Bayreuth-Stipendium 2026: Jetzt bewerben!
Der Richard-Wagner-Verband fördert jährlich den Besuch der Bayreuther Festspiele von in der Regel vier Studierenden der HfMDK mit einem Bayreuth-Stipendium. Das Stipendium beinhaltet in der Regel Karten für 3 Aufführungen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm. Weitere Infos unter www.richard-wagner-stipendienstiftung.de
HfMDK-Studierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten können sich jetzt für einen Besuch bei den Bayreuther Festspielen im Zeitraum 22. bis 27. August 2026 bewerben.
Die ausgewählten Stipendiat*innen werden gefördert mit:
- Karten für drei Festspiel-Aufführungen (u.a. Parsifal)
- einem Rahmenprogramm, einem Internationalen Stipendiat*innen-Konzert und dem Aufenthalt in einer Gemeinschaftsunterkunft (Details siehe Merkblatt).
Voraussetzung für die Bewerbung:
- Alter: 18-35 Jahre
- Neben dem Bayreuth-Aufenthalt: Wahrnehmen von Pflichtterminen in Frankfurt (Kennenlernen, Stipendiatenkonzert, Mitglieder-Jour Fixe mit Abschlussbericht, siehe Merkblatt).
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2025 in einzelnen PDF-Dokumenten an vanessa.seeberg@hfmdk-frankfurt.de
Stipendienprogramm Bayreuth 2026 (vorläufig)
Antrag
Merkblatt Frankfurter Pflichttermine
»Der Aufenthalt in Bayreuth war eine wirklich spannende Erfahrung! Auf der einen Seite natürlich die 3 Operbesuche (Der fliegende Holländer, Parsifal, Tannhäuser) in einem Opernhaus von Weltrang mit seiner einzigartigen Akustik. Auf der anderen das Rahmenprogramm, die Möglichkeiten die Villa Wahnfried und das Richard-Wagner-Museum besuchen zu können und einiges mehr. Ein absolutes Highlight war auch die Führung durch das Festspielhaus. Das ganze noch mit vielen jungen Kollegen teilen zu können, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen war wirklich besonders. «Tim-Lukas Reuter, Bayreuth-Stipendiat 2023
