2. Preis und Publikumspreis für Manuel Pschorn beim Orgelfestival FUGATO 2022

erfolgsmeldung

Ma­nu­el Pschorn (Kir­chen­mu­sik bei Prof. Ste­fan Vie­ge­lahn (Or­gel) und Prof. Flo­ri­an Loh­mann (Chor­lei­tung)) hat beim Or­gel­wett­be­werb des Bad Hom­bur­ger Or­gel­fes­ti­vals FU­GA­TO 2022 den 2. Platz er­reicht und wur­de beim dar­auf­fol­gen­den Preis­trä­ger­kon­zert mit ein­deu­ti­ger Mehr­heit vom Pu­bli­kum mit dem Pu­bli­kums­preis der Ro­ta­ry Bad Hom­burg Schloss Stif­tung aus­ge­zeich­net. 

Zum Or­gel­wett­be­werb qua­li­fi­zier­te er sich zu­vor durch die er­folg­rei­che Teil­nah­me an den zu­ge­hö­ri­gen Meis­ter­kur­sen des 13. Bad Hom­bur­ger Or­gel­fes­ti­vals FU­GA­TO. Die The­men der Meis­ter­kur­se wa­ren Bachs Leip­zi­ger Or­gel­wer­ke (Prof. Wolf­gang Ze­rer, Ham­burg) so­wie Lou­is Vier­nes Fan­ta­sie­stü­cke (Prof. Da­vid Fran­ke, Frei­burg).

Manuel Pschorn im Anzug in einer Kirche mit Blumenstrauß und zwei Urkunden in den Händen
(Foto: privat)

Vita 

Der 1999 in Wies­ba­den ge­bo­re­ne Ma­nu­el Pschorn war schon im frü­hen Kin­des­al­ter von der Or­gel fas­zi­niert. Mit der Zeit hat sich die­ses In­stru­ment für ihn zu ei­ner ech­ten Pas­si­on ent­wi­ckelt. Dazu bei­getra­gen hat auch der Or­gel­un­ter­richt bei Pe­tra Mohr, Jörg En­de­brock und Ste­fan Vie­ge­lahn.

Der­zeit stu­diert er im Ba­che­lor­stu­di­en­gang Kir­chen­mu­sik an der HfMDK Frank­furt bei Prof. Ste­fan Vie­ge­lahn (Or­gel) und Prof. Flo­ri­an Loh­mann (Chor­lei­tung). Seit 2017 be­rei­chert er re­gel­mä­ßig die Kir­chen­mu­sik an der Lu­ther­kir­che Wies­ba­den in Got­tes­diens­ten und Kon­zer­ten, wor­aus eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit Jörg En­de­brock und Ni­klas Sik­ner ent­stand.

Wei­te­re Ver­pflich­tun­gen als Or­ga­nist führ­ten ihn an das Kur­haus Wies­ba­den, die Pau­lus­kir­che in Bad Kreuz­nach, die Wies­ba­de­ner Kreuz­kir­che und an St. Mi­chae­lis in Ham­burg. Ma­nu­el Pschorn nahm mehr­mals am Ju­gend-Or­gel­fo­rum der Or­gel­aka­de­mie Sta­de teil und ge­wann 2016 den 2. Preis beim 3. Lau­ba­cher Or­gel­wett­be­werb.

Fra­gen & Kon­takt