Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) Health and Training Science for Dancers
Wir sind Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Wissenschaften und bilden Studierende für künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe aus.
Wir suchen kreative und engagierte Menschen, die sich aktiv mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in unser internationales Hochschul-Team einbringen.
Der Fachbereich 3 sucht ab dem 01.03.2026 eine
Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d)
Health and Training Science for Dancers
(Teilzeit 60%, Lehrdeputat 16,8 SWS, EG 13 TV-H, befristet für die Dauer von zwei Jahren)
Kennz. 2025-145.
Der Fachbereich 3 repräsentiert in seinen Ausbildungsbereichen die künstlerische Vielfalt der Darstellenden Kunst in Bezug auf ihre Sparten und Genres im Bereich der öffentlichen Institutionen und der freien Szene. Alle Ausbildungsbereiche (Gesang/Musiktheater, Schauspiel, Tanz mit den Studiengängen BAtanz und MA CoDE - Contemporary Dance Education - und Szene mit den Studiengängen BA Regie und MA Theater‐ und Orchestermanagement) gehören der Hessischen Theaterakademie an, in deren Rahmen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, schon während des Studiums praktische Berufserfahrung an den Partnerbühnen zu sammeln.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Unterricht im Fach Körperwissen und Wahrnehmung inklusive Individual Training Measures
- Unterricht im Fach zeitgenössischer Tanz
- Unterricht im Fach Angewandte Anatomie
- Koordination der Health-Betreuung der Studierenden sowie die Weiterentwicklung des Bereichs Health Koordination
- Teilnahme an Prüfungen und Aufnahmeprüfungen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Bachelorstudiengangs Tanz (BAtanz)
- Übernahme organisatorischer Aufgaben im Studiengang und Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung (Übernahme von Wahl- und Funktionsämtern)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Berufsfeld Tanz und dessen Vermittlung oder Dance Science oder vergleichbar (Master oder Uni-Diplom)
- Mindestens zweijährige Lehrerfahrung an einer Hochschule
- Weiterbildungen und/oder Zertifikate im Bereich Tanzmedizin, Health Coaching oder somatische Praktiken sind wünschenswert
- Aktive Mitgliedschaft bei Tanzmedizin Deutschland (ta.med), der International Association for Dance Medicine and Science (IADMS) oder vergleichbare Organisation
- Sehr gute nationale und/oder internationale fachliche Vernetzung
- Bereitschaft zu transdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie über den Hochschulkontext hinaus im Bereich Koordination der gesundheitlichen Betreuung/Health Coaching der Studierenden
- Versierte Nutzung digitaler Medien
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Deutsch
- Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit-Einteilung und Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenendarbeit
- Teamkompetenz, Empathie sowie die Bereitschaft, sich verantwortlich und kooperativ in die Weiterentwicklung des Abteilungsprofils einzubringen
Unser Angebot:
- Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem künstlerischen Umfeld
- Attraktiver tariflicher Rahmen mit einer Vergütung in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
- Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
- Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung
- Zugang zu kulturellen Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerten der Hochschule
- Unentgeltliches LandesTicket Hessen nach Maßgabe des derzeit gültigen Tarifvertrages
Die HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht.
Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Da es sich bei der Stelle um ein sachgrundlos befristetes Beschäftigungsverhältnis handelt, können Bewerber*innen, die bereits in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis beim Arbeitgeber „Land Hessen“ tätig waren, leider grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Ausnahmen sind in gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich und werden im Einzelfall geprüft.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und Dokumenten als PDF an die E-Mailadresse bewerbung@hfmdk-frankfurt.de bis zum 14.02.2026.
Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Ihnen gerne Prof. Isaac Spencer, Ausbildungsdirektor Tanzabteilung, E-Mail: isaac.spencer@hfmdk-frankfurt.de.
Datenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Personalabteilung schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Ihnen neben dem Widerspruchsrecht ein Recht auf Löschung, Berichtigung, Übertragung, sowie Auskunft über die verarbeiteten Daten zusteht.