Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2025 geht an die HfMDK – für das innovative Lehrprojekt RARE WARE Lied

pressemitteilung
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos

Frank­furt am Main, 5. No­vem­ber 2025. Die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) freut sich über eine er­neu­te Aus­zeich­nung beim Hes­si­schen Hoch­schul­preis für Ex­zel­lenz in der Leh­re: Der Pia­nist und Lied­ge­stal­ter Prof. Heday­et Djed­di­kar wur­de für sein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Lehr­kon­zept RARE WARE Lied mit dem 3. Pro­jekt­preis ge­ehrt.
Die Jury – be­stehend aus fünf Wis­sen­schaft­ler*in­nen, fünf Stu­die­ren­den und ei­ner Ver­tre­te­rin des Mi­nis­te­ri­ums – war u.a. be­ein­druckt von der in­no­va­ti­ven Her­an­ge­hens­wei­se; dar­über hin­aus sieht sie in dem ent­wick­lungs­ori­en­tier­ten Lehr­an­satz ein gro­ßes Po­ten­zi­al: „Dem Leh­ren­den ge­lingt es durch sei­ne her­aus­ra-gen­de Fra­ge­tech­nik und Zu­ge­wandt­heit, die Stu­die­ren­den im Aus­tausch über die ge­wähl­ten Lie­der und de­ren ei­ge­ne In­ter­pre­ta­tio­nen zu hal­ten.“ Der Preis ist mit 15.000 Euro do­tiert und wur­de ges­tern Abend im Jü­gel­haus der Sencken­berg Ge­sell­schaft für Na­tur­for­schung von Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Ti­mon Grem­mels über­reicht.

»Nach 2021 und 2022 ist erneut ein Lehrender der HfMDK Preisträger des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre. Das zeigt, dass auch Kunsthochschulen sich immer neu erfinden und zukunftsweisende Lehrangebote entwickeln. Das ausgezeichnete Lehrkonzept macht für unsere Studierenden künstlerisches Forschen erlebbar und unterstützt sie, vergessene musikalische Schätze neu zu erschließen und aufzuführen. Es steht für eine innovative und inspirierende Lehrkultur, in der Lehre, Forschung und Kunstpraxis eine lebendige Einheit bilden.«Präsident Prof. Elmar Fulda

Der Hes­si­sche Hoch­schul­preis für Ex­zel­lenz in der Leh­re wird jähr­lich vom Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst ver­ge­ben. Er wür­digt her­aus­ra­gen­de und in­no­va­ti­ve Leis­tun­gen in Leh­re, Prü­fung, Be­ra­tung und Be­treu­ung an hes­si­schen Hoch­schu­len und ist ins­ge­samt mit 115.000 Euro do­tiert.

Prof. Heday­et Djed­di­kar zeigt sich stolz über die Aus­zeich­nung.

»Neben der künstlerischen Exzellenz schafft RARE WARE Lied nachhaltige kulturelle Werte. Das Projekt fördert interdisziplinäre und interinstitutionelle Zusammenarbeit, vernetzt Studierende, Alumni und Lehrende der HfMDK und inspiriert neue Generationen von Sänger*innen, sich mit unkonventionellem Repertoire auseinanderzusetzen.«Prof. Hedayet Djeddikar

Das Lehr­pro­jekt RARE WARE Lied

Mit RARE WARE Lied wur­de ein in der deut­schen Hoch­schul­land­schaft ein­zig­ar­ti­ges For­mat aus­ge­zeich­net, das Leh­re, For­schung und künst­le­ri­sche Pra­xis auf be­son­de­re Wei­se mit­ein­an­der ver­bin­det. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2019 wid­met sich das Pro­jekt sel­te­nem und viel­fach in Ver­ges­sen­heit ge­ra­te­nem Lied­re­per­toire – Mu­sik, von der es oft­mals we­der Ein­spie­lun­gen noch un­ter­stützt Edi­tio­nen gibt.
Der Fo­kus liegt da­bei nicht al­lein auf der Wie­der­ent­de­ckung die­ser Wer­ke, son­dern auf der Ent­wick­lung in­di­vi­du­el­ler In­ter­pre­ta­ti­ons­an­sät­ze und ei­ner for­schen­den, schöp­fe­ri­schen Hal­tung der Stu­die­ren­den. Vom Quel­len­stu­di­um in in­ter­na­tio­na­len Ar­chi­ven bis hin zur öf­fent­li­chen Auf­füh­rung oder Auf­nah­me er­ar­bei­ten sie ei­gen­stän­dig neue Zu­gän­ge zu bis­lang un­be­ach­te­tem mu­si­ka­li­schem Erbe. So för­dert das Pro­jekt ana­ly­ti­sches Den­ken eben­so wie künst­le­ri­sche Ima­gi­na­ti­on, Krea­ti­vi­tät und Selbst­ver­trau­en – und un­ter­stützt Stu­die­ren­de, wie Djed­di­kar be­tont, „in der Stär­kung ih­rer ei­ge­nen Künst­ler­per­sön­lich­keit.“ 

Die Mez­zo­so­pra­nis­tin Gué­na­el­le Mörth, Mas­ter­stu­den­tin in der Klas­se von Prof. Mi­chel­le Breedt, be­schreibt ihre Er­fah­run­gen so: „(…) Für Ge­sangs­stu­dent*in­nen ist es be­son­ders wert­voll, sich mit un­be­kann­tem Lied­re­per­toire zu be­schäf­ti­gen. Es gibt kei­ne eta­blier­ten In­ter­pre­ta­tio­nen, was eine per­sön­li­che und au­then­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung er­mög­licht. Gleich­zei­tig er­wei­tert sich das Re­per­toire – und man kann sich künst­le­risch ab­he­ben.(…)“.

Das nächs­te Kon­zert der Rei­he RARE WARE Lied fin­det am zwei­ten Ad­vents­sonn­tag, 7. De­zem­ber, um 18 Uhr im Gro­ßen Saal der HfMDK statt – mit sel­ten ge­hör­ten, un­be­kann­ten Ad­vents-, Weih­nachts-, Ma­ri­en- und Win­ter­lie­dern.

Timon Gremmels und Hedayet Djeddikar

Pressefoto: Wissenschaftsminister Timon Gremmels (li.) und Prof. Hedayet Djeddikar (re.) mit dem 3. Projektpreis des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre 2025

Pres­se­kon­takt