1. Preis beim 9. Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe
Das Duo Sarasvathi-Nowak, Klavierkammermusik (Klasse Prof. Angelika Merkle), gewann den 1. Preis beim 9. Europäischen Kammermusikwettbewerb in Karlsruhe. Der Wettbewerb fand vom 27. bis 29. September im Wolfgang Rihm Forum in Karlsruhe statt. Der 1. Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Es gab zwei 2. Preise und keinen 3. Preis. Zu den Preisträgern in vergangenen Editionen des Wettbewerbs zählen u. a. das Aris Quartett, das Vision String Quartett, das Monte Piano Trio und das Berolina Trio.
Das Duo Sarasvathi-Nowak wurde 2019 von der indonesischen Pianistin Victoria Sarasvathi und dem polnischen Geiger Sebastian Nowak gegründet. Zurzeit studiert das Sarasvathi-Nowak Duo an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Krzysztof Wegrzyn und Prof. Arie Vardi und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Angelika Merkle.
Das Duo gewann jeweils einen 1. Preis beim Harald Genzmer Interpretationswettbewerb 2020 in München und beim Cosima Wagner International Chamber Music Copmetition 2023 in Bellagio (Italien). Das Ensemble hat den 3. Preis beim Anton Garcia Abril International Chamber Music Competition 2023 in Baza (Spanien) gewonnen sowie den 3. Preis beim Stasys Vainiunas International Chamber Music Competition 2022 in Vilnius (Litauen). Im Jahr 2023 hat das Duo den Finalistenpreis beim Ilmari Hannikainen International Chamber Music Competition in Jyväskylä (Finnland) gewonnen und das Doppelkonzert für Violine und Klavier von W.A.Mozart mit der Jyväskylä Sinfonia aufgeführt.
Das Duo Sarasvathi-Nowak hat bereits Konzerte in vielen Ländern Europas und Asien gegeben u. a. während Festivals wie beim Beethoven 2020 The Grand Festival Jakarta, dem Eurasia Festival Hannover und dem Festival Junger Meister Langenargen.