Malion Quartett gewinnt Sonderpreis in Japan

erfolgsmeldung

Das Ma­li­on Quar­tett, Kon­zert­ex­amen Streich­quar­tett (Klas­se Prof. Tim Vog­ler), hat im Mai ei­nen Son­der­preis bei der Osa­ka In­ter­na­tio­nal Cham­ber Mu­sic Com­pe­ti­ti­on in Ja­pan ge­won­nen. Als „Am­bassa­dor En­sem­ble of the Osa­ka In­ter­na­tio­nal Cham­ber Mu­sic Com­pe­ti­ti­on 2023” wer­den sie bei der Streich­quar­tett-Bi­en­na­le 2024 des VdSQ in Mün­chen auf­tre­ten.

» Wir freuen uns riesig über den Gewinn eines Sonderpreises bei der Osaka International Chamber Music Competition und können es kaum erwarten, wieder in Japan zu spielen. «Malion Quartett
Die Mitglieder des Malion Quartetts lachen in die Kamera.
(Foto: JCMF)

Das Ma­li­on Quar­tett ist Preis­trä­ger zahl­rei­cher na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be, u.a. des Deut­schen Mu­sik­wett­be­werbs, des in­ter­na­tio­na­len Streich­quar­tett­wett­be­werb der Ire­ne Steels-Wil­sing-Foun­da­ti­on 2023, der Osa­ka Cham­ber Mu­sic Com­pe­ti­ti­on 2023 und kon­zer­tier­ten be­reits in der Al­ten Oper Frank­furt, der Köl­ner Phil­har­mo­nie, der Wig­mo­re Hall Lon­don, beim Beet­ho­ven­fest Bonn und in der Pa­ri­ser Cité de la mu­si­que. Sie wa­ren zu Gast bei re­nom­mier­ten Fes­ti­vals wie dem Hei­del­ber­ger Früh­ling, den Fest­spie­len Meck­len­burg-Vor­pom­mern und den Streich­quar­tett-Bi­en­na­len in Pa­ris und Mün­chen. Zu den be­son­de­ren künst­le­ri­schen Be­geg­nun­gen zählt die Zu­sam­men­ar­beit mit Al­fred Bren­del, Jörg Wid­mann, Kit Arm­strong und Mar­tin Stadt­feld. 

Das jun­ge En­sem­ble wird durch Sti­pen­di­en­pro­gram­me des Deut­schen Mu­sik­rats, der GVL, der DOS, der PE-För­de­run­gen und der Vil­la Mu­si­ca ge­för­dert. Dar­über hin­aus wur­de dem En­sem­ble die Ehre zu­teil, in die Sti­pen­dia­ten­för­de­rung der Deut­schen Stif­tung Mu­sik­le­ben und in die eu­ro­päi­sche Kon­zert­in­itia­ti­ve ME­RI­TA auf­ge­nom­men zu wer­den.

Streichquartett auf einer Bühne
(Photo: JCMF)
Drei Personen mit Streichinstrumenten stehen zusammen.
(Foto: JCMF)
Zwei Personen stimmen ihre Instrumente.
(Foto: JCMF)

Auch interessant