Aufnahmetermine im Wintersemester 2025/26

news

Ab Diens­tag, dem 14. Ok­to­ber 2025 um 12 Uhr kön­nen Stu­die­ren­de über das Web-For­mu­lar ihre Ter­min­wün­sche für Auf­nah­me­ter­mi­ne im Som­mer­se­mes­ter 2025 ein­tra­gen. Zu die­ser Zeit wer­den die Pro­duk­ti­ons­ter­mi­ne im For­mu­lar frei­ge­schal­tet.

Es gel­ten fol­gen­de Re­geln:

  • Die An­fra­gen wer­den in der Rei­hen­fol­ge ih­res Ein­gangs be­ar­bei­tet und Ter­mi­ne ent­spre­chend ge­bucht.
  • Jede*r Stu­dent*in/je­des En­sem­ble hat die Mög­lich­keit, ei­nen Ter­min zu bu­chen. Für den Fall, dass Ihr Wunsch­ter­min be­reits be­legt sein soll­te, nen­nen Sie uns bit­te mög­lichst Al­ter­na­tiv­ter­mi­ne.
  • Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Vor­be­rei­tung ei­ner Auf­nah­me ent­neh­men Sie bit­te den FAQs.
  • Da­mit auch erst zu Vor­le­sungs­be­ginn ein­tref­fen­de Stu­die­ren­de die glei­chen Chan­cen be­kom­men, wer­den vor dem oben ge­nann­ten Ter­min ein­tref­fen­de An­fra­gen nicht be­rück­sich­tigt.
  • Bit­te pla­nen Sie Ihre Pro­duk­tio­nen lang­fris­tig und stel­len früh­zei­tig eine Ter­min­an­fra­ge! Früh­zei­tig be­deu­tet: mög­lichst am Se­mes­ter­be­ginn bzw. in­ner­halb des Se­mes­ters min­des­tens 30 Tage vor dem ge­wünsch­ten Auf­nah­me­ter­min.
Zwei Bildschirme in der Wand des Kleinen Saals, hier kann man die SAE steuern.
(Foto: Winfried Hyronimus)

|

Sie brauchen keine professionelle Aufnahme mit mehreren Kameras, Lichteinrichtung etc., sondern wollen einfach selbst Ihre Probe mitschneiden? Das geht! Seit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 steht allen Angehörigen der HfMDK Frankfurt in den Konzertsälen die Selbstbedienbare Aufnahmeeinrichtung (SAE) zur Verfügung. Über fest installierte Mikrofone und Kameras ermöglicht diese, Proben, Konzerte oder Demo-Videos eigenständig aufzuzeichnen. Die Anlage ist zur Nutzungszeit der Säle freigeschaltet.

Zwei kleine Mikrofone
(Foto: Laura Brichta)

|

Das Team der AV-Abteilung bietet mit den qualitativ hochwertigen Aufnahmeräumen (Kleiner Saal, Großer Saal, AV-Studio) und einem stetig erweiterten, modernen Equipment den Studierenden die Gelegenheit, Erfahrungen mit Audio- und Videoproduktionen zu sammeln.