Amelie Schröder gewinnt Probespiel für die Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters
Amelie Schröder studiert im Bachelorstudiengang Künstlerische Ausbildung Musik mit Hauptfach Querflöte an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Stephanie Winker und Eduard Belmar. Am 13. Januar 2026 gewann sie das Probespiel für die Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters Köln.
Die zweijährige Akademie richtet sich an besonders begabte junge Musiker*innen, die eine Orchesterlaufbahn anstreben. Sie vermittelt Orchesterpraxis auf hohem Niveau und umfasst unter anderem Unterricht durch Orchestermusiker*innen sowie Coachings in Bereichen wie Mentaltraining, Probespieltraining und Kammermusik. Ab März 2026 wird Amelie Schröder für zwei Jahre Teil der Flötengruppe des WDR Sinfonieorchesters sein und mit dem Orchester Konzerte in großen Sälen wie der Kölner Philharmonie spielen.
Aufgewachsen in einer Musikerfamilie begann Amelie Schröder ihre musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren mit Geige und Klavier, bevor sie mit elf Jahren ihren ersten Flötenunterricht erhielt. Nach dem Abitur studierte sie zunächst bei Prof. Mario Caroli in Freiburg und setzt ihr Studium seit 2023 an der HfMDK Frankfurt fort.
Sie ist mehrfache Preisträgerin von „Jugend musiziert“ auf Bundesebene, erreichte das Halbfinale der internationalen „Dutch Flute Competition“ und wurde beim Dialogwettbewerb an der HfMDK für „beste Instrumentalpartner:innen“ ausgezeichnet. Seit 2024 ist sie Stipendiatin von Live Music Now.
Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem im Schleswig-Holstein Festival Orchestra, bei Projekten des Rheingau Musikfestivals mit der Cuban-European Youth Academy, in den Landesjugendorchestern des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz sowie in der Jungen Norddeutschen Philharmonie.


