Neubau und Stärkung der Hochschulkultur als zentrale Herausforderungen - Prof. Elmar Fulda tritt zweite Amtszeit als HfMDK-Präsident an

pressemitteilung

Wies­ba­den/Frank­furt am Main. Am 1. Ok­to­ber 2024 tritt Prof. El­mar Ful­da sei­ne zwei­te Amts­zeit als Prä­si­dent der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) an. Am 19. Sep­tem­ber 2024 über­reich­te Ti­mon Grem­mels, Hes­si­scher Mi­nis­ter für Wis­sen­schaft und For­schung, Kunst und Kul­tur, ihm in Wies­ba­den die Er­nen­nungs­ur­kun­de für die nächs­te Amts­pe­ri­ode, die am 30. Sep­tem­ber 2030 en­det.

»Ich gratuliere Prof. Elmar Fulda herzlich zu seiner Wiederwahl als Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Er hat die Hochschule sehr gut durch schwierige Zeiten geführt: In seine erste Amtszeit fielen die Energieunsicherheiten in Folge des Angriffs auf die Ukraine. Auch die Covid-19-Pandemie war gerade für den Unterricht in Theater, Tanz und Musik, bei dem Kontakt mit den Studierenden so extrem wichtig ist, eine enorme Herausforderung. Zudem hat Prof. Fulda in den vergangenen sechs Jahren die Grundlagen für den Hochschulneubau mit großem Engagement vorangetrieben. Ich wünsche ihm für die kommenden Jahre viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit«Timon Gremmels, Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Den Rück­blick auf die Ent­wick­lung der HfMDK in den ver­gan­ge­nen sechs Jah­ren fasst El­mar Ful­da zu­sam­men:

“Es war eine stür­mi­sche, aber auch pro­duk­ti­ve Zeit. Wir ha­ben neue Stel­len ge­schaf­fen und hoch­ka­rä­ti­ge Künst­ler*in­nen und Wis­sen­schaft­ler*in­nen für die HfMDK ge­win­nen kön­nen. Un­ser Vor­stu­di­en­pro­gramm Young Aca­de­my ist er­folg­reich an den Start ge­gan­gen, eben­so der Mas­ter­stu­di­en­gang Big­band – ge­mein­sam mit der hr big­band. Dar­über hin­aus hat ins­be­son­de­re die Co­vid-Pan­de­mie die Hoch­schu­le in ih­rem Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zess sehr zü­gig vor­an­ge­bracht. Au­ßer­dem freu­en wir uns über den star­ken Rück­halt in der Frank­fur­ter Bür­ger­ge­sell­schaft, wo­durch wir un­se­re Sti­pen­di­en­pro­gram­me ein­drucks­voll er­wei­tern konn­ten.”

Ein gro­ßer Wer­muts­trop­fen ist und bleibt je­doch das für die HfMDK exis­ten­ti­el­le The­ma Neu­bau: “Trotz kon­zep­tio­nel­ler Fi­na­li­sie­rung und Ge­neh­mi­gung des Raum­pro­gramms sind Ar­chi­tek­tur­wett­be­werb und Bau­start in wei­ter Fer­ne“,  kri­ti­siert El­mar Ful­da.

HfMDK – Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter und Tanz mit Zu­kunft

Dar­um bleibt der Neu­bau ei­nes der we­sent­li­chen Zie­le für die zwei­te Amts­zeit von Prof. El­mar Ful­da: “Der Neu­bau ist Be­din­gung und Vor­aus­set­zung für eine mo­der­ne, be­darfs­ge­rech­te Leh­re von Mu­sik, Tanz, Thea­ter und ih­rer Wis­sen­schaf­ten. Nur so kön­nen wir, kann Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter und Tanz An­schluss hal­ten und sich für eine er­folg­rei­che Zu­kunft auf­stel­len. Man kann in der For­mel 1 nicht mit ei­ner Sei­fen­kis­te fah­ren, das passt nicht.“

Wor­um es ihm in den nächs­ten Jah­ren au­ßer­dem geht?

»Akut steht die Verhandlung des Hochschulpakts an. Er ist das Fundament für die Zukunftsfähigkeit unserer Hochschule. Auch möchte ich weiterhin für die Bedeutung von Kunst für unsere Gesellschaft sensibilisieren. Kunst leistet einen starken Beitrag auch für die Demokratie. Wichtig ist mir außerdem, dass wir als Hochschulgemeinschaft nach innen wachsen.«Prof. Elmar Fulda

El­mar Ful­da will all die­se Auf­ga­ben en­ga­giert an­ge­hen – ge­mein­sam mit den Gre­mi­en und Men­schen, die die HfMDK aus­ma­chen.

Prof. El­mar Ful­da lei­tet seit dem 1. Ok­to­ber 2018 als Prä­si­dent die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt.
Er war ab Ok­to­ber 2017 Vi­ze­prä­si­dent für Künst­le­ri­sche Pra­xis an der Hoch­schu­le für Mu­sik FRANZ LISZT Wei­mar – eine Funk­ti­on, die er be­reits von 2010 bis 2013 in­ne­hat­te.
Der 1964 in Mün­chen ge­bo­re­ne Geis­tes­wis­sen­schaft­ler schloss sein Stu­di­um in Ger­ma­nis­tik, Thea­ter- und Mu­sik­wis­sen­schaft mit dem Ma­gis­ter ab. Thea­ter­er­fah­rung sam­mel­te El­mar Ful­da als Spiel­lei­ter an der Deut­schen Oper am Rhein Düs­sel­dorf-Duis­burg so­wie seit 1994 mit ei­ge­nen In­sze­nie­run­gen als Re­gis­seur in Mu­sik­thea­ter und Schau­spiel an vie­len Thea­tern Deutsch­lands und Eu­ro­pas.

Die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt ver­steht sich als Uni­ver­si­tät der per­for­ma­ti­ven Küns­te und ih­rer Wis­sen­schaf­ten. Sie ist Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter, Tanz und de­ren Ver­mitt­lung. Die HfMDK för­dert Re­fle­xi­on und In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät, be­zieht sich kon­se­quent auf die Ge­gen­wart und über­nimmt ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung. 70 Pro­fes­sor*in­nen und 350 Lehr­be­auf­trag­te un­ter­rich­ten an der HfMDK rund 950 Stu­die­ren­de aus über 50 Na­tio­nen. Die Band­brei­te der künst­le­ri­schen, päd­ago­gi­schen und wis­sen­schaft­li­chen Leh­re spie­gelt sich in 27 Stu­di­en­gän­gen.

Urkundenübergabe

Pressefoto; Urkundenübergabe zur zweiten Amtszeit: HfMDK Präsident Prof. Elmar Fulda (links) und Timon Gremmels, Hessischer Minister für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur (rechts)

Pres­se­kon­takt