Kunst als soziale Praxis - Bewerbungsstart für zweiten Durchlauf des neuen Programms an der HfMDK

pressemitteilung

Das Pro­gramm rich­tet sich an Künst­ler*in­nen al­ler Dis­zi­pli­nen, die ihre Pra­xis in so­zia­len Be­rei­chen ver­or­ten und die­se ge­mein­sam mit an­de­ren Künst­ler*in­nen re­flek­tie­ren und wei­ter­ent­wi­ckeln wol­len. In­iti­iert und ge­för­dert durch die Crespo Foun­da­ti­on wird Kunst als so­zia­le Pra­xis von der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) in Ver­net­zung mit den hes­si­schen Kunst­hoch­schu­len rea­li­siert.

Nach ei­nem er­folg­rei­chen ers­ten Durch­lauf 2023/24 mit 19 Teil­neh­mer*in­nen geht das Pro­gramm nun in die nächs­te Run­de – Be­wer­bun­gen sind ab so­fort bis zum 12. Juni mög­lich.

Zwi­schen Ok­to­ber 2024 und März 2025 tref­fen sich die Teil­neh­men­den im Rah­men von vier mehr­tä­gi­gen Mo­du­len an ver­schie­de­nen Or­ten in Frank­furt, Hes­sen und Um­ge­bung. Hier dis­ku­tie­ren die Teil­neh­mer*in­nen ge­mein­sam mit wei­te­ren Prak­ti­ker*in­nen und Gast­do­zent*in­nen die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen künst­le­ri­scher Pro­zes­se in der so­zia­len Pra­xis, hin­ter­fra­gen die ei­ge­nen Ar­beits- und Be­zie­hungs­for­men mit un­ter­schied­li­chen Wis­sens­grup­pen und ent­wi­ckeln die­se wei­ter: Wie kann sich künst­le­ri­sche Pra­xis mit den An­lie­gen kul­tu­rel­ler, so­zio­kul­tu­rel­ler und po­li­ti­scher Bil­dung und ih­ren vor­han­de­nen päd­ago­gi­schen und sys­te­mi­schen Di­men­sio­nen ver­bin­den? Wie kön­nen wir in kol­lek­ti­ven künst­le­ri­schen Pro­zes­sen al­ter­na­ti­ves Wis­sen ge­ne­rie­ren und ver­we­ben?

An­ders als ein Stu­di­en­gang ver­steht sich das Pro­gramm als Platt­form zum Aus­tausch und zur Ver­net­zung in ei­nem ex­pe­ri­men­tel­len Sin­ne, der ei­nen frei­en Dis­kurs mit Ex­pert*in­nen und Kol­leg*in­nen er­mög­licht. Dar­über hin­aus und als Er­gän­zung zu ei­nem künst­le­ri­schen Mas­ter-Ab­schluss oder ei­ner als gleich­wer­tig an­er­kann­ten künst­le­ri­schen Pra­xis ver­mit­telt das Pro­gramm Wis­sen und (Selbst-)Be­wusst­sein, um Künst­ler*in­nen in die Lage zu ver­set­zen, gleich­be­rech­tigt und ver­ant­wor­tungs­voll mit Ak­teur*in­nen und In­sti­tu­tio­nen ge­sell­schaft­li­cher und so­zia­ler Kon­tex­te so­wie in­ner­halb der kul­tu­rel­len Bil­dung zu ko­ope­rie­ren. Eine ge­eig­ne­te Un­ter­kunft wird zur Ver­fü­gung ge­stellt und die Rei­se­kos­ten wer­den im Rah­men ei­ner Pau­scha­le rück­erstat­tet. Zwi­schen den Mo­du­len fin­den eine Rei­he von On­line Se­mi­na­ren statt.

Am Sams­tag, den 8. Juni 2024 la­den die Teil­neh­mer*in­nen des ers­ten Jahr­gangs Kunst als so­zia­le Pra­xis zu­dem zu ei­nem Tag des „So­ci­al Drea­ming“ ein: Ab 15 Uhr fin­den eine Rei­he von of­fe­nen An­ge­bo­ten und Ak­ti­vi­tä­ten rund um die Kraft des ge­mein­sa­men Träu­mens und Vor­stel­lens im neu­en Crespo Haus in der Weiß­frau­en­str. 1-3 in Frank­furt statt. Kin­der sind na­tür­lich herz­lich will­kom­men!

Be­wer­bung

Be­wer­bungs­frist ist der 12. Juni 2024.
Am 13. Mai um 11 Uhr so­wie am 3. Juni um 17 Uhr gibt es eine In­fo­ses­si­on (on­line), Link auf An­fra­ge an kasp@orga.hfmdk-frank­furt.de  

Alle wei­te­ren In­for­ma­tio­nen zum Pro­gramm, zu den Ter­mi­nen der Mo­du­le und zur Teil­nah­me:
www.kunst­als­so­zia­lepra­xis.de

Pres­se­kon­takt