Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) Health and Training Science for Dancers

stellenangebot

Wir sind Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter, Tanz und de­ren Wis­sen­schaf­ten und bil­den Stu­die­ren­de für künst­le­ri­sche, päd­ago­gi­sche und wis­sen­schaft­li­che Be­ru­fe aus.

Wir su­chen krea­ti­ve und en­ga­gier­te Men­schen, die sich ak­tiv mit ih­ren Kom­pe­ten­zen, Er­fah­run­gen und Ide­en in un­ser in­ter­na­tio­na­les Hoch­schul-Team ein­brin­gen.

Der Fach­be­reich 3 sucht ab dem 01.03.2026 eine

Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben (w/m/d)

Health and Trai­ning Sci­ence for Dan­cers

(Teil­zeit 60%, Lehr­de­pu­tat 16,8 SWS, EG 13 TV-H, be­fris­tet für die Dau­er von zwei Jah­ren)

Kennz. 2025-145.

Der Fach­be­reich 3 re­prä­sen­tiert in sei­nen Aus­bil­dungs­be­rei­chen die künst­le­ri­sche Viel­falt der Dar­stel­len­den Kunst in Be­zug auf ihre Spar­ten und Gen­res im Be­reich der öf­fent­li­chen In­sti­tu­tio­nen und der frei­en Sze­ne. Alle Aus­bil­dungs­be­rei­che (Ge­sang/Mu­sik­thea­ter, Schau­spiel, Tanz mit den Stu­di­en­gän­gen BA­tanz und MA CoDE - Con­tem­pora­ry Dance Edu­ca­ti­on - und Sze­ne mit den Stu­di­en­gän­gen BA Re­gie und MA Thea­ter‐ und Or­ches­ter­ma­nage­ment) ge­hö­ren der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie an, in de­ren Rah­men die Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit er­hal­ten, schon wäh­rend des Stu­di­ums prak­ti­sche Be­rufs­er­fah­rung an den Part­ner­büh­nen zu sam­meln.

Ihre Auf­ga­ben­schwer­punk­te:

  • Un­ter­richt im Fach Kör­per­wis­sen und Wahr­neh­mung in­klu­si­ve In­di­vi­du­al Trai­ning Mea­su­res
  • Un­ter­richt im Fach zeit­ge­nös­si­scher Tanz
  • Un­ter­richt im Fach An­ge­wand­te Ana­to­mie
  • Ko­or­di­na­ti­on der Health-Be­treu­ung der Stu­die­ren­den so­wie die Wei­ter­ent­wick­lung des Be­reichs Health Ko­or­di­na­ti­on
  • Teil­nah­me an Prü­fun­gen und Auf­nah­me­prü­fun­gen
  • Mit­ar­beit bei der Wei­ter­ent­wick­lung des Ba­che­lor­stu­di­en­gangs Tanz (BA­tanz)
  • Über­nah­me or­ga­ni­sa­to­ri­scher Auf­ga­ben im Stu­di­en­gang und Mit­ar­beit in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung (Über­nah­me von Wahl- und Funk­ti­ons­äm­tern)

Ihr Pro­fil:

  • Ab­ge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um im Be­rufs­feld Tanz und des­sen Ver­mitt­lung oder Dance Sci­ence oder ver­gleich­bar (Mas­ter oder Uni-Di­plom) 
  • Min­des­tens zwei­jäh­ri­ge Lehr­er­fah­rung an ei­ner Hoch­schu­le
  • Wei­ter­bil­dun­gen und/oder Zer­ti­fi­ka­te im Be­reich Tanz­me­di­zin, Health Coa­ching oder so­ma­ti­sche Prak­ti­ken sind wün­schens­wert
  • Ak­ti­ve Mit­glied­schaft bei Tanz­me­di­zin Deutsch­land (ta.med), der In­ter­na­tio­nal As­so­cia­ti­on for Dance Me­di­ci­ne and Sci­ence (IADMS) oder ver­gleich­ba­re Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Sehr gute na­tio­na­le und/oder in­ter­na­tio­na­le fach­li­che Ver­net­zung
  • Be­reit­schaft zu trans­dis­zi­pli­nä­rer Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren Fach­be­rei­chen so­wie über den Hoch­schul­kon­text hin­aus im Be­reich Ko­or­di­na­ti­on der ge­sund­heit­li­chen Be­treu­ung/Health Coa­ching der Stu­die­ren­den
  • Ver­sier­te Nut­zung di­gi­ta­ler Me­di­en
  • Sehr gute eng­li­sche Sprach­kennt­nis­se in Wort und Schrift so­wie Grund­kennt­nis­se in Deutsch
  • Fle­xi­bi­li­tät be­züg­lich der Ar­beits­zeit-Ein­tei­lung und Be­reit­schaft zu ge­le­gent­li­cher Wo­chen­end­ar­beit
  • Team­kom­pe­tenz, Em­pa­thie so­wie die Be­reit­schaft, sich ver­ant­wort­lich und ko­ope­ra­tiv in die Wei­ter­ent­wick­lung des Ab­tei­lungs­pro­fils ein­zu­brin­gen

Un­ser An­ge­bot:

  • In­ter­es­san­tes und viel­fäl­ti­ges Auf­ga­ben­ge­biet in ei­nem künst­le­ri­schen Um­feld
  • At­trak­ti­ver ta­rif­li­cher Rah­men mit ei­ner Ver­gü­tung in Ent­gelt­grup­pe 13 des Ta­rif­ver­tra­ges für den öf­fent­li­chen Dienst des Lan­des Hes­sen (TV-H)
  • Wert­schät­zen­de Um­gangs­kul­tur in ei­nem auf­ge­schlos­se­nen und leis­tungs­be­rei­ten Team
  • Mög­lich­keit zur re­gel­mä­ßi­gen Fort­bil­dung
  • Zu­gang zu kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen, Auf­füh­run­gen und Kon­zer­ten der Hoch­schu­le
  • Un­ent­gelt­li­ches Lan­des­Ti­cket Hes­sen nach Maß­ga­be des der­zeit gül­ti­gen Ta­rif­ver­tra­ges

Die HfMDK legt Wert auf Viel­falt und To­le­ranz und för­dert die Gleich­be­rech­ti­gung al­ler Ge­schlech­ter. Wir un­ter­stüt­zen un­se­re Be­schäf­tig­ten bei der Ver­ein­bar­keit von Be­ruf und Fa­mi­lie. Be­wer­bun­gen von Frau­en mit ent­spre­chen­den Qua­li­fi­ka­tio­nen sind aus­drück­lich er­wünscht.

Men­schen mit Be­hin­de­rung im Sin­ne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX wer­den bei glei­cher Eig­nung be­vor­zugt be­rück­sich­tigt.

Da es sich bei der Stel­le um ein sach­grund­los be­fris­te­tes Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis han­delt, kön­nen Be­wer­ber*in­nen, die be­reits in ei­nem be­fris­te­ten oder un­be­fris­te­ten Ar­beits­ver­hält­nis beim Ar­beit­ge­ber „Land Hes­sen“ tä­tig wa­ren, lei­der grund­sätz­lich nicht be­rück­sich­tigt wer­den. Aus­nah­men sind in ge­setz­lich vor­ge­se­he­nen Fäl­len mög­lich und wer­den im Ein­zel­fall ge­prüft.

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Un­ter­la­gen und Do­ku­men­ten als PDF an die E-Mail­adres­se be­wer­bung@hfmdk-frank­furt.de bis zum 14.02.2026.

Fra­gen zum Stel­len­in­halt be­ant­wor­tet Ih­nen ger­ne Prof. Isaac Spen­cer, Aus­bil­dungs­di­rek­tor Tanz­ab­tei­lung, E-Mail: isaac.spen­cer@hfmdk-frank­furt.de.

Da­ten­schutz­hin­weis: Mit der Ein­rei­chung Ih­rer Be­wer­bung stim­men Sie der Ver­ar­bei­tung Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten im Rah­men und zur Durch­füh­rung des Be­wer­bungs­ver­fah­rens zu. Die­se Ein­wil­li­gung kann je­der­zeit ohne An­ga­be von Grün­den ge­gen­über der Per­so­nal­ab­tei­lung schrift­lich oder elek­tro­nisch wi­der­ru­fen wer­den. Bit­te be­ach­ten Sie, dass ein Wi­der­ruf der Ein­wil­li­gung dazu führt, dass die Be­wer­bung im lau­fen­den Ver­fah­ren nicht mehr be­rück­sich­tigt wer­den kann. Au­ßer­dem wei­sen wir dar­auf hin, dass Ih­nen ne­ben dem Wi­der­spruchs­recht ein Recht auf Lö­schung, Be­rich­ti­gung, Über­tra­gung, so­wie Aus­kunft über die ver­ar­bei­te­ten Da­ten zu­steht.