Musik für Stummfilme 2021

Dirigentin beugt sich über ein Notenpult.
Musik für Stummfilme 2021: Blick in die Proben(Foto: Johannes Berger)

Bereits zum vierzehnten Mal komponieren und improvisieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Musik für Stummfilme. Filmschaffende sowie Musikerinnen und Musiker aus dem Hochschulnetzwerk der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) haben auch in diesem Jahr das aufwändige Projekt realisiert.

Das Ergebnis lässt sich am Donnerstag, 11. und Freitag, 12. November jeweils im Großen Saal der HfMDK ab 19.30 Uhr erleben – und am Freitag zusätzlich per Livestream auf dem Youtube-Kanal der HfMDK.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben neue Filmmusiken für vier unterschiedliche Instrumentalbesetzungen geschrieben. Vertont werden insgesamt dreizehn verschiedene Kurzfilme, unter anderem aus drei hessischen Hochschulen: der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule Rhein-Main und der Hochschule Darmstadt. Neben elf Kompositionen werden auch drei Improvisationen zu hören sein.

Es spielt die Kammerphilharmonie Frankfurt unter Leitung der Komponistinnen und Komponisten. Studierende des Studiengangs Sound and Music Production der Hochschule Darmstadt leiten die Realisierung des Livestreams und der Tontechnik.

Musik für Stummfilme 2021

Projektleitung: Prof. Ralph Abelein (HfMDK) & Prof. Carsten Kümmel (h_da)

Eine Kooperation der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK), der Hochschule Darmstadt (h_da) und anderen Hochschulen des Netzwerks der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Gefördert durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK sowie von der hessischen Film- und Medienakademie.

Kontakt für Pressekarten