Gustaf Gründgens / SHAME SHAME SHAME! beim Körber 2023

news

1963 strahl­te das ZDF das letz­te Fern­seh­in­ter­view mit dem so­wohl als „Nazi-Pak­tie­rer“ als auch als „Thea­ter­ge­nie“ bezeichne­ten Schau­spie­ler und Regis­seur Gus­taf Gründ­gens aus. In­wie­fern sein Han­deln oder Nicht­han­deln wäh­rend der NS-Zeit als ein Kol­la­bo­rie­ren mit dem Re­gime ver­stan­den wer­den kann, wird bis heu­te kon­tro­vers dis­ku­tiert. In je­dem Fall ver­weist die Kon­ti­nui­tät sei­ner Kar­rie­re und, über sei­nen Tod hin­aus, auch sei­ner Äs­the­tik auf ein tie­fer­lie­gen­des Pro­blem des Ver­hält­nis­ses von Deutsch­land zur ei­ge­nen Ver­gan­gen­heit. Gründ­gens ist pa­ra­dig­ma­tisch für das Span­nungs­feld zwi­schen Thea­ter und Po­li­tik so­wie für die Er­in­ne­rungs­kul­tur in Deutsch­land.

Re­gie: Gil Hoz-Klem­me
Mit: Max Bött­cher, Lisa Hein­ri­ci

8. Juni 2023, 15 Uhr, Wie­sen­damm 26, Thea­ter­aka­de­mie Ham­burg

Ti­ckets über www.tha­lia-thea­ter.de/stu­eck/gus­taf-gru­end­gens-2023

Dau­er 1h, ohne Pau­se

Stu­di­en­pro­jekt III
In Ko­ope­ra­ti­on mit dem Aus­bil­dungs­be­reich Schau­spiel der HfMDK Frank­furt und dem Mou­son­turm im Rah­men der HTA

In pinkfarbener Schrift auf lila Hintergrund steht seitlich hochkant der Name Gustaf Gründgens und links daneben dreimal (untereinander) in großen Lettern das Wort Shame mit Ausrufezeichen.
(Foto: Gil Hoz-Klemme)
Eine Frau im Vordergrund gestikuliert und liest aus einem Notizbuch, dahinter sitzt ein Mann auf einem Stuhl ebenfalls mit Notizbuch.
(Foto: Marcel Raabe)
Ein Mann rechts und eine Frau links sitzen auf Stühlen, jeder hat ein Notizbuch auf dem Schoss, zwischen ihnen steht ein Tisch mit zwei Gläsern. Der Raum ist dunkel bis auf das Licht um die zwei Personen herum und ihre Schatten links und rechts an der Wand. Die Frau hat ein Mikrofon in der Hand, sie liest aus dem Buch und gestikuliert.
(Foto: Marcel Raabe)
Ein Mann rechts und eine Frau links sitzen auf Stühlen, jeder hat ein Notizbuch auf dem Schoss, zwischen ihnen steht ein Tisch mit zwei Gläsern. Der Raum ist dunkel bis auf das Licht um die zwei Personen herum, die beide nach links vorn in den Raum schauen.
(Foto: Marcel Raabe)
Eine Mann, mit der Hand gestikulierend, steht links, eine Frau rechts, beide haben ein Notizbuch in der Hand. Zwischen ihnen im Hintergrund stehen zwei Stühle und ein kleiner Tisch mit zwei Gläsern und zwei Mikrofonen.
(Foto: Marcel Raabe)
Eine Frau im Vordergrund gestikuliert und liest aus einem Notizbuch, rechts im Hintergrund sitzt ein Mann und hört zu.
(Foto: Marcel Raabe)
Von einer auf einem Stuhl sitzenden Frau sieht man die Beine und Füsse und ihren Schoss, auf dem ein Notizbuch liegt. Der Stuhl und die Frau werfen lange Schatten nach vorn.
(Foto: Marcel Raabe)
Eine Frau steht rechts im Vordergrund, sie gestikuliert und liest aus einem Notizbuch, im Hintergrund links sitzt ein Mann auf einem Stuhl ebenfalls mit Notizbuch.
(Foto: Marcel Raabe)
Eine Mann links im Vordergrund sitzt und liest aus einem Notizbuch, links dahinter sitzt eine Frau und hört zu. Beide haben ein Notizbuch auf dem Schoss.
(Foto: Marcel Raabe)
Ein Mann rechts und eine Frau links sitzen auf Stühlen, jeder hat ein Notizbuch auf dem Schoss, zwischen ihnen steht ein Tisch mit zwei Gläsern. Der Raum ist dunkel bis auf das Licht um die zwei Personen herum, die sich anschauen..
(Foto: Marcel Raabe)

Fra­gen & Kon­takt