„Bandcamp“: Premiere für ein neues Coaching-Format an der HfMDK

pressemitteilung

Mit dem „Band­camp“ vom 15. bis 17. März 2024 hat die HfMDK ein in­no­va­ti­ves Netz­werk­tref­fen für Bands von Stu­die­ren­den deut­scher Hoch­schu­len ins Le­ben ge­ru­fen. Da­für wur­den sechs mu­si­ka­li­sche For­ma­tio­nen aus dem gan­zen Bun­des­ge­biet aus­ge­wählt, von Sin­ger-Song­wri­te­rin­nen über ein Män­ner-A-Cap­pel­la-Quar­tett bis zur fünf­köp­fi­gen Band, die je­weils ent­we­der ei­ge­ne Songs schrei­ben oder Co­ver­songs mit sehr ei­ge­nem Sound prä­sen­tie­ren. In Frank­furt tref­fen sie mit ih­ren ver­schie­de­nen mu­si­ka­li­schen Spra­chen und Sti­len auf­ein­an­der, tau­schen sich aus und er­hal­ten wert­vol­le Im­pul­se in Coa­chings mit sechs er­fah­re­nen pro­fes­sio­nel­len Mu­si­ker*in­nen aus der Band­sze­ne. Das An­ge­bot rich­tet sich haupt­säch­lich an Stu­die­ren­de der Schul­mu­sik, die das Ge­lern­te spä­ter auch in ih­ren Klas­sen und Kur­sen an­wen­den kön­nen. Stu­die­ren­de der HfMDK kön­nen als Zu­hö­rer*in­nen an ei­ni­gen Work­shops teil­neh­men, auch Jour­na­list*in­nen sind (mit vor­he­ri­ger An­mel­dung) herz­lich zur Be­richt­erstat­tung ein­ge­la­den.

Als Fi­na­le des „Band­camp“-Wo­chen­en­des fin­det am 17. März um 18 Uhr im Klei­nen Saal der Hoch­schu­le ein Ab­schluss­kon­zert statt, bei dem die sechs teil­neh­men­den Bands zu er­le­ben sind und für das sich auch die Coa­ches ge­mein­sam als Band for­mie­ren. Der Ein­tritt ist frei.

Das Pro­gramm vom „Band­camp“ ist bunt und prall ge­füllt: Nach dem ers­ten Ken­nen­ler­nen am Frei­tag fin­den am Sams­tag und Sonn­tag die Work­shops mit den Coa­ches in Be­rei­chen wie Song­wri­ting, Ar­ran­gie­ren, Per­for­mance, In­stru­men­tal­spiel, aber auch Ad­mi­nis­tra­ti­ons­fra­gen statt. Zwi­schen­durch gibt es Jam-Ses­si­ons und Ein­zel­un­ter­richt für die Bands. Das Coa­ching-Wo­chen­en­de in Frank­furt soll der Auf­takt zu wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen in Form von ge­gen­sei­ti­gen „Be­suchs­kon­zer­ten“ an den an­de­ren Hoch­schu­len der Teil­neh­men­den sein, bei de­nen die Bands ihr Netz­werk ver­ste­ti­gen und wei­ter aus­bau­en kön­nen.

„Band­camp“-In­itia­tor Fa­bi­an Senn­holz, der Pro­fes­sor für En­sem­ble­ar­beit an der HfMDK ist und am Work­shop-Wo­chen­en­de als Coach fun­giert, freut sich be­reits sehr auf die ge­mein­sam zu sam­meln­den Er­fah­run­gen: „Wir sind ganz eu­pho­risch, dass wir hier ein kom­plett neu­es An­ge­bot auf die Bei­ne stel­len, und dass das ‚Band­camp‘ nicht nur für die teil­neh­men­den Bands ein un­glaub­lich wert­vol­les Pro­gramm ist, son­dern gleich­zei­tig auch uns als Coa­ching-Team von­ein­an­der ler­nen lässt und zu­dem die Ge­le­gen­heit bie­tet, hoch­schul­über­grei­fend ge­mein­sam zu wir­ken.“

Zu den Coa­ches ge­hö­ren ne­ben Fa­bi­an Senn­holz, der u.a. Key­boar­der und Band­lea­der von Tim Bendzko ist, die Song­wri­te­rin Alin Coen, die mit der Alin Coen Band er­folg­reich ist, der Gi­tar­rist und HfMDK-Do­zent Da­ni­el Stel­ter (u.a. Hea­vy­to­nes), der Sän­ger, Chor­lei­ter, Kom­po­nist, Ar­ran­geur, Pro­du­zent und Pro­fes­sor an der HfM Wei­mar Juan Gar­cia, der Schlag­zeu­ger und HfMDK-Do­zent Oli Ru­bow (u.a. Hat­tler/De-Phazz/Die Fan­tas­ti­schen Vier) so­wie der Bas­sist und HfMDK-Ver­tre­tungs­pro­fes­sor Mar­tin Bosch.

„Band­camp“ – Coa­ching-Wo­chen­en­de für stu­den­ti­sche Bands an der HfMDK

Frei­tag, 15. März bis Sonn­tag, 17. März 2024, in ver­schie­de­nen Räum­lich­kei­ten der HfMDK

Ab­schluss­kon­zert: Sonn­tag, 17. März 2024, 18 Uhr, im Klei­nen Saal der HfMDK (Ein­tritt frei)

Teil­neh­men­de Bands/Künst­ler*in­nen:

  • „4x De­lay“ (HfMDK Frank­furt)
  • Nora Leo­ni (Vo­cals/Song­wri­ting), Pau­la Ha­ge­mann, He­le­na Kun­kel, Va­len­tin Mi­chel, Nick Stra­thus (HfMDK Frank­furt)
  •  „NURIA NOBA & BAND“ (HMDK Stutt­gart)
  • „Groo­ve­di­vi­si­on“ (HfM Würz­burg)
  • „JAM“ (HMT Ros­tock)
  • Jo­han­na Phil­ipp (Sin­ger-Song­wri­te­rin, HfM Wei­mar)

„The Pa­per Ele­phant“ (Uni Pots­dam) muss­te die Teil­nah­me lei­der ab­sa­gen.

Das Coa­ching-Team:

  • Alin Coen (Alin Coen Band) – Song­wri­ting
  • Da­ni­el Stel­ter (u.a. Hea­vy­to­nes) – Gi­tar­re
  • Juan Gar­cia – Vo­cals
  • Oli Ru­bow (u.a. Hat­tler/De-Phazz/Die Fan­tas­ti­schen Vier) – Drums
  • Mar­tin Bosch – Bass
  • Fa­bi­an Senn­holz (u.a. Tim Bendzko) – Keys

Das „Band­camp“ wird ge­för­dert von der Stif­tung der Frank­fur­ter Spar­kas­se.
Die Teil­nah­me ist für die Bands kos­ten­los.

Ein Band-Coaching: Hinter einem Schlagzeug schaut ein Coach lächeln einem Studenten beim Singen zu.

Bandcoaching mit Prof. Fabian Sennholz (links). (c)Andreas Reeg

Pres­se­kon­takt & An­mel­dung