Alumni-Duo übernimmt ab 2023/24 Leitung des Theaters Rampe in Stuttgart

erfolgsmeldung

Im Juni wurden die Alumni Ilona Schaal (Theater- und Orchestermanagement) und Bastian Sistig (Regie) vom Trägerverein des Theaters Rampe in Stuttgart zum neuen Leitungsduo ab 2023/24 gewählt. Die beiden möchten mit dem Theater Rampe einen verbindenden Ort einer diversen Stadtgesellschaft schaffen, ein Theater der Begegnung, das verstärkt auch an öffentlichen und theaterfernen Orten stattfinden soll.

Bastian Sistig und Ilona Schaalc lehnen an einem Geländer
(Foto: Dominique Brewing)

Mehr zu Ilona Schaal und Bastian Sistig

Ilona Schaal, 1988 geboren und aufgewachsen in Schorndorf, ist Theaterproduzentin und Kuratorin. Sie studierte Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und Theater- und Orchestermanagement bei Prof. Dr. Schmidt an der HfMDK in Frankfurt/Main. Sie arbeitete als Produktions- und Projektleiterin für verschiedene Kompanien und Kulturinstitutionen (u.a. Goethe-Zentrum Hyderabad, fringe Ensemble Bonn), bevor sie 2017 innerhalb eines Dreier-Leitungsteams die Programmdirektion der Schaubühne Lindenfels in Leipzig übernahm. Dort spezialisierte sie sich auf interdisziplinäre Großprojekte, oft im Stadtraum und international ausgerichtet. Für 2022 kuratierte sie gemeinsam mit Julia Asperska eine internationale Online-Residenz zum Thema Postkolonialismus für die Schaubühne Lindenfels, im Moment leitet sie ein Online-Art Lab für deutsche und ukrainische Künstler*innen. Sie ist im Vorstand des Landesverbands Freie Theater in Sachsen und als Expertin beim Performing Arts Program Berlin tätig.

Bastian Sistig (*1990) studierte Philosophie und Theaterregie in Berlin (FU) und Frankfurt am Main (HfMDK) als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er beschäftigt sich vorwiegend mit Erinnerungs- und Wahrheitspolitiken und hat ein Faible für spekulative Setzungen und unspektakuläre Ästhethiken. Er arbeitet als Autor, Performer, Kurator und Regisseur in Kontexten wie: Schauspielhaus Wien, Künstlerhaus Mousonturm, Maschinenhaus Essen, TD Berlin, studioNAXOS, Fleetstreet-Theater Hamburg, Retzhofer Dramapreis, Alte Münze Berlin, Staatstheater Darmstadt, Grassi Museum Leipzig, Frankfurt LAB, Starke Stücke Festival, Monologfestival, Lange Nacht der Neuen Musik, Implantieren Festival, Schwankhalle Bremen, Hessisches Landestheater Marburg, Schaubühne Lindenfels Leipzig u.a. Seine Arbeiten wurden hin und wieder ausgezeichnet, u.a. mit dem Hauptpreis der Hessischen Theatertage und dem Publikumspreis von Stück/für/Stück am Schauspielhaus Wien. Er ist Gründungsmitglied des Künstler*innenkollektivs PARA und Künstlerischer Leiter des Produktionslabels &sistig.