Hungrig? – 7 Pausen-Tipps für die Eignungsprüfung

Plakat mit der Aufschrift "Your break starts right here" an der Glastür zum Innenhof der HfMDK
Innenhof und Mensa der HfMDK bieten sich für Pausen an – aber auch ein Ausflug ins Umfeld der Hochschule lohnt sich. (Photo: Lena Bils)
news

Gres­so

Das Gres­so ist al­lein schon durch sei­ne geo­gra­phi­sche Nähe ein stän­di­ger Be­glei­ter im Hoch­schul­all­tag und auch für die Eig­nungs­prü­fung ein su­per Tipp! Wer ita­lie­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten und gu­ten Kaf­fee liebt, wird hier be­stimmt fün­dig.

So kommst du hin

Huck

Die Bä­cke­rei Huck ist der per­fek­te Spot, um mit ei­ner Bre­zel oder ei­nem be­leg­ten Bröt­chen in den Tag der Eig­nungs­prü­fung zu star­ten. Mein Ge­heim­tipp: das Fo­cac­cia mit To­ma­te und Mo­za­rel­la! Au­ßer­dem gibt es da­von auch eine sehr gute ve­ga­ne Al­ter­na­ti­ve mit Fa­la­fel!

So kommst du hin

Kaf­fee­ma­che­rei

Die Kaf­fee­ma­che­rei ist ca. 4 Geh­mi­nu­ten von der HfMDK ent­fernt. Hier fin­det man ein ve­ga­nes Schla­raf­fen­land. Zwar sind die Prei­se et­was hö­her, aber die Aus­wahl ist rie­sig. Ne­ben ei­ner wech­seln­den (wirk­lich rie­si­gen) Ku­chen­aus­wahl, gibt es hier auch klei­ne­re war­me Spei­sen, wie bei­spiels­wei­se ein ve­ga­nes Rühr­ei auf To­fu­ba­sis (sehr le­cker!) oder auch Waf­feln!

So kommst du hin

Dliet

Bei Dliet gibt es un­glaub­lich le­cke­re eri­trei­sche Spei­sen zu güns­ti­gen Prei­sen. Au­ßer­dem sind die In­ha­ber*in­nen des Lo­kals sehr freund­lich und im­mer für ein Ge­spräch zu ha­ben. Mein Ge­heim­tipp: der ve­ga­ne Tel­ler!

So kommst du hin

Eat­DO­O­RI

Der Oeder­weg ist ein wah­res Pa­ra­dies für Hung­ri­ge auf der Su­che nach ei­nem war­men Mit­tag­essen. Ne­ben ei­nem me­xi­ka­ni­schen Lo­kal, ko­rea­ni­schem BBQ, und ei­nem viet­na­me­si­schen Re­stau­rant fin­det man hier beim Eat­DO­O­Ri auch ex­zel­len­te in­di­sche Kü­che. Bei schö­nem Wet­ter ist der Som­mer­gar­ten ein Muss. Et­was ver­steckt über­rascht und be­sticht er mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen De­sign.

So kommst du hin

Do­mi­ni­on

Von der HfMDK aus ge­se­hen den Grü­ne­burg­weg hin­un­ter be­fin­det sich das Lo­kal Do­mi­ni­on. Auf den ers­ten Blick wirkt Do­mi­ni­on wie je­der an­de­re Bur­ger­la­den, je­doch wird hier das Tier­wohl groß ge­schrie­ben. Do­mi­ni­on be­wir­tet aus­schließ­lich mit ve­ga­nen Spei­sen. Wer hier schon­mal war, kann je­doch be­zeu­gen, dass es da­durch kei­ner­lei Ab­stri­che im Ge­schmack gibt.

So kommst du hin

Ma­ria e Gio­van­ni

Ge­gen­über vom Rewe im Grü­ne­burg­weg (3 Fuß­mi­nu­ten von der HfMDK ent­fernt) fin­det man ita­lie­ni­sche Kü­che auf Hoch­ni­veau. Ma­ria e Gio­avan­ni über­zeu­gen mit ih­ren Piz­zen aus dem Holz­ofen. Das Re­stau­rant ist zwar mit­tel­prei­sig, der hö­he­re Preis lohnt sich je­doch. Für den klei­nen Geld­beu­tel gibt es schräg ge­gen­über von der Hoch­schu­le au­ßer­dem noch die Piz­za­ria San Mar­co.

So kommst du hin

Die Tipps ge­sam­melt hat