Drei Preise beim 27. Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e. V.

pressemitteilung

Zum sie­ben­und­zwan­zigs­ten Mal fand ges­tern in der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) der jähr­li­che Kam­mer­mu­sik­wett­be­werb der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft e.V. statt. Und auch in die­sem Jahr freu­te sich die Jury über das durch­weg wie­der sehr hohe Ni­veau der be­tei­lig­ten Mu­si­ker*in­nen. Ins­ge­samt elf En­sem­bles bzw. 34 Mu­si­ker*in­nen kon­kur­rier­ten – in Duos, Tri­os, ei­nem Quar­tett und Quin­tet­ten – in un­ter­schied­lichs­ter in­ter­na­tio­na­ler Be­set­zung in die­sem mu­si­ka­li­schen Wett­streit um den be­gehr­ten Kam­mer­mu­sik­preis 2024.

»Das Elster Trio beeindruckte mit Werken von Mendelssohn und Amy Beach durch Wohlklang, hohe Professionalität und ein sehr fein abgewogenes Miteineinander. Das Trouvaille Trio konnte mit einem kontrastreichen Programm aufwarten, das Werke von Rihm und Schubert eindrucksvoll miteinander verband. Und das noch junge Colora Quartett spielte temperamentvoll und mit bereits sehr homogenem, runden Klang Kompositionen von Haydn und Debussy.«Jurymitglied Prof. Tim Vogler

Das Els­ter Trio – mit Was­si­li Wohl­ge­muth (Vio­li­ne), Da­vi­de Car­las­sa­ra (Cel­lo) und Ja­co­po Gio­van­ni­ni (Kla­vier) – er­spiel­te sich 5.000 Euro, das Trou­vail­le Trio – mit Se­bas­ti­an No­vak (Vio­li­ne), Ti­mo­thy Hop­kins (Vio­lon­cel­lo), Vic­to­ria Sa­ras­va­thi (Kla­vier) – 3.000 Euro. Bei­de En­sem­bles wer­den von Prof. An­ge­li­ka Merk­le un­ter­rich­tet.
Den För­der­preis von 2.000 Euro er­hält das Co­lo­ra Quar­tett aus der Klas­se von Prof. Tim Vog­ler – mit Rho­da Knöt­ze­le und Kim-Chi Stutz­in­ger (Vio­li­ne), Arcan Isen­kul (Vio­la), Ale­jan­dro Cos­ta Mar­tí (Cel­lo).
Die drei En­sem­bles ha­ben zu­sätz­lich zum Preis­geld die Mög­lich­keit, im Mai 2025 in ei­nem Preis­trä­ger­kon­zert in Frank­furt auf­zu­tre­ten.

Die Jury

Der Jury ge­hör­ten an: Dr. Chris­ta Rat­jen als Vor­sit­zen­de und Ver­tre­te­rin der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft e.V. , Li­lya Tym­chys­hyn (Brat­schis­tin des Ma­li­on Quar­tett), Prof. Jaan Bos­sier (Blä­ser­kam­mer­mu­sik), Prof. Lu­cas Fels, (In­ter­pre­ta­to­ri­sche Pra­xis und Ver­mitt­lung Neu­er Mu­sik), Prof. An­ge­li­ka Merk­le (Kla­vier­kam­mer­mu­sik), Prof. Jan Ickert (Vio­lon­cel­lo), Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler (Kla­vier­kam­mer­mu­sik), Prof. Tim Vog­ler (Strei­cher­kam­mer­mu­sik).

Das Els­ter Trio wur­de 2022 von Was­si­li Wohl­ge­muth, Da­vi­de Car­las­sa­ra und Ja­co­po Gio­van­ni­ni ge­grün­det und ge­wann nach kur­zer Zeit den Kam­mer­mu­sik­wett­be­werb der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Leip­zig. Un­ter an­de­rem kon­zer­tier­te das Trio im Gohli­ser Schlöss­chen Leip­zig so­wie im Schloss Stad­tha­gen und wur­de zu­dem von Prof. Va­len­tin Er­ben, Prof. Bo­ris Kus­ne­zow, Flo­ri­an Schötz und Prof. Ta­bea Zim­mer­mann un­ter­rich­tet. Seit Ok­to­ber 2023 stu­diert das Els­ter Trio in der Klas­se von Prof. An­ge­li­ka Merk­le an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK).

Das Trou­vail­le Trio – mit der in­do­ne­si­schen Pia­nis­tin Vic­to­ria Sa­ras­va­thi, dem pol­ni­schen Gei­ger Se­bas­ti­an No­wak und dem deutsch-ame­ri­ka­ni­schen Cel­lis­ten Ti­mo­thy Hop­kins - fand in der ak­tu­el­len Be­set­zung An­fang des Jah­res 2024 zu­sam­men. Ge­mein­sam wur­den sie zu Auf­nah­men für „Sal­tarel­lo – Aus­nah­me­ta­len­te im Sen­de­saal“ in Bre­men und in den Sen­de­saal des NDR Funk­hau­ses in Han­no­ver für die Rei­he "Kon­zer­te jun­ger Künst­ler" ein­ge­la­den. Sie kon­zer­tier­ten be­reits in Eu­ro­pa und Asi­en und ge­wan­nen zahl­rei­che Prei­se bei in­ter­na­tio­na­len Kam­mer­mu­sik­wett­be­wer­ben (z.B. den 1. Preis beim Eu­ro­päi­schen Kam­mer­mu­sik­wett­be­werb Karls­ru­he, 1. Preis beim Co­si­ma Wag­ner In­ter­na­tio­nal Cham­ber Mu­sic Com­pe­ti­ti­on in Bel­lagio/Ita­li­en so­wie den 1. Preis beim Ha­rald Genz­mer In­ter­pre­ta­ti­ons­wett­be­werb in Mün­chen). Das Trio wird von Prof. An­ge­li­ka Merk­le un­ter­rich­tet.

drei Kammermusiker

Pressefoto: Elster Trio, Foto: Clara Evens

Trio vor Mauer

Trouvaille Trio

vier Musiker*innen (Streicher)

Pressefoto: Colora Quartett; Foto: Colora Quartett

Pres­se­kon­takt