Bewerbung für den Studiengang Regie

Frau in einem Umzugskarton.
(Photo: (c) Marvin Fuchs)
news

On­line-In­fo­ver­an­stal­tung

Am 28. Ja­nu­ar 2026 und 17. März 2026 fin­den je­weils von 16.30-18 Uhr Q&A-Ses­si­ons statt, bei der In­ter­es­sier­te am Stu­di­en­gang Re­gie ihre Fra­gen rund um das Be­wer­bungs­ver­fah­ren, die Eig­nungs­prü­fung und das Stu­di­um stel­len kön­nen. Eine An­mel­dung für die In­fo­ver­an­stal­tung ist im Vor­aus nicht nö­tig - ein­fach über den Link zum di­gi­ta­len Mee­ting­raum an der Ver­an­stal­tung teil­neh­men.

Ant­wor­ten auf die Fra­gen ge­ben Prof. Mo­ni­ka Gy­sel (Stu­di­en­gangs­lei­te­rin), Frie­de­ri­ke Thiel­mann (Do­zen­tin Re­gie), Brit­ta Sche­rer (As­sis­tenz Re­gie) und Stu­die­ren­de der Re­gie.

Frau in blauem Licht und Nebel neben Umzugskartons.
(Foto: (c) Marvin Fuchs)

|

Einfach den Terminen über den Link direkt in unser Q&A einloggen! Wir geben Einblicke in die Eignungsprüfung und beantworten Fragen zu ihr und dem Studiengang.

On­line-Be­wer­bung

Bis zum 01.04.2026 muss eine On­line-Be­wer­bung ein­ge­reicht wer­den, die ne­ben den Be­wer­bungs­un­ter­la­gen ver­schie­de­ne Auf­ga­ben um­fasst.

Rei­chen Sie Be­wer­bungs­un­ter­la­gen in Form von schrift­li­chen Ar­bei­ten und ggf. Vi­deo- und/oder Au­dio­auf­nah­men zu Le­bens­lauf, Mo­ti­va­ti­on der Stu­di­en­wahl, Ent­wür­fen sze­ni­scher Ar­beit, Be­schrei­bun­gen und State­ments zu Kunst­wer­ken und/oder künst­le­ri­schen Pro­zes­sen ein.

1. Stel­len Sie sich vor und er­läu­tern Sie ihre Mo­ti­va­ti­on, Re­gie zu stu­die­ren. Da­bei kön­nen Sie bei­spiels­wei­se dar­auf ein­ge­hen, wel­che Er­fah­run­gen Sie mit oder im Thea­ter be­reits ge­macht ha­ben, was Sie sich vom Thea­ter wün­schen und was Sie am In­sze­nie­ren und der Ar­beit im Thea­ter in­ter­es­siert (Text von 1-2 DIN A4 Sei­ten).

2. Wäh­len Sie ein Bild aus, bei­spiels­wei­se ein Fa­mi­li­en­fo­to, Wer­be- oder Pres­se­bild, ei­nen Co­mic­strip oder eine an­de­re vi­su­el­le Dar­stel­lung.
Er­stel­len Sie eine Vi­deo­ar­beit, die Ihre Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Bild zum Aus­druck bringt: Wie ste­hen Sie in Be­zug dazu, wel­ches In­ter­es­se weckt es in Ih­nen und was sind die wei­ter­füh­ren­den Fra­gen, die es bei Ih­nen aus­löst. Rei­chen Sie das Bild (do­ku­men­tiert im jpg-For­mat) und ei­nen Link für das Vi­deo (Län­ge 2-5 min.) ein.

3. Ent­wi­ckeln Sie aus­ge­hend von ei­nem der drei Tex­te An­sät­ze ei­nes sze­ni­schen Kon­zepts für eine Thea­ter­ar­beit. Set­zen Sie Schwer­punk­te. Skiz­zie­ren Sie Ide­en zum Ar­beits­pro­zess. Das sze­ni­sche Kon­zept kön­nen Sie als Text von 2-3 Sei­ten oder ver­linkt als Vi­deo- oder Au­dio­ar­beit von 5-7 min. ein­sen­den.

Online-Bewerbung

Fra­gen & Kon­takt