Evelien Ekers erhält Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Evelien Ekers, Studentin im Studiengang BAtanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt 2025 als Stipendiatin in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.
Die Auswahl erfolgte im Rahmen eines künstlerischen Auswahlseminars in Berlin. Dort präsentierte Evelien Ekers eine klassische Variation, ein zeitgenössisches Solo sowie ein selbst entwickeltes Solo. Ergänzt wurde das Verfahren durch ein Gespräch zu gesellschaftlichen, politischen und sozialen Fragestellungen der Künste sowie durch eine Gruppenimprovisation. Das Stipendium richtet sich an herausragende junge Künstler*innen und verbindet finanzielle Förderung mit akademischen Angeboten, kulturellen Programmen und Vernetzungsmöglichkeiten.
Evelien Ekers wurde 2005 in den Niederlanden geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tanzen. Ihre erste professionelle Ausbildung absolvierte sie im Vorbereitungsprogramm von ArtEZ in Arnhem. Nach dessen Abschluss 2023 war sie als Understudy bei Introdans tätig. Im Alter von siebzehn Jahren setzte sie ihre Ausbildung an der HfMDK Frankfurt fort.
Sie ist sowohl im klassischen Ballett als auch im zeitgenössischen Tanz ausgebildet und arbeitete unter anderem mit Choreograf*innen wie Ioannis Mandafounis, Regina van Berkel und Heidi Vierthaler. Darüber hinaus studierte sie Repertoire von William Forsythe, Ohad Naharin, Mauro Bigonzetti und Robert Battle.
» This scholarship recognizes how art can influence and support a community. I am truly grateful for the trust placed in my ability to inspire others through movement, and it motivates me to continue exploring new directions in my artistic practice. «Evelien Ekers

