Juliette Redouté wird Stipendiatin der Paul-Hindemith-Orchesterakademie

Drei Frauen und eine Harfe in einem hellen Raum mit großen Fenstern
(Photo: privat)
erfolgsmeldung

Ju­li­et­te Re­dou­té (Har­fe, Klas­se Prof. Fran­coise Ver­her­ve) über­zeug­te am 17. Ok­to­ber im Pro­be­spiel für das Har­fen-Sti­pen­di­um und wird im No­vem­ber 2023 ihre Aka­de­mie­zeit be­gin­nen.

Ju­li­et­te Re­dou­té hat sich für Or­ches­ter­mu­sik und Opern seit ih­rer Ju­gend be­geis­tert. Die 22-jäh­ri­ge Har­fe­nis­tin spielt re­gel­mä­ßig in Or­ches­tern in Frank­reich, seit dem Som­mer 2023 ist sie au­ßer­dem Mit­glied des Ver­bier Fes­ti­val Or­ches­tra. Sie lern­te Har­fe in der Nähe von Pa­ris bei Prof. Gar­nier und stu­dier­te dann in Pa­ris bei Prof. Vol­ta, wo sie 2021 ei­nen Preis beim Wett­be­werb "Col­le­gi­um 21" ge­wann.

Nach ih­rem Ba­che­lor­ab­schluss am Pa­ri­ser Con­ser­va­toire na­tio­nal Su­pé­ri­eur de Mu­si­que et de Dan­se (CNSMD) bei Prof. Isa­bel­le Mo­ret­ti kommt sie als Eras­mus­stu­den­tin zum ers­ten Mal nach Deutsch­land, um im Mas­ter­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung bei Prof. Ver­her­ve an die HfMDK Frank­furt zu stu­die­ren.

Über die Paul-Hin­de­mith-Or­ches­ter­aka­de­mie

Aus den Rei­hen des Frank­fur­ter Opern- und Mu­se­ums­or­ches­ters ge­grün­det, hat sich die Paul-Hin­de­mith-Or­ches­ter­aka­de­mie (PHO) zum Ziel ge­setzt, die Aus­bil­dungs­lü­cke zwi­schen Hoch­schul­ab­schluss und Be­rufs­ein­stieg zu schlie­ßen. Die Or­ches­ter­aka­de­mie hat sich seit ih­rer Grün­dung 2015 be­reits zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil des Frank­fur­ter Opern- und Mu­se­ums­or­ches­ters und so­mit in­ner­halb der deut­schen Or­ches­ter­land­schaft ent­wi­ckelt.

Die Sti­pen­di­at*in­nen ar­bei­ten mit erst­klas­si­gen Mu­si­ker*in­nen und nam­haf­ten Di­ri­gent*in­nen zu­sam­men und pro­fi­tie­ren vom au­ßer­ge­wöhn­lich brei­ten Re­per­toire des Frank­fur­ter Opern- und Mu­se­ums­or­ches­ters. Auf­grund sei­ner his­to­risch be­ding­ten Dop­pel­funk­ti­on ist das Or­ches­ter so­wohl auf dem Kon­zert­po­di­um als auch im Or­ches­ter­gra­ben der Oper ak­tiv. Da­bei steht der Aus­bil­dungs­cha­rak­ter im Vor­der­grund, d.h. die Sti­pen­di­at*in­nen wer­den suk­zes­si­ve an die Or­ches­ter­pra­xis, ins­be­son­de­re an die Ar­beits­wei­se in der Oper, her­an­ge­führt.

Fra­gen & Kon­takt

Aktuelle Konzerte der Harfenklasse

Auch interessant