Eine neue Orgel für die HfMDK

Orgel Kleiner Saal
Die Orgel im Kleinen Saal der HfMDK(Photo: Hansjörg Rindsberg)
news

Ge­för­dert von der Crespo Foun­da­ti­on und der Aven­tis Foun­da­ti­on wird die HfMDK eine zeit­ge­mä­ße, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Or­gel an­schaf­fen. Sie soll pri­mär in Un­ter­richt und Selbst­stu­di­um ein­ge­setzt wer­den. Die Hoch­schu­le will da­mit, noch vor dem Um­zug in den ge­plan­ten Neu­bau in Bo­cken­heim, die Vor­aus­set­zun­gen für eine künst­le­risch ex­zel­len­te Aus­bil­dung im Aus­bil­dungs­be­reich Kir­chen­mu­sik stär­ken. Der Fach­be­reich ist mit der Nach- und Neu­be­set­zung von drei Pro­fes­su­ren seit 2015 lang­fris­tig ge­si­chert. Die Or­gel wird in den für 2028 an­vi­sier­ten Neu­bau der HfMDK mit um­zie­hen.

Das In­stru­men­tal­fach Or­gel, zen­tral für die Kir­chen­mu­sik­aus­bil­dung, knüpft ge­ra­de in Frank­furt an christ­li­che wie jü­di­sche Mu­sik­tra­di­tio­nen an und be­zieht auch die mu­sik­ge­schicht­li­che Ent­wick­lung der Or­gel au­ßer­halb re­li­giö­ser Kon­tex­te im Kon­zert­saal, spä­ter im Kino der Stumm­filmära oder als elek­tro­ni­sches In­stru­ment in der po­pu­lä­ren Mu­sik mit ein.

Kir­chen­mu­sik über­nimmt in un­se­rer Ge­sell­schaft an vie­len Or­ten die Funk­ti­on ei­nes mu­si­ka­li­schen Ba­sis­an­ge­bots, ge­ra­de au­ßer­halb der Städ­te mit ih­rem aus­dif­fe­ren­zier­ten Kul­tur­ange­bot. Sie er­mög­licht viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten des Mit­ma­chens in In­stru­men­tal- und Chor­en­sem­bles und setzt für exis­ten­ti­el­le Le­bens­mo­men­te wie Ge­burt, Hoch­zeit und Tod den Ge­mein­schaft stif­ten­den Rah­men.

Frank­furt ist eine Stadt mit Or­geln, aber we­ni­ge ge­nü­gen dem An­spruch ei­ner Hoch­schul­aus­bil­dung. Die­se Lü­cke für die Aus­bil­dung kann mit der An­schaf­fung ei­ner neu­en Or­gel für die HfMDK ge­schlos­sen wer­den. Die An­schaf­fung soll aus Ei­gen­mit­teln der Hoch­schu­le und mit Hil­fe der Stif­tungs­al­li­anz fi­nan­ziert wer­den. Die An­schaf­fung ist nach­hal­tig, die Or­gel soll für min­des­tens 50 Jah­ren ge­nutzt wer­den.

Die Aus­schrei­bung für die neue Or­gel wur­de im Juni EU-weit ver­öf­fent­licht. Die Auf­trags­ver­ga­be er­folgt noch in die­sem Jahr. 2024 soll der Bau der neu­en Or­gel ab­ge­schlos­sen sein und die­se fei­er­lich ein­ge­weiht wer­den.