In memoriam Heinz-Werner Zimmermann

news

Heinz-Werner Zimmermann lehrte von 1975 bis 1996 als Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Am Dienstag, den 25. Januar ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Zwei Jahrzehnte Lehre: Die „Ära Zimmermann“

Prof. Dr. h.c. Zimmermann unterrichtete diesen zwei Jahrzehnten Generationen von angehenden Komponisten und anderen Musikern umfassend in traditionellen und modernen Kompositionstechniken – und prägte damit an der Frankfurter Hochschule quasi die „Ära Zimmermann“.

Neben seiner pädagogischen Arbeit schuf er ein beeindruckendes Oeuvre in sämtlichen Musik-Gattungen – nicht zuletzt mit seiner sakralen und spirituell inspirierten Vokalmusik, die auch international große Beachtung und Anerkennung fand und nach wie vor findet.

Die HfMDK schätzt sich bis heute glücklich, dass sie einen so vielseitigen und angesehenen Komponisten von internationaler Strahlkraft zu ihren Lehrenden zählen konnte, sie trauert um einen ehemaligen ausgesprochen engagierten Kollegen und Pädagogen.