Dreimal Bigband-Sound im Juli

pressemitteilung

Freunde des Bigband-Sounds dürfen sich im Juli auf zwei besondere Konzertformate und drei Konzerthighlights freuen: gleich am 3. Juli auf das Premierenkonzert der HfMDK Bigband und am 14. und 15. Juli auf die hr-Bigband in „Hybridbesetzung“ mit HfMDK Musiker*innen.

Premieren-Konzert: HfMDK_jazzlabor „in motion“ im ono2

Am 3. Juli 2023 feiert die HfMDK Bigband im ono2, der noch jungen Konzertlocation in Alt-Sachsenhausen, Premiere. Hier kann man auch das neu gegründete HfMDK_jazzlabor erleben - als einen neuen und inspirierenden Ort für Experimente und Entdeckungen. Studierende aus dem neu eingerichteten Master-Studiengang Bigband der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) präsentieren zweimal pro Semester in unterschiedlichen Besetzungen ihre musikalischen Arbeiten.

Den Auftakt der neuen Konzertreihe HfMDK_jazzlabor im ono2 macht die komplette HfMDK-Bigband: Unter dem Motto „in motion“ werden die Musikerinnen und Musiker ihre ganze kreative Energie und Dynamik auf die Bühne bringen. Dabei werden Stücke älteren Datums, hauptsächlich aber Eigenkompositionen der Studierenden zu hören sein.

Big Band, small room, in motion!

Der begrenzte Platz im Konzertraum des ono2 verspricht ein besonders direktes Klangerlebniss,  schafft so aber auch ein stark begrenztes Ticketkontingent.

Mitwirkende

Sax: Paul Scheugenpflug, Gregor Schor, Martin Köhrer, Valentin Scheffzek, Roman Fritsch
Trumpet: Jan Rolle, Mathis Cech, Jason Schneider, Michael vom Dorp
Trombone: Jonathan Strieder, Carla Köllner, Lutz Glenewinkel, Franz Schreiber
Rhythm: Sören Riesner (p), Niklas Schumacher (b), Paul Walke (g), Kevin Nasshan / Daniel Rheinbay (dr)
Leitung: Jona Heckmann / Hendrika Entzian

Mo
03.07.

PLAY! – With John: hr-Bigband & Studierende im hr Hörfunkstudio II

Für zwei Konzerte pro Saison überlässt die hr-Bigband den Studierenden ihren Platz.
Die zweite Arbeitsphase unseres neuen Studiengangs mit der hr-Bigband findet Anfang Juli statt und wird vom US-amerikanischen Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur John Hollenbeck geleitet. Mit der hr-Bigband und den MA-Bigband-Studierenden des Schwerpunktes SPIELEN wird er eine Auswahl eigener Kompositionen einstudieren und am 14. und 15. Juli in zwei Konzerten präsentieren.

MA Bigband - der Kooperationsstudiengang der HfMDK und der hr-Bigband

"Spielen", "Schreiben", "Leiten" lauten die drei Schwerpunkte, zwischen denen die Studierenden des neuen Kooperations-Masterstudiengangs "Big Band" der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) und der hr-Bigband wählen können. Ziel der jungen Nachwuchsprofis ist es, tiefer in die Materie des orchestralen Jazz einzusteigen. Regelmäßig stehen ihnen dabei renommierte Big-Band-Leader, Komponisten und Arrangeure aus aller Welt zur Seite.

Für zwei Konzerte pro Saison wird die hr-Bigband zudem zum Hybrid-Ensemble: Denn an diesen Abenden überlassen einzelne Mitglieder der Band den Studierenden mit dem Schwerpunkt "Spielen" ihren Platz.

Fr
14.07.
Sa
15.07.

Pressekontakt