Guitar Groove Jamsession

Drei Gitarristinnen bei einer gemeinsamen Jamsession in einem Unterrichtsraum der HfMDK Frankfurt.
Die Guitar Groove Jamsession – ein neues Angebot für gitarrenbegeisterte Erwachsene in Frankfurt.(Photo: Maya Herrera Torrez)
news

Im Win­ter­se­mes­ter ist ein neu­es Pro­jekt an der HfMDK ge­star­tet: Eine wö­chent­li­che Mu­sik­stun­de für Er­wach­se­ne, die Gi­tar­re spie­len oder dar­an in­ter­es­siert sind. Bei der „Gui­tar Groo­ve Jam­ses­si­on“ sind alle will­kom­men, die eine ei­ge­ne Gi­tar­re mit­brin­gen kön­nen – un­ge­ach­tet der bis­he­ri­gen Vor­kennt­nis­se. In­ter­es­sier­te kön­nen sich wei­ter­hin an­mel­den und teil­neh­men.

Ziel ist es, mit Freu­de und Leich­tig­keit ge­mein­sam zu im­pro­vi­sie­ren und zu mu­si­zie­ren. Un­ter­schied­lichs­te Mu­sik­stü­cke bil­den da­bei das Fun­da­ment für das ge­mein­sa­me Er­le­ben mu­si­ka­li­scher und krea­ti­ver Frei­hei­ten.

Ent­wi­ckelt hat sich die­ses An­ge­bot aus ei­nem Se­mi­nar von Na­tha­lie Dah­me. Sie ist seit dem Win­ter­se­mes­ter neue Gast­pro­fes­so­rin für Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik (EMP) an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt. Die Stu­die­ren­den ler­nen in ih­rem Se­mi­nar Prin­zi­pi­en und Ar­beits­wei­sen der Ele­men­ta­ren Mu­sik­päd­ago­gik ken­nen, die sich un­ter an­de­rem mit dem An­lei­ten von künst­le­ri­schen Mu­si­zier­pro­zes­sen in vor­aus­set­zungs­of­fe­nen Grup­pen be­schäf­tigt.

Es ist Zu­fall, dass aus­schließ­lich Gi­tar­ren-Stu­die­ren­de das Se­mi­nar be­le­gen – aus der ur­sprüng­li­chen Idee, eine Mu­sik­stun­de für Er­wach­se­ne zum The­ma Per­cus­sion und Be­we­gung an­zu­bie­ten, ent­stand so­mit die „Gui­tar Groo­ve Jam­ses­si­on“. Ge­plant ist, die­ses Pro­jekt län­ger­fris­tig an der HfMDK zu eta­blie­ren und für wei­te­re In­stru­men­te zu öff­nen.

Der An­satz der Ele­men­ta­ren Mu­sik­päd­ago­gik in­spi­rier­te die Stu­die­ren­den, sich mit He­te­ro­ge­ni­tät aus­ein­an­der­zu­set­zen und ihre ei­ge­ne Pra­xis zu re­flek­tie­ren. Ne­ben ei­nem rei­chen An­ge­bot für Kin­der und Ju­gend­li­che ver­miss­ten sie in ih­rer ei­ge­nen be­ruf­li­chen Um­ge­bung Grup­pen­an­ge­bo­te für er­wach­se­ne Lai­en. Auch in der HfMDK gab es solch ein An­ge­bot bis­lang noch nicht. Da­bei sind die­se Pro­jek­te nicht nur ge­sell­schaft­lich wich­tig – auch die Stu­die­ren­den pro­fi­tie­ren da­von, sich für neue Mu­si­zier- und Un­ter­richts­for­men zu öff­nen. Für ihr spä­te­res Be­rufs­le­ben, etwa als Lehr­kräf­te an Mu­sik­schu­len, er­wei­tern sie da­mit ihre me­tho­di­sche Viel­falt und Kom­pe­tenz.

Da­für be­schäf­tig­ten sich die Stu­die­ren­den im Se­mi­nar in­ten­siv mit un­ter­schied­lichs­ten Fra­ge­stel­lun­gen, zum Bei­spiel:

  • Was muss ich als an­lei­ten­de Per­son be­ach­ten, wenn in mei­ner Grup­pe Teil­neh­men­de mit un­ter­schied­li­chen Spiel­ni­veaus und Vor­kennt­nis­sen da­bei sind? Wie kann ich trotz­dem ein stim­mi­ges ge­mein­sa­mes Mu­si­zie­ren er­mög­li­chen, bei dem jede und je­der ihre bzw. sei­ne be­rech­tig­te Rol­le ein­nimmt?
  • Wie kann ich mu­si­ka­li­sche Struk­tu­ren spie­le­risch ver­mit­teln und ein Mu­si­zie­ren von An­fang an er­mög­li­chen?

Guitar Groove Jamsession

Kon­takt & An­mel­dung