Dieter Heitkamp: Unermüdliches „Gesamtkunstwerk“ erhält Ehrung für sein Lebenswerk

pressemitteilung

Die Preis­trä­ger des Deut­schen Tanz­preis 2024, der re­nom­mier­tes­ten Aus­zeich­nung für Tanz in Deutsch­land, ste­hen fest: Sa­sha Waltz, Tän­ze­rin, Cho­reo­gra­fin und Re­gis­seu­rin, er­hält den mit 20.000 Euro do­tier­ten Deut­schen Tanz­preis 2024. Die­ter Heit­kamp wird mit ei­ner Eh­rung für sein Le­bens­werk aus­ge­zeich­net und ex­plo­re dance – das Netz­werk Tanz für jun­ges Pu­bli­kum für sei­ne her­aus­ra­gen­de Ent­wick­lung im Tanz. Bei­de Eh­run­gen sind mit ei­ner Zu­wen­dung von je­weils 5.000 Euro ver­bun­den.

»Ich freue mich sehr über die Würdigung und Anerkennung meines Lebenswerkes und freue mich darauf, weitere spannende Kapitel aufzuschlagen«Dieter Heitkamp, der langjährige und inzwischen emeritierte Tanzprofessor der HfMDK.

Mit die­ser Eh­rung zeich­net die dies­jäh­ri­ge Jury (Prof. Rita Ao­za­ne Bi­li­bio, Al­li­son Brown, Dr. phil. Ma­ria­ma Dia­gne, Ivan Liš­ka, Dr. Eli­sa­beth Nehring, Ma­rio Schrö­der und Dr. Thors­ten Teu­bl un­ter dem Vor­sitz von Dr. Adria­na Al­mei­da Pees) das her­aus­ra­gen­de Wir­ken von Die­ter Heit­kamp für den Tanz aus, vor al­lem im Be­reich der Con­tact Im­pro­vi­sa­ti­on und der Tanz­päd­ago­gik.

Be­grün­dung der Jury

„Die­ter Heit­kamp ist ein Ge­samt­kunst­werk. Er be­wegt sich kraft­voll in ver­schie­de­nen Be­rei­chen des künst­le­ri­schen Schaf­fens: als Tän­zer, Cho­reo­graf, Päd­ago­ge, Re­gis­seur, Men­tor, bil­den­der Künst­ler, Für­spre­cher jun­ger Tän­zer*in­nen, viel­leicht gibt es noch mehr? In den letz­ten 45 Jah­ren war Die­ter Heit­kamp wun­der­bar en­er­ge­tisch, prä­gnant und dy­na­misch für die Trans­for­ma­ti­on und Ent­wick­lung des zeit­ge­nös­si­schen Tan­zes in Deutsch­land mit ver­ant­wort­lich. [...] Die­ter Heit­kamp ist eine trei­ben­de Kraft im deut­schen Tanz. Er in­iti­ier­te zahl­lo­se Pro­gram­me, For­ma­te und Auf­füh­run­gen und ist ein un­er­müd­li­cher Künst­ler und Päd­ago­ge, der jun­ge Tän­zer*in­nen un­ter­stützt und er­mu­tigt, fle­xi­bel, krea­tiv und of­fen für le­bens­lan­ge Lern­pro­zes­se zu sein.“

Das Jahr 1998 mar­kier­te den Be­ginn sei­ner Frank­fur­ter Pha­se an der HfMDK, zu­nächst als Ver­tre­tungs­pro­fes­sor, dann ab 2001 als Lei­ter der Tanz­ab­tei­lung. Die­ter Heit­kamp ver­wan­del­te die weit­ge­hend klas­si­sche Tanz­ab­tei­lung, die kurz vor der Schlie­ßung stand, in ein hoch­mo­der­nes Stu­di­en­pro­gramm für zeit­ge­nös­si­schen Tanz, in dem lo­ka­le Res­sour­cen und Gäs­te mit­ein­an­der ver­wo­ben sind, und mach­te sie zu ei­ner hoch an­ge­se­he­nen In­sti­tu­ti­on für zeit­ge­nös­si­sche Tanz­aus­bil­dung. Im Jahr 2023 ging Die­ter Heit­kamp nach 25 Jah­ren an der HfMDK in den Ru­he­stand.

Der Deut­sche Tanz­preis

Mit dem Deut­schen Tanz­preis wer­den über­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten des Tan­zes in Deutsch­land ge­ehrt und ak­tu­el­le Po­si­tio­nen im Tanz aus­ge­zeich­net. Er wird seit 1983 jähr­lich ver­ge­ben. Das künst­le­ri­sche Schaf­fen von Cho­reo­graf*in­nen, Tän­zer*in­nen, En­sem­bles oder Kol­lek­ti­ven steht im Mit­tel­punkt. Da­ne­ben kön­nen auch Per­sön­lich­kei­ten der Päd­ago­gik, Pu­bli­zis­tik, Wis­sen­schaft oder an­de­rer Be­rei­che des Tanz­schaf­fens vor­ge­schla­gen wer­den. Die Jury aus in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ten Ex­pert*in­nen des Tan­zes wählt die Preis­trä­ger*in­nen aus zahl­rei­chen Vor­schlä­gen von Ver­bän­den, In­sti­tu­tio­nen und Tanz­schaf­fen­den aus. Seit 2018 wird der Deut­sche Tanz­preis durch den Dach­ver­band Tanz Deutsch­land ver­lie­hen, ge­mein­sam ge­för­dert durch die Stadt Es­sen, das Mi­nis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und die Be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Me­di­en.

Am Sams­tag, den 12. Ok­to­ber 2024 ver­leiht der Dach­ver­band Tanz Deutsch­land bei ei­ner fei­er­li­chen Tanz-Gala im Aal­to-Thea­ter Es­sen den Deut­schen Tanz­preis 2024.

Pres­se­fo­to

Dieter Heitkamp

Dieter Heitkamp

Die­ter Heit­kamp, Foto: Maciej Rusi­nek

Pres­se­kon­takt