Open Call: Plan & Practice-Workshops beim PLUG&PLAY Festival 2024

news

Für die kom­men­de Aus­ga­be des PLUG&PLAY Fes­ti­vals 2024 am Staats­thea­ter Mainz wol­len wir, Re­gie­stu­die­ren­de der HfMDK Frank­furt, ein Work­shop-Pro­gramm auf die Bei­ne stel­len, das dem Selbst­ver­ständ­nis des Fes­ti­vals ent­spricht: Work­shops für jun­ge Thea­ter­schaf­fen­de ge­stal­tet von jun­gen Thea­ter­schaf­fen­den. Wir möch­ten Euch des­halb ein­la­den, selbst ei­nen Work­shop zu ge­stal­ten, so dass sich das Pro­gramm aus den In­hal­ten und Ex­per­ti­sen speist, die un­sauch tat­säch­lich be­we­gen. Die Wahl des The­mas und der Form Eu­res Work­shops ist da­bei völ­lig frei, darf sich aber ger­ne am Fes­ti­val­fo­kus „Re­gie und Text" ori­en­tie­ren – von in­ter­ak­ti­ven Ar­beits­tref­fen, Vor­trä­gen, Sharing-For­ma­ten oder Dis­kus­si­ons­run­den kann al­les da­bei sein. Die Work­shops kön­nen also ge­nutzt wer­den, um eine spe­zi­ell er­wor­be­ne Fach­kom­pe­tenz zu prä­sen­tie­ren, eine Ar­beits­pra­xis oder Er­fah­rung zu tei­len, sich Feed­back ein­zu­ho­len, zu re­flek­tie­ren, aus­ein­an­der­set­zen, Kraft zu tan­ken, ...

Dis­po­niert wer­den zwei Work­shops je­weils am Frei­tag- und Sams­tag­vor­mit­tag (10. und 11.05.2024). Sie wer­den im Fes­ti­val­zen­trum im Kur­fürst­li­chen Schloss (Re­si­denz) statt­fin­den, je nach Be­darf im Hof oder auf der Pro­be­büh­ne. Lei­der sind die Räu­me nicht bar­rie­re­frei.

Die Work­shops rich­ten sich an die be­tei­lig­ten Pro­duk­ti­ons­teams so­wie alle in­ter­es­sier­te Thea­ter­schaf­fen­de, die sich als jung be­schrei­ben wür­den. Es soll­te also mit etwa 20 bis 30 Teil­neh­men­den ge­rech­net wer­den.

Ho­no­rie­rung

Die Work­shop-Lei­tung wird je nach For­mat je­weils mit 50 bis 100 Euro ho­no­riert.

Die Lei­ten­den er­hal­ten Kar­ten für alle Vor­stel­lun­gen am Work­sh­op­tag.

Be­wer­bungs­kri­te­ri­en

  • Der Work­shop soll am 10. oder 11. Mai je­weils vor­mit­tags statt­fin­den.
  • Der Work­shop kann zwi­schen 1 bis 2 Stun­den dau­ern.
  • Re­gie­stu­die­ren­de der HfMDK Frank­furt wäh­len nach Be­wer­bungs­schluss zwei der ein­ge­reich­ten Kon­zep­te aus.

Be­wer­bungs­ma­te­ri­al

  • Ein kur­zes Schrei­ben (max. 1 DIN A4 Sei­te), aus dem In­halt und Form des Work­shops so­wie räum­li­che und tech­ni­sche An­for­de­run­gen her­vor­ge­hen
  • Ein kur­zer Le­bens­lauf
  • Ggfs. ei­nen Kos­ten- und Ma­te­ri­al­plan

Be­wer­bungs­schluss

Sonn­tag, 28. April 2024

Kon­takt

Bit­te sen­det Eure Be­wer­bun­gen via E-Mail an: Jo­nas.We­ber@hfmdk-frank­furt.de

Fra­gen & Kon­takt