Or­gel­re­form wirk­te hier.

Zehn Or­geln in fünf Ta­gen

So führ­te uns die dies­jäh­ri­ge Or­gel­fahrt im Mai nach Straß­burg im El­sass. Wir durf­ten die Walcker- und die Gar­nier-Or­gel in St. Paul ken­nen­ler­nen und auch die Kern-Or­gel des Straß­bur­ger Müns­ters spie­len. Au­ßer­dem konn­ten wir die Mer­k­lin-Or­gel im Temp­le Neuf für uns ent­de­cken, so­wie die Or­geln in St. Tho­mas (Sil­ber­mann und Dal­stein-Ha­er­pfer). Auch au­ßer­halb von Straß­burg wa­ren wir un­ter­wegs und ha­ben uns die Sil­ber­mann-Or­gel der Ab­tei­kir­che Mar­mou­tier, die Dal­stein-Ha­er­pfer-Or­gel in Cro­nen­bourg (St. Sau­veur), die Mer­k­lin-Or­gel in Ober­nai (St. Pierre et Paul) und die Du­bo­is-Or­gel in Wis­s­em­bourg (St. Pierre et Paul) an­ge­se­hen.

Ne­ben dem Spie­len der un­ter­schied­li­chen Or­geln und dem Ken­nen­ler­nen der je­weils cha­rak­te­ris­ti­schen Klän­ge be­such­ten wir auch eine Or­gel­bau­werk­statt: Wir wa­ren bei Fir­ma Blu­men­ro­eder in Ha­ge­nau, die sich ins­be­son­de­re mit der Re­stau­rie­rung von Sil­ber­mann-Or­geln be­schäf­ti­gen und, wie der Zu­fall es will, auch un­se­re Kern-Or­gel im klei­nen Saal der HfMDK re­stau­riert ha­ben.

Studierende sitzen an einer Orgel
(Foto: privat)
Blick auf eine Orgel
(Foto: privat)
Eine Studentin spielt an einer Orgel
(Foto: privat)
Blick auf eine Orgel
(Foto: privat)
in der Orgelbauwerkstatt
(Foto: privat)
eine Studentin spielt an einer Orgel, zwei Studierende schauen ihr zu
(Foto: privat)

Zeit in Straß­burg ge­nie­ßen

Die Aus­sicht vom Turm des Straß­bur­ger Müns­ter ge­nie­ßen, das Mu­sée de l'Œu­vre Not­re-Dame be­su­chen, Schlen­dern durch die schö­nen Gas­sen Straß­burgs oder  abends ge­mein­sam am Ka­nal sit­zen: Über die or­gel­rei­chen Pro­gramm­punk­te hin­aus sind wir als Grup­pe noch stär­ker zu­sam­men­ge­wach­sen und durf­ten das El­sass und sei­ne Men­schen von der bes­ten Sei­te ken­nen­ler­nen. Vie­len Dank an alle, die uns so herz­lich emp­fan­gen ha­ben und uns auch spon­tan noch vie­les er­mög­licht ha­ben! Au­ßer­dem vie­len Dank an Ma­xi­mi­li­an Bau­er, der die gan­ze Or­gel­fahrt or­ga­ni­siert hat und im Zwei­fel auch als Dol­met­scher aus­ge­hol­fen hat.

Wei­te­re Fo­tos und Ein­drü­cke fin­den Sie auf un­se­rem In­sta­gram-Ka­nal oder un­se­rer Face­book-Sei­te.

Straßburger Münster bei Nacht
(Foto: privat)
Gruppenfoto vor Kirche
(Foto: privat)
Gruppenfoto im Restaurant
(Foto: privat)