Let’s talk! – Der 7. Oktober, der Krieg in Gaza und die Folgen in Deutschland

news

Kurz vor dem ers­ten Jah­res­tag des 7. Ok­to­ber lädt die Bil­dungs­stät­te Anne Frank vom 23. bis 25. Sep­tem­ber 2024 an drei Fokus­ta­gen zur Aus­ein­an­der­set­zung mit den Fol­gen des Ter­rors und des Gaza-Kriegs auf die Ge­sell­schaft in Deutsch­land ein.

Auch hier bil­det der 7. Ok­to­ber 2023 eine Zä­sur: Seit dem Über­fall der Ha­mas und dem Krieg im Gaza-Strei­fen sind An­ti­se­mi­tis­mus und anti-mus­li­mi­scher Ras­sis­mus in er­schre­cken­der Wei­se an­ge­stie­gen. Es herrscht ein Kli­ma der Angst – bei jü­disch und mus­li­misch ge­le­se­nen Men­schen vor An­grif­fen und Aus­gren­zung. Und in der Mehr­heits­ge­sell­schaft gro­ße Un­si­cher­heit: Wie sich po­si­tio­nie­ren? Wie über­haupt über den Is­ra­el-Pa­läs­ti­na-Kon­flikt spre­chen?

Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sind ganz be­son­ders von der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on be­trof­fen. Wie kön­nen sie Orte des kon­tro­ver­sen Aus­tauschs blei­ben (oder wer­den) – und gleich­zei­tig Men­schen vor Dis­kri­mi­nie­rung schüt­zen? Wie kön­nen sie mit Pro­tes­ten um­ge­hen? Wie auf Hass und Po­la­ri­sie­rung im Netz re­agie­ren? Drei Fokus­ta­ge wid­men sich den Schwer­punkt­be­rei­chen Schu­le, Hoch­schu­le und NGOs.

An den Aben­den fin­den öf­fent­li­che Ver­an­stal­tun­gen statt.

Fokus­tag Hoch­schu­le am 23. Sep­tem­ber 2024

Ge­mein­sam mit der Frank­furt Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces ver­an­stal­tet die Bil­dungs­stät­te Anne Frank am Mon­tag, 23. Sep­tem­ber, ei­nen Fokus­tag für Hoch­schul­leh­ren­de, Mit­ar­bei­ten­de und Stu­die­ren­de mit Vor­trä­gen, Work­shops und ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on zum The­men­kom­plex „Po­li­ti­scher Raum Cam­pus – Hoch­schu­len nach dem 7. Ok­to­ber“.

Ein- und aus­ge­la­de­ne Wis­sen­schaft­ler*in­nen, Hör­saal­be­set­zun­gen oder Pro­tes­te auf dem Un­ige­län­de – im Fokus­tag soll der Ver­such ge­wagt wer­den, Un­si­cher­hei­ten und Fra­gen des letz­ten Jah­res zu be­han­deln und kri­tisch über den Um­gang mit den Fol­gen des 7. Ok­to­ber nach­zu­den­ken.

Am Abend fin­det eine Le­sung aus dem Sam­mel­band „Trotz­dem spre­chen“ mit an­schlie­ßen­dem Ge­spräch statt. Die Her­aus­ge­be­rin­nen Lena Go­re­lik, Mir­yam Schell­bach und Mir­jam Zad­off hat­ten für „Trotz­dem spre­chen“ (er­schien im April 2024) Au­tor*in­nen ein­ge­la­den, ihre Ge­dan­ken zum 7. Ok­to­ber und dem Gaza-Krieg zu tei­len. Mit ih­ren Tex­ten hal­ten sie am Aus­tausch fest, trotz Ter­ror und Krieg, trotz Dis­kri­mi­nie­rung und Po­la­ri­sie­rung - und schaf­fen so die „greif­bars­te Uto­pie un­se­rer Tage“. 

Pro­gramm am 23. Sep­tem­ber 2024

Fokus­tag Hoch­schu­le 
Po­li­ti­scher Raum: Cam­pus – Hoch­schu­len nach dem 7. Ok­to­ber 

Für Hoch­schul­leh­ren­de, Mit­ar­bei­ten­de, Stu­die­ren­de & In­ter­es­sier­te 

9 Uhr - 17 Uhr, Frank­furt Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces, Ni­be­lun­gen­platz 1, 60318 Frank­furt

Pro­gramm:

9 Uhr / An­kom­men
9.30 Uhr / Be­grü­ßung 

Prof. Dr. Me­ron Men­del (Di­rek­tor Bil­dungs­stät­te Anne Frank) 
Prof. Dr. Kai-Oli­ver Scho­cke (Prä­si­dent Frank­furt Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces)

10 Uhr / Vor­trag
Jü­di­sche Per­spek­ti­ven auf An­ti­se­mi­tis­mus an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten 

Prof. Dr. Ju­lia Bern­stein (An­ti­se­mi­tis­mus­for­sche­rin, Frank­furt Uni­ver­si­ty of Ap­p­lied Sci­en­ces und Vor­sit­zen­de des Netz­werks jü­di­scher Hoch­schul­leh­ren­der in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz (e.V.))

11 Uhr / Vor­trag
Span­nungs­feld: An­ti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus

Da­stan Ja­sim (Po­li­tik­wis­sen­schaft­le­rin, As­so­cia­te Fel­low am GIGA-In­sti­tut für Nah­ost-Stu­di­en)

13 Uhr / Work­shops

A. An­ti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus nach dem 7. Ok­to­ber – Fur­kan Yüksel & Sa­mu­el Stern (Bil­dungs­re­fe­ren­ten Bil­dungs­stät­te Anne Frank)

B. Kom­mu­ni­ka­ti­on im The­men­feld Is­ra­el/Pa­läs­ti­na – Da­ni­el Heinz (Uni­ver­si­tät Os­na­brück)

C. Safe(r) Spaces, Bra­ve(r) Spaces – Wie Räu­me schaf­fen? – Ni­li­ma Za­man (Grün­de­rin BIPoC+ Fe­mi­nis­men*)

D. Frei­heit un­ter Druck: Mei­nungs­frei­heit, Wis­sen­schafts­frei­heit und De­mons­tra­ti­ons­recht – Wo lie­gen die Gren­zen un­se­rer Grund­rech­te? – Far­naz Na­si­ria­mi­ni (Ju­ris­tin, Po­li­ti­sche So­zio­lo­gin)

15.15 Uhr / Po­di­ums­dis­kus­si­on
Pro­tes­te an den Unis – Zwi­schen Ba­ga­tel­li­sie­run­gen und Kri­mi­na­li­sie­rung

Mit: Da­ni­el Heinz (Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Uni­ver­si­tät Os­na­brück), Da­stan Ja­sim (As­so­cia­te Fel­low am GIGA-In­sti­tut für Nah­ost-Stu­di­en), Dr. Pe­ter Ull­rich (So­zio­lo­ge, Kul­tur­wis­sen­schaft­ler, Zen­trum für An­ti­se­mi­tis­mus­for­schung, TU Ber­lin)

Mo­de­ra­ti­on: Ami­na Aziz (Jour­na­lis­tin, Co-Chef­re­dak­teu­rin Mis­sy Ma­ga­zi­ne)

Ge­för­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „De­mo­kra­tie le­ben!“ 

Öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung am Abend

19 Uhr - 21 Uhr / Le­sung und Ge­spräch: „Trotz­dem spre­chen“

Ort: Bil­dungs­stät­te Anne Frank, Han­sa­al­lee 150, 60320 Frank­furt am Main

Die Her­aus­ge­be­rin­nen Lena Go­re­lik, Mir­yam Schell­bach und Mir­jam Zad­off hat­ten für den Sam­mel­band „Trotz­dem spre­chen“ (er­schien im April 2024) Au­tor*in­nen ein­ge­la­den, ihre Ge­dan­ken zum 7. Ok­to­ber und dem Gaza-Krieg zu tei­len. Mit ih­ren Tex­ten hal­ten sie am Aus­tausch fest, trotz Ter­ror und Krieg, trotz Dis­kri­mi­nie­rung und Po­la­ri­sie­rung - und schaf­fen so „die greif­bars­te Uto­pie un­se­rer Tage".

Mo­de­ra­ti­on: Mir­yam Schell­bach

Ge­för­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „De­mo­kra­tie le­ben!“

An­mel­dung: per Mail an events-at-bs-anne-frank.de, Be­treff: „Trotz­dem spre­chen“ (An­mel­de­frist: 17. Sep­tem­ber 2024)

Mehr erfahren