Feste Stelle am Staatstheater Wiesbaden für Zion Lee

erfolgsmeldung

Zion Lee, Violine (Klasse Noémi Zipperling) wird ab nächster Spielzeit am Staatstheater Wiesbaden eine feste Stelle als 2. Violine Tutti 50% antreten.

Zur Person

Die Geigerin Zion Lee, geboren 1997 in Seoul/Südkorea, bekam mit vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Von 2013 bis 2015 studierte sie an der Sunwha Arts High School. Von 2016 bis 2019 machte sie ihren Bachelor an der Ewha Womans University. Seit 2020 studiert Zion im Master bei Noémi Zipperling an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Zion Lee gewann Wettbewerbe wie den Korean Young Artist Wettbewerb, den Korea-China International Violin Wettbewerb und den Journal of Music Wettbewerb. Beim Journal of Music Wettbewerb gewann sie den Classix gran prix Preis und damit eine Konzertaufführung im April 2019 im Festsaal des Coselpalais in Dresden.

Wichtige musikalische Inspirationen erhielt sie in Meisterkursen u. a. bei Kyungwha Chung, Däunert Markus, Bomsori Kim und Dami Kim.

Orchestererfahrung sammelte sie u. a. als Mitglieder in der Jungen Deutschen Philharmonie, als Konzertmeisterin im Ewha Womans Universitätsorchester, als Aushilfe im Bucheon Philharmonic Orchestra (Südkorea) und als Akademistin des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden in der Spielzeit 2021/2022.

Zion Lee nahm am Musicalta Festival im Elsass/Frankreich teil und wird im Juli 2022 am Schleswig-Holstein Musik Festival teilnehmen.

Porträt von Zion Lee mit Violine
(Foto: privat)

Fragen & Kontakt