Klanggeschenk für die Romantik – Spendenaktion für ein Pleyel-Pianino

Pleyel Pianino
(Foto: Geng Wang)
news

Fei­ner Klang wie bei Cho­pin – mit Ih­rer Spen­de be­rei­chern Sie die Ham­mer­kla­vier­klas­se um ein his­to­ri­sches In­stru­ment und för­dern ge­leb­te Mu­sik­ge­schich­te!

Zum Jah­res­en­de bit­tet die HfMDK um Un­ter­stüt­zung für ein Her­zens­pro­jekt: Die Ham­mer­kla­vier­klas­se möch­te ein ori­gi­na­les Pia­ni­no der be­rühm­ten fran­zö­si­schen Ma­nu­fak­tur Pleyel er­wer­ben – je­ner Werk­statt, die schon Frédé­ric Cho­pin zu sei­nen feins­ten Klän­gen in­spi­rier­te.

Der Er­werb des Pleyel-Pia­ni­nos wäre eine be­deu­ten­de Er­wei­te­rung des In­stru­men­ta­ri­ums, be­son­ders nach dem Um­zug der Ab­tei­lung His­to­ri­sche In­ter­pre­ta­ti­ons­pra­xis in die Schmidt­stra­ße. Auch Prof. Eva Ma­ria Pol­le­rus, Lei­te­rin des HIP-In­sti­tuts, sieht dar­in ei­nen wich­ti­gen Schritt.

Eva Maria Pollerus sitzt auf einem Stuhl und wird interviewt
(Foto: Marvin Fuchs)
Eva Maria Pollerus sitzt auf einem Stuhl und wird interviewt
(Foto: Marvin Fuchs)

Das Pia­ni­no öff­net den Zu­gang zu ei­ner ver­gan­ge­nen Klang­welt und er­mög­licht den Stu­die­ren­den, die Mu­sik der Ro­man­tik so zu er­le­ben, wie ihre Kom­po­nist*in­nen sie ge­hört ha­ben. Mit sei­ner sen­si­blen An­spra­che und cha­rak­te­ris­ti­schen Klang­far­be wäre es eine wert­vol­le Er­gän­zung für die HIP-Ab­tei­lung.

Joan Tra­vé Pla, Lehr­be­auf­trag­ter für Ham­mer­kla­vier, be­glei­tet das Pro­jekt fach­lich und steht in en­gem Aus­tausch mit der Werk­statt von Oli­vi­er Fadi­ni bei Pa­ris, wo das In­stru­ment der­zeit re­stau­riert wird.

Instrumentenrestaurator Fadini bei der Arbeit
(Foto: Joan Travé)
Instrumentenrestaurator Fadini bei der Arbeit
(Foto: Joan Travé)

Hel­fen Sie mit, die Ro­man­tik an der HfMDK zum Klin­gen zu brin­gen – und schen­ken Sie Mu­sik­ge­schich­te, die be­rührt und bleibt. Jede Spen­de bringt die Hoch­schu­le die­sem Ziel nä­her!

Fra­gen & Kon­takt