Laute, Wörter, Sätze: Porträtkonzert blablabor und Studierende im Radio

pressemitteilung

Die Stif­tungs­gast­pro­fes­sor*in­nen der HfMDK 2023/24 sind An­net­te Schmucki und Reto Fried­mann vom schwei­ze­ri­schen Künst­ler*in­nen­kol­lek­tiv bla­bla­bor. Im April kom­men sie für die zwei­te von drei Ar­beits-In­seln an die HfMDK und bie­ten ein Block­se­mi­nar zum The­ma Me­di­en­re­fle­xi­on an. Es gip­felt am 26. April 2024 um 13 Uhr in ei­ner von den Stu­die­ren­den ge­stal­te­ten Ra­dio­sen­dung auf dem Frank­fur­ter Stadt­sen­der ra­dio x, die auch live an di­ver­sen Ra­dio­ge­rä­ten im In­nen­hof der HfMDK ver­folgt wer­den kann. Am 27. April um 19.30 Uhr fin­det ein Por­trät­kon­zert mit bla­bla­bor im Klei­nen Saal der HfMDK statt, bei dem die bei­den Sprach­künst­ler*in­nen ihre Ra­dio­per­for­mance „Un­ge­fäh­re 78 Mo­du­la­tio­nen“ prä­sen­tie­ren.

„Un­ge­fäh­re“ aus dem Jahr 2002 ist ein Hör­stück mit Klän­gen und Wort­kon­struk­ten aus sie­ben an rea­le Spra­chen an­ge­lehn­ten Fan­ta­sie­spra­chen, mit dem bla­bla­bor im­mer wie­der auf Rei­sen geht. Das in­ter­na­tio­na­le Kau­der­welsch und die da­mit as­so­zi­ier­ten Klän­ge wer­den auf 78 hand­ver­le­se­nen und von den Künst­ler*in­nen vor­ge­stell­ten Ra­dio­ap­pa­ra­ten wie­der­ge­ge­ben und da­bei – durch die spe­zi­fi­schen Ei­gen­schaf­ten der je­wei­li­gen Ap­pa­ra­te ge­fil­tert – er­neut auf­ge­nom­men. In die­ser Form wird das Hör­stück am nächs­ten Vor­füh­r­ort wie­der ab­ge­spielt, wo­bei sich die „Un­ge­fäh­re“ mit je­der Vor­füh­rung mehr ver­flüch­tigt und gleich­zei­tig eine neue Ver­si­on des Klang­kunst­werks ent­steht.

Im Block­se­mi­nar, an dem Stu­die­ren­de al­ler Fach­rich­tun­gen der HfMDK und der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt teil­neh­men kön­nen, be­schäf­ti­gen sich bla­bla­bor und die Stu­die­ren­den mit dem Me­di­um Ra­dio, mit dem sich bla­bla­bor selbst schon seit vie­len Jah­ren aus­ein­an­der­setzt. Im Juni 2024 kehrt das Kol­lek­tiv für die drit­te Ar­beits-In­sel sei­ner Stif­tungs­gast­pro­fes­sur nach Frank­furt zu­rück. Dann be­han­deln An­net­te Schmucki und Reto Fried­man mit den Stu­die­ren­den das The­ma kol­lek­ti­ve Au­tor*in­nen­schaft.

Die ein­zig­ar­ti­ge Stif­tungs­gast­pro­fes­sur Kom­po­si­ti­on, eine In­itia­ti­ve des In­sti­tuts für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM, konn­te die HfMDK 2019 mit Hil­fe der 2016 ge­grün­de­ten HfMDK-Stif­tung ein­rich­ten: Re­nom­mier­te Kom­po­nist*in­nen kom­men im Lau­fe ei­nes aka­de­mi­schen Jah­res mehr­mals nach Frank­furt, um mit Stu­die­ren­den al­ler Fach­be­rei­che zu ar­bei­ten. Work­shops, Vor­le­sun­gen und öf­fent­li­che Auf­füh­run­gen so­wie Ge­sprächs­run­den und Sym­po­si­en kön­nen da­bei auf dem Pro­gramm ste­hen. Die Stif­tungs­gast-pro­fes­sur be­rei­chert den Be­reich der Leh­re, in­dem sie wich­ti­ge und hoch­qua­li­ta­ti­ve Im­pul­se von au­ßen er­mög­licht; sie stärkt zu­dem das zeit­ge­nös­si­sche Pro­fil und die in­ter­na­tio­na­le Aus­strah­lung der HfMDK.

Frei­tag, 26. April 2024, 13 Uhr: Live-Sen­dung auf dem Frank­fur­ter Stadt­ra­dio ra­dio x (von den Stu­die­ren­den ge­stal­tet), aus­ge­strahlt auf Ra­dio­ge­rä­ten im In­nen­hof der HfMDK
Ein­tritt frei

Porträtkonzert

Das Kol­lek­tiv bla­bla­bor be­steht seit dem Jahr 2000 und un­ter­sucht Spra­che – in ih­rer vol­len Wan­del­bar­keit – als Be­griffs- und Klang­trä­ge­rin, als Ge­schichts- und Kul­tur­trans­por­teu­rin. An­net­te Schmucki ist stu­dier­te und preis­ge­krön­te Kom­po­nis­tin, wo­bei sie sich vor­ran­ging mit der Klang­lich­keit von Spra­che aus­ein­an­der­setzt. Reto Fried­mann ist ur­sprüng­lich stu­dier­ter Theo­lo­ge, heu­te aber als Ra­dio­künst­ler, Tex­ter und Ver­mitt­ler tä­tig. Als Kol­lek­tiv bla­bla­bor er­ar­bei­ten die bei­den ge­mein­sam Ra­dio­bei­trä­ge, Hör­stü­cke, In­stal­la­tio­nen und Per­for­man­ces, leis­ten Text­ar­beit und or­ga­ni­sie­ren Netz­werk­pro­jek­te.

https://www.bla­bla­bor.ch

ra­dio x ist das Frank­fur­ter Stadt­ra­dio, das seit 1997 täg­lich 24 Stun­den on air ist und ohne Chef­re­dak­ti­on, ohne Ein­schalt­quo­ten und ohne Wer­bung ar­bei­tet. Rund 400 Bür­ger*in­nen aus Frank­furt, Of­fen­bach und Um­ge­bung ge­stal­ten in rund 90 un­ab­hän­gi­gen Re­dak­tio­nen ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm ab­seits des Main­streams. Das Spek­trum der Bei­trä­ge reicht von Mu­sik­sen­dun­gen un­ter­schied­lichs­ter Gen­res, Live-Mu­sik und DJ-Ses­si­ons bis hin zu ex­pe­ri­men­tel­len Klang­col­la­gen. Dazu bie­tet ra­dio x täg­lich ak­tu­el­le, lo­ka­le Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se, me­di­en­päd­ago­gi­sche Sen­dun­gen von und für Kin­der, ein Stadt­teil­ra­dio, fremd­spra­chi­ge Sen­dun­gen, Ma­ga­zi­ne zu The­men aus Kunst, Kul­tur, Po­li­tik, Wis­sen­schaft, Li­te­ra­tur, Thea­ter, Kino und vie­lem mehr.

http://www.ra­di­ox.de

Pres­se­fo­tos

Annette Schmucki und Reto Friedmann sitzen an einem Tisch mit Mikrofonen und anderen technischen Geräten.

Blablabor: Annette Schmucki und Reto Friedmann

Credit: Bla­bla­bor

Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/24: 1. Arbeitsinsel mit Blablabor, Diskussion mit Annette Schmucki

Blablabor: Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/34 an der HfMDK

Stif­tungs­gast­pro­fes­sur Kom­po­si­ti­on 2023/34 mit Bla­bla­bor, 1. Ar­beits-In­sel im No­vem­ber 2023, Per­for­mance und Dis­kus­si­on in der Kunst­Kul­tur­Kir­che. Credit: Lena Bils

Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/34 mit Blablabor, 1. Arbeitsinsel, Performance in KunstKulturKirche

Blablablor: Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/34 an der HfMDK

Stif­tungs­gast­pro­fes­sur Kom­po­si­ti­on 2023/34 mit Bla­bla­bor, 1. Ar­beits-In­sel im No­vem­ber 2023, Per­for­mance und Dis­kus­si­on in der Kunst­Kul­tur­Kir­che. Credit: Lena Bils

Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/34 mit Blablabor, 1. Arbeitsinsel, Performance in KunstKulturKirche

Blablabor: Stiftungsgastprofessur Komposition 2023/34 an der HfMDK

Stif­tungs­gast­pro­fes­sur Kom­po­si­ti­on 2023/34 mit Bla­bla­bor, 1. Ar­beits-In­sel im No­vem­ber 2023, Per­for­mance und Dis­kus­si­on in der Kunst­Kul­tur­Kir­che. Credit: Lena Bils

Pres­se­kon­takt