Eva-Lucia Bauer erhält Stipendium der Hans- und Eugenia-Jütting-Stiftung

Junge Frau, die lächelnd auf einer Wiese sitzt.
(Foto: privat)
erfolgsmeldung

Eva-Lu­cia Bau­er stu­diert im Ba­che­lor Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik Tra­vers­flö­te (Klas­se Prof. Da­nie­la Lieb) und Block­flö­te (Klas­se Prof. Jan Van Hoecke). Im No­vem­ber 2025 er­hielt sie ein Sti­pen­di­um der Hans- und Eu­ge­nia-Jüt­ting-Stif­tung. Die Stif­tung för­dert „her­vor­ra­gen­de Mu­si­ker, die sich be­reits in öf­fent­li­chen Kon­zer­ten und/oder in Wett­be­wer­ben pro­fi­lie­ren konn­ten“. Das Sti­pen­di­um ist mit 8.000 Euro do­tiert.

Eva-Lu­cia Bau­er wur­de 2005 ge­bo­ren und stu­diert seit 2024 an der HfMDK Frank­furt. Ihre mu­si­ka­li­sche Aus­bil­dung be­gann im Al­ter von fünf Jah­ren bei Prof. Agnes Dor­warth und setz­te sich im Jung­stu­di­um an der Hoch­schu­le für Mu­sik Frei­burg bei Prof. Ste­fan Tem­mingh fort. Wei­te­re künst­le­ri­sche Im­pul­se er­hielt sie in Kur­sen un­ter an­de­rem bei Prof. Bar­thold Kui­jken, Prof. Do­ro­thee Ober­lin­ger und dem Frei­bur­ger Ba­rock­or­ches­ter.

Kon­zert­auf­trit­te führ­ten sie un­ter an­de­rem an die Oper Frank­furt, nach Schloss Schwet­zin­gen und zu den Hän­d­el­fest­spie­len Karls­ru­he. Zu­dem war sie in Rund­funk­mit­schnit­ten von BR-Klas­sik und NDR zu hö­ren.

Als Preis­trä­ge­rin des in­ter­na­tio­na­len Or­lan­do-di-Las­so-Wett­be­werbs, des Hän­del-Ju­gend­prei­ses Karls­ru­he so­wie meh­re­rer Bun­des- und Son­der­prei­se bei „Ju­gend mu­si­ziert“ hat sie sich be­reits viel­fach aus­ge­zeich­net. Sie wur­de zu­dem mit dem Deutsch­land­sti­pen­di­um ge­för­dert und ist Mit­glied des Ye­hu­di-Me­nu­hin-Pro­gramms „Live Mu­sic Now“. Ihre be­son­de­re Lei­den­schaft gilt der Kam­mer­mu­sik.

Auch interessant