Nathan Fischer gastiert am Theater Hagen in „Der kleine Prinz“
Nathan Fischer, Student im Bachelorstudiengang Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Klasse von Prof. Thomas Heyer, übernimmt ein Gastengagement am Theater Hagen.
In Pierangelo Valtinonis Oper „Der kleine Prinz“, die 2022 an der Mailänder Scala uraufgeführt wurde, ist er in der Rolle des Vaters/Geschäftsmanns zu erleben. Regie führt Kai Anne Schuhmacher, die unter anderem an Opernhäusern in Zürich, Köln und Dortmund gearbeitet hat. Die Premiere ihrer Inszenierung fand am 31. Januar 2026 statt, mindestens zehn Vorstellungen sind geplant.
Die Oper basiert auf Antoine de Saint-Exupérys weltbekanntem Klassiker. Ein in der Wüste gestrandeter Pilot begegnet dem kleinen Prinzen, der von seinen Reisen durch ferne Welten berichtet – von einem herrschsüchtigen König, einer selbstverliebten Sängerin, einem besitzergreifenden Sternenkäufer und einem Fuchs, der ihm das Wesen der Freundschaft erklärt. Märchenhafte Orchesterklänge begleiten die Geschichte über Sehnsucht, Verantwortung und die Frage, wie man den Weg zurück zu dem findet, „was für die Augen unsichtbar“ ist.
»Diese Opernproduktion ist für mich wichtig, weil sie das ‚wahre Leben‘ – sozusagen den späteren Beruf – abbildet. Ich habe erfahren, wie es ist, mit wenig Proben in die Endprobenwoche zu gehen und auf der Bühne vor Publikum zu experimentieren und in den Spielfluss zu kommen. Dabei wärmt es das Herz, in dieser Kinderoper junge Menschen zum Lachen zu bringen.«Nathan Fischer
