In memoriam Dr. Peter Hanser-Strecker

news

Die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) trau­ert um Dr. Pe­ter Han­ser-Stre­cker. Er war lan­ge Jah­re Vor­sit­zen­der un­se­res Hoch­schul­rats. Mit gro­ßer Be­trof­fen­heit ha­ben wir erst jetzt er­fah­ren, dass Pe­ter Han­ser-Stre­cker in der Nacht auf den 23. Ja­nu­ar 2026 im Al­ter von 83 Jah­ren ver­stor­ben ist.

Pe­ter Han­ser-Stre­cker lud mich in die his­to­ri­schen Räu­me des Main­zer Schott Ver­lags ein. Dort wa­ren sie alle zu Be­such ge­we­sen, die gro­ßen Kom­po­nis­ten der letz­ten Jahr­hun­der­te bis heu­te. Aber es war kein Mu­se­um, son­dern ein le­ben­di­ger Ort. Denn Han­ser-Stre­cker be­geis­ter­te sich für Mu­sik al­ler Zei­ten.

»Er war ein Menschenfreund. Mir, dem Neuling in Frankfurt und im Amt, gab er sofort das Gefühl, dazu zu gehören. Schnell waren wir im Dialog. Unvergessen ein Abend im FrankfurtLAB mit ihm, auf dem Boden sitzend nach einer Premiere neuesten Musiktheaters, jeder ein Glas Wein in der Hand und mit den großen und kleinen Gedanken, im herrlichen Austausch über die Welt und unsere Familien.«HfMDK Präsident Prof. Elmar Fulda

Sein be­son­de­res En­ga­ge­ment galt der För­de­rung des mu­si­ka­li­schen Nach­wuch­ses so­wie der le­ben­di­gen Ver­bin­dung von Aus­bil­dung, künst­le­ri­scher Pra­xis und Ver­lags­tä­tig­keit. Un­ser Hoch­schu­le war er stets ein hoch­ge­schätz­ter und ver­läss­li­cher Part­ner. Mit gro­ßem Sach­ver­stand, kla­rem Blick und wert­vol­len An­re­gun­gen be­glei­te­te er die Ent­wick­lung der HfMDK und blieb ihr auch über sei­ne Amts­zeit hin­aus eng ver­bun­den.

Un­ser Mit­ge­fühl gilt sei­ner gro­ßen Fa­mi­lie.