Drei Preise beim Dialogwettbewerb 2026 der HfMDK

pressemitteilung

Der Dia­log­wett­be­werb der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) fand am 12. Ja­nu­ar 2026 statt. Auch in die­sem Jahr konn­ten drei Preis­trä­ger*in­nen aus­ge­zeich­net wer­den, die nicht nur durch ex­zel­len­te pia­nis­ti­sche Fä­hig­kei­ten über­zeug­ten, son­dern eben­so durch gro­ße Fle­xi­bi­li­tät, Um­sicht und mu­si­ka­li­sche Sen­si­bi­li­tät als Kla­vier­part­ner*in­nen. Der hoch­schul­in­ter­ne Wett­be­werb setz­te da­mit er­neut ei­nen wich­ti­gen Im­puls für Kla­vier­stu­die­ren­de, sich in­ten­siv mit der Kunst des Be­glei­tens aus­ein­an­der­zu­set­zen – ei­ner Dis­zi­plin, die im Kon­zert­all­tag all­zu oft im Schat­ten des so­lis­ti­schen Spiels steht.

Der 1. Preis (2.000 Euro) ging an den ita­lie­ni­schen Pia­nis­ten Ja­co­po Gio­van­ni­ni (Mas­ter Kla­vier­kam­mer­mu­sik, Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le). Mit hoch­vir­tuo­sem, stil­si­che­rem Spiel und gro­ßer Er­fah­rung als En­sem­ble­spie­ler präg­te er maß­geb­lich die mu­si­ka­li­sche Zu­sam­men­ar­beit mit sei­nen In­stru­men­tal­part­ner*in­nen und prä­sen­tier­te in bei­den Wett­be­werbs­run­den hoch­in­spi­rier­te In­ter­pre­ta­tio­nen.

Mit dem 2. Preis (1.500 Euro) wur­de Qi­ong­dan Liang (Mas­ter Kla­vier­kam­mer­mu­sik, Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le; In­stru­men­tal­kor­re­pe­ti­ti­on, Klas­se Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler) aus­ge­zeich­net. Sie stell­te sich den Her­aus­for­de­run­gen kom­ple­xer Or­ches­ter­par­ti­tu­ren mit Bra­vour und über­zeug­te dar­über hin­aus durch her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im kam­mer­mu­si­ka­li­schen Zu­sam­men­spiel.

Den 3. Preis (1.000 Euro) er­hielt Chen Zou (Ba­che­lor Kla­vier, Klas­se Prof. Kern; In­stru­men­tal­kor­re­pe­ti­ti­on, Klas­se Sa­rah Hil­ler). Der jun­ge Pia­nist be­ein­druck­te die Jury mit er­staun­lich rei­fen In­ter­pre­ta­tio­nen vir­tuo­ser Duo- und Or­ches­ter­wer­ke und punk­te­te zu­gleich mit sei­nen Qua­li­tä­ten als re­ak­ti­ons­schnel­ler und äu­ßerst fle­xi­bler Be­glei­ter.

Dar­über hin­aus wur­den auch in die­sem Jahr wie­der zwei Prei­se für die bes­ten In­stru­men­tal­part­ner*in­nen (je­weils 500 Euro) ver­ge­ben, von de­nen ei­ner ge­teilt wur­de. Aus­ge­zeich­net wur­den Aya­ka Ta­ni­gu­chi (Vio­la, Klas­se Prof. Ta­bea Zim­mer­mann) so­wie Arcan Isen­kul (Klas­se Prof. Ta­bea Zim­mer­mann) und Ame­lie Schrö­der (Klas­se Prof. Ste­fa­nie Win­ker), die sich den ge­teil­ten Preis tei­len.

Er­mög­licht wur­de der Dia­log­wett­be­werb 2026 durch die er­neu­te Un­ter­stüt­zung der HfMDK-Stif­tung.

Preisträger*innen auf der Bühne

Pressefoto: Dialogwettbewerb 2026: Preisträger*innen

Pres­se­kon­takt