Bewerbung für den Studiengang Regie
Online-Infoveranstaltung
Am 28. Januar 2026 und 17. März 2026 finden jeweils von 16.30-18 Uhr Q&A-Sessions statt, bei der Interessierte am Studiengang Regie ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, die Eignungsprüfung und das Studium stellen können. Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung ist im Voraus nicht nötig - einfach über den Link zum digitalen Meetingraum an der Veranstaltung teilnehmen.
Antworten auf die Fragen geben Prof. Monika Gysel (Studiengangsleiterin), Friederike Thielmann (Dozentin Regie), Britta Scherer (Assistenz Regie) und Studierende der Regie.
Online-Bewerbung
Bis zum 01.04.2026 muss eine Online-Bewerbung eingereicht werden, die neben den Bewerbungsunterlagen verschiedene Aufgaben umfasst.
Reichen Sie Bewerbungsunterlagen in Form von schriftlichen Arbeiten und ggf. Video- und/oder Audioaufnahmen zu Lebenslauf, Motivation der Studienwahl, Entwürfen szenischer Arbeit, Beschreibungen und Statements zu Kunstwerken und/oder künstlerischen Prozessen ein.
1. Stellen Sie sich vor und erläutern Sie ihre Motivation, Regie zu studieren. Dabei können Sie beispielsweise darauf eingehen, welche Erfahrungen Sie mit oder im Theater bereits gemacht haben, was Sie sich vom Theater wünschen und was Sie am Inszenieren und der Arbeit im Theater interessiert (Text von 1-2 DIN A4 Seiten).
2. Wählen Sie ein Bild aus, beispielsweise ein Familienfoto, Werbe- oder Pressebild, einen Comicstrip oder eine andere visuelle Darstellung.
Erstellen Sie eine Videoarbeit, die Ihre Auseinandersetzung mit dem Bild zum Ausdruck bringt: Wie stehen Sie in Bezug dazu, welches Interesse weckt es in Ihnen und was sind die weiterführenden Fragen, die es bei Ihnen auslöst. Reichen Sie das Bild (dokumentiert im jpg-Format) und einen Link für das Video (Länge 2-5 min.) ein.
3. Entwickeln Sie ausgehend von einem der drei Texte Ansätze eines szenischen Konzepts für eine Theaterarbeit. Setzen Sie Schwerpunkte. Skizzieren Sie Ideen zum Arbeitsprozess. Das szenische Konzept können Sie als Text von 2-3 Seiten oder verlinkt als Video- oder Audioarbeit von 5-7 min. einsenden.

