Neue Erfolge aus der Trompetenklasse

erfolgsmeldung

Sebastian Kellner hat sich eine Akademiestelle bei den Essener Philharmonikern erspielt und Malte Weinig die Stelle als 2. Trompete am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Beide studieren in der Klasse von Prof. Klaus Schuhwerk.

 

Sebastian Kellner spielt Trompete
Sebastian Kellner(Foto: privat)

Über die Personen

Sebastian Kellner ist geboren und aufgewachsen in Köln, wo er bereits mit 6 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht erhielt. Nach seiner Zeit als Soloknabe im Knabenchor am Kölner Dom fokussierte er sich zunehmend auf die Trompete und war Mitglied im Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen. Seit 2020 studiert er bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Er wirkte in verschieden Studentenorchestern mit, zum Beispiel der Jungen Norddeutschen Philharmonie. Mittlerweile wird Sebastian Kellner von verschiedenen Orchestern, wie dem Gürzenich-Orchester Köln, der Frankfurter Oper, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Ensemble Reflektor als Aushilfe angefragt. Ab der Spielzeit 2022/23 wird er als Stipendiat der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker tätig werden. Wichtige musikalische Impulse erhielt er zudem von Tobias Füller, Florian Kirner, Stefan Ruf und Hannes Läubin.

Malte Weinig wurde 1997 in Bergisch Gladbach, bei Köln geboren. Bereits mit 5 Jahren fing er mit dem Trompetenspiel an, bis er über die Musikschule, einigen Landesjugendensembles schließlich zum Musikstudium kam. Zunächst führte es ihn zu Prof. Tobias Füller an die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, bis er 2018 zu Prof. Klaus Schuhwerk an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main kam.

Neben der Mitgliedschaft in der Jungen Deutschen Philharmonie widmet sich Malte Weinig vor allem der Kammermusik. Mit seinem Ensemble „Brasssonanz“ bespielt er die großen Konzerthäuser Deutschlands. Nach einer Spielzeit (20/21) als Solotrompeter der Niederrheinischen Sinfoniker Krefeld/Mönchengladbach, hatte er selbige Position für ein halbes Jahr im Staatsorchester Wiesbaden inne.

 

Fragen & Kontakt

KS

Prof. Klaus Schuhwerk

ProfessurTrompete

Prof. Klaus Schuhwerk

ProfessurTrompeteFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung

See more?

Prof. Klaus Schuhwerk creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.