Eva-Lucia Bauer erhält Stipendium der Hans- und Eugenia-Jütting-Stiftung
Eva-Lucia Bauer studiert im Bachelor Künstlerische Ausbildung Musik Traversflöte (Klasse Prof. Daniela Lieb) und Blockflöte (Klasse Prof. Jan Van Hoecke). Im November 2025 erhielt sie ein Stipendium der Hans- und Eugenia-Jütting-Stiftung. Die Stiftung fördert „hervorragende Musiker, die sich bereits in öffentlichen Konzerten und/oder in Wettbewerben profilieren konnten“. Das Stipendium ist mit 8.000 Euro dotiert.
Eva-Lucia Bauer wurde 2005 geboren und studiert seit 2024 an der HfMDK Frankfurt. Ihre musikalische Ausbildung begann im Alter von fünf Jahren bei Prof. Agnes Dorwarth und setzte sich im Jungstudium an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Stefan Temmingh fort. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie in Kursen unter anderem bei Prof. Barthold Kuijken, Prof. Dorothee Oberlinger und dem Freiburger Barockorchester.
Konzertauftritte führten sie unter anderem an die Oper Frankfurt, nach Schloss Schwetzingen und zu den Händelfestspielen Karlsruhe. Zudem war sie in Rundfunkmitschnitten von BR-Klassik und NDR zu hören.
Als Preisträgerin des internationalen Orlando-di-Lasso-Wettbewerbs, des Händel-Jugendpreises Karlsruhe sowie mehrerer Bundes- und Sonderpreise bei „Jugend musiziert“ hat sie sich bereits vielfach ausgezeichnet. Sie wurde zudem mit dem Deutschlandstipendium gefördert und ist Mitglied des Yehudi-Menuhin-Programms „Live Music Now“. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik.


