Dreimal Bigband-Sound im Juli

pressemitteilung

Freun­de des Big­band-Sounds dür­fen sich im Juli auf zwei be­son­de­re Kon­zert­for­ma­te und drei Kon­zert­high­lights freu­en: gleich am 3. Juli auf das Pre­mie­ren­kon­zert der HfMDK Big­band und am 14. und 15. Juli auf die hr-Big­band in „Hy­brid­be­set­zung“ mit HfMDK Mu­si­ker*in­nen.

Pre­mie­ren-Kon­zert: HfMDK_jazz­la­bor „in mo­ti­on“ im ono2

Am 3. Juli 2023 fei­ert die HfMDK Big­band im ono2, der noch jun­gen Kon­zert­lo­ca­ti­on in Alt-Sach­sen­hau­sen, Pre­mie­re. Hier kann man auch das neu ge­grün­de­te HfMDK_jazz­la­bor er­le­ben - als ei­nen neu­en und in­spi­rie­ren­den Ort für Ex­pe­ri­men­te und Ent­de­ckun­gen. Stu­die­ren­de aus dem neu ein­ge­rich­te­ten Mas­ter-Stu­di­en­gang Big­band der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) prä­sen­tie­ren zwei­mal pro Se­mes­ter in un­ter­schied­li­chen Be­set­zun­gen ihre mu­si­ka­li­schen Ar­bei­ten.

Den Auf­takt der neu­en Kon­zert­rei­he HfMDK_jazz­la­bor im ono2 macht die kom­plet­te HfMDK-Big­band: Un­ter dem Mot­to „in mo­ti­on“ wer­den die Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker ihre gan­ze krea­ti­ve En­er­gie und Dy­na­mik auf die Büh­ne brin­gen. Da­bei wer­den Stü­cke äl­te­ren Da­tums, haupt­säch­lich aber Ei­gen­kom­po­si­tio­nen der Stu­die­ren­den zu hö­ren sein.

Big Band, small room, in mo­ti­on!

Der be­grenz­te Platz im Kon­zert­raum des ono2 ver­spricht ein be­son­ders di­rek­tes Klang­er­leb­niss,  schafft so aber auch ein stark be­grenz­tes Ti­cket­kon­tin­gent.

Mit­wir­ken­de

Sax: Paul Scheu­gen­pflug, Gre­gor Schor, Mar­tin Köh­rer, Va­len­tin Scheff­zek, Ro­man Fritsch
Trum­pet: Jan Rol­le, Ma­this Cech, Ja­son Schnei­der, Mi­cha­el vom Dorp
Trom­bo­ne: Jo­na­than Strie­der, Car­la Köll­ner, Lutz Gle­ne­win­kel, Franz Schrei­ber
Rhythm: Sö­ren Ries­ner (p), Ni­klas Schu­ma­cher (b), Paul Wal­ke (g), Ke­vin Nass­han / Da­ni­el Rhein­bay (dr)
Lei­tung: Jona Heck­mann / Hen­dri­ka Ent­zi­an

PLAY! – With John: hr-Big­band & Stu­die­ren­de im hr Hör­funk­stu­dio II

Für zwei Kon­zer­te pro Sai­son über­lässt die hr-Big­band den Stu­die­ren­den ih­ren Platz.
Die zwei­te Ar­beits­pha­se un­se­res neu­en Stu­di­en­gangs mit der hr-Big­band fin­det An­fang Juli statt und wird vom US-ame­ri­ka­ni­schen Schlag­zeu­ger, Kom­po­nist und Ar­ran­geur John Hol­len­beck ge­lei­tet. Mit der hr-Big­band und den MA-Big­band-Stu­die­ren­den des Schwer­punk­tes SPIE­LEN wird er eine Aus­wahl ei­ge­ner Kom­po­si­tio­nen ein­stu­die­ren und am 14. und 15. Juli in zwei Kon­zer­ten prä­sen­tie­ren.

MA Big­band - der Ko­ope­ra­ti­ons­stu­di­en­gang der HfMDK und der hr-Big­band

"Spie­len", "Schrei­ben", "Lei­ten" lau­ten die drei Schwer­punk­te, zwi­schen de­nen die Stu­die­ren­den des neu­en Ko­ope­ra­ti­ons-Mas­ter­stu­di­en­gangs "Big Band" der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) und der hr-Big­band wäh­len kön­nen. Ziel der jun­gen Nach­wuchs­pro­fis ist es, tie­fer in die Ma­te­rie des or­ches­tra­len Jazz ein­zu­stei­gen. Re­gel­mä­ßig ste­hen ih­nen da­bei re­nom­mier­te Big-Band-Lea­der, Kom­po­nis­ten und Ar­ran­geu­re aus al­ler Welt zur Sei­te.

Für zwei Kon­zer­te pro Sai­son wird die hr-Big­band zu­dem zum Hy­brid-En­sem­ble: Denn an die­sen Aben­den über­las­sen ein­zel­ne Mit­glie­der der Band den Stu­die­ren­den mit dem Schwer­punkt "Spie­len" ih­ren Platz.

Pres­se­kon­takt