Förderpreis gestiftet von Walter H. Krämer 2023

Walter H Krämer Preis
Lenz Moretti (links) und Abdul Aziz Al Khayat.(Foto: Melissa Schriek)

Mit dem Förderpreis für junge Schauspieler*innen gestiftet von Walter H. Krämer würdigt die HfMDK bereits seit 2012 herausragende künstlerische Leistungen im Ausbildungsbereich Schauspiel. Die glücklichen Gewinner 2023 sind Abdul Aziz Al Khayat und Lenz Moretti.

Erstmals geht der Förderpreis der in diesem Jahr wieder in Präsenz verliehen werden konnte an zwei Studierende des vierten Jahrgangs Schauspiel. „Die Ausbildung des jetzigen 4. Jahrgangs war in vielerlei Hinsicht sehr bestimmt und eingeschränkt durch die Maßnahmen während der Corona-Pandemie. Ihre Erstbegegnung miteinander hatten die Studierenden im Grunde erst zur Studioinszenierung. Vorher war Partnerspiel, Dialog auf und hinter der Bühne nur eingeschränkt möglich", weiß der Preisstifter Walter H. Krämer. In der Studioinszenierung „Power“ am Schauspiel Frankfurt zeigten sich die sechs Studierenden nichtsdestotrotz von größter Professionalität und mit einem leidenschaftlichen Spiel.

Inszenierung Schauspiel Frankfurt
Inszenierung "Power" am Schauspiel Frankfurt.(Foto: Robert Schittko)

In diesem Jahr wurden zwei junge Künstler mit dem Förderpreis ausgezeichnet, deren Hintergründe und Spielweisen unterschiedlicher nicht sein könnten. Herr Krämer schließt seine Laudatio auf die beiden Talente bei der feierlichen Vergabefeier so: "Die beiden heutigen Preisträger kommen aus unterschiedlichen Welten, sind sich vier Jahre begegnet und werden bald wieder auseinandergehen – jeder an einen anderen Ort und ich bin sicher, beide werden ihren Weg – so unterschiedlich er auch war und sein wird – erfolgreich weitergehen".

Mit der Verleihung des Förderpreises durften Abdul Aziz Al Khayat und Lenz Moretti sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 400 Euro freuen. Den Förderpreis können sie für ihren Berufseinstieg nutzen, wie um professionelle Bewerbungsmaterialien zu erstellen oder um ihre Fahrtkosten zu Vorspielen zu decken.

 

 

Die HfMDK bedankt sich herzlich bei Walter H. Krämer für die Unterstützung der jungen Schauspieler*innen!

Die Laudatio von Walter H. Krämer lesen Sie hier in voller Länge.