2. Preis und Publikumspreis für Manuel Pschorn beim Orgelfestival FUGATO 2022

erfolgsmeldung

Manuel Pschorn (Kirchenmusik bei Prof. Stefan Viegelahn (Orgel) und Prof. Florian Lohmann (Chorleitung)) hat beim Orgelwettbewerb des Bad Homburger Orgelfestivals FUGATO 2022 den 2. Platz erreicht und wurde beim darauffolgenden Preisträgerkonzert mit eindeutiger Mehrheit vom Publikum mit dem Publikumspreis der Rotary Bad Homburg Schloss Stiftung ausgezeichnet. 

Zum Orgelwettbewerb qualifizierte er sich zuvor durch die erfolgreiche Teilnahme an den zugehörigen Meisterkursen des 13. Bad Homburger Orgelfestivals FUGATO. Die Themen der Meisterkurse waren Bachs Leipziger Orgelwerke (Prof. Wolfgang Zerer, Hamburg) sowie Louis Viernes Fantasiestücke (Prof. David Franke, Freiburg).

Manuel Pschorn im Anzug in einer Kirche mit Blumenstrauß und zwei Urkunden in den Händen
(Foto: privat)

Vita 

Der 1999 in Wiesbaden geborene Manuel Pschorn war schon im frühen Kindesalter von der Orgel fasziniert. Mit der Zeit hat sich dieses Instrument für ihn zu einer echten Passion entwickelt. Dazu beigetragen hat auch der Orgelunterricht bei Petra Mohr, Jörg Endebrock und Stefan Viegelahn.

Derzeit studiert er im Bachelorstudiengang Kirchenmusik an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Stefan Viegelahn (Orgel) und Prof. Florian Lohmann (Chorleitung). Seit 2017 bereichert er regelmäßig die Kirchenmusik an der Lutherkirche Wiesbaden in Gottesdiensten und Konzerten, woraus eine enge Zusammenarbeit mit Jörg Endebrock und Niklas Sikner entstand.

Weitere Verpflichtungen als Organist führten ihn an das Kurhaus Wiesbaden, die Pauluskirche in Bad Kreuznach, die Wiesbadener Kreuzkirche und an St. Michaelis in Hamburg. Manuel Pschorn nahm mehrmals am Jugend-Orgelforum der Orgelakademie Stade teil und gewann 2016 den 2. Preis beim 3. Laubacher Orgelwettbewerb.

Fragen & Kontakt

Stefan Viegelahn neben einer Orgel
(Foto: privat)

Prof. Stefan Viegelahn

ProfessurKirchenmusik (ev./kath.)Ausbildungsdirektor Kirchenmusik
Button Schließen Kreuz Person Overlay

Prof. Stefan Viegelahn

ProfessurKirchenmusik (ev./kath.)FB1 Künstlerische InstrumentalausbildungAusbildungsdirektor Kirchenmusik
M
T
+49(0)691540017298
Stefan Viegelahn neben einer Orgel
(Foto: privat)

See more?

Prof. Stefan Viegelahn creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Porträt von Florian Lohmann am Notenpult
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Florian Lohmann

ProfessurChorleitung
Button Schließen Kreuz Person Overlay

Prof. Florian Lohmann

ProfessurChorleitungFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
Porträt von Florian Lohmann am Notenpult
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Prof. Florian Lohmann creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.