Zwischenspiel – Öffentlicher Meisterkurs mit dem Storioni Trio

pressemitteilung

Vom 16. bis 18. März 2024 findet an der HfMDK unter dem Titel „Zwischenspiel – Kammermusik im März“ ein öffentlicher Meisterkurs mit dem renommierten Storioni Trio aus den Niederlanden statt. Dazu eingeladen sind sechs Ensembles aus Studierenden der HfMDK, darunter Preisträger*innen und Teilnehmer*innen des Internationalen Schumann-Kammermusikpreises 2022. Interessierte Zuhörer*innen können die drei Meisterkurstage, die am 16., 17. und 18. März jeweils um 10 Uhr in verschiedenen Sälen der HfMDK beginnen, kostenfrei besuchen. Freier Eintritt gilt auch für das Abschlusskonzert am 18. März ab 18 Uhr im Kleinen Saal der Hochschule, in dem sich die Nachwuchstrios mit Teilen des erarbeiteten Repertoires präsentieren.

Mit den „Zwischenspiel“-Meisterkursen kommt die Hochschule im März jener Jahre, in denen an der HfMDK kein Schumann-Kammermusikpreis stattfindet, ihrem erklärten Anspruch nach, die Teilnehmer*innen des Wettbewerbes nicht nur punktuell durch die Auszeichnungen, das Preisgeld und die Medienpräsenz zu fördern, sondern sie auch im weiteren Verlauf ihres künstlerischen Werdegangs zu begleiten und weiterzubilden. Im Nachgang zum Schumann-Kammermusikpreis von 2022 fand 2023 bereits ein Meisterkurs mit dem Fauré Quartett statt. In diesem Jahr geben nun Wouter Vossen (Violine), Marc Vossen (Violoncello) und Bart van de Roer (Klavier) vom Storioni Trio ihr Wissen an junge Kammerensembles der Hochschule weiter.

Seit bald 30 Jahren tritt das Storioni Trio gemeinsam mit einem breiten Repertoire von der Klassik bis zur Gegenwart auf. Dabei ist es genauso in den namhaften Konzerthäusern dieser Welt wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Wigmore Hall in London oder der Carnegie Hall in New York zu erleben wie in kleinen Dorfkirchen oder an anderen stimmungsvollen Orten. Einmal im Jahr veranstaltet das Trio in seiner Heimat Eindhoven das Storioni Festival, in dessen Rahmen auch immer junge Nachwuchsensembles zu hören sind, die von den Trio-Mitgliedern in der vorgeschalteten Storioni Academy unterrichtet werden. Als junge Musiker durften die drei Niederländer selbst die Erfahrung machen, wie bereichernd die Hilfe und Inspiration von erfahrenen Kolleg*innen sein kann, in ihrem Falle u.a. von Menahem Pressler, Isaac Stern, Mstislav Rostropovich und Mitgliedern vom Vermeer und vom Emerson Quartet. Somit ist es ihnen gleichzeitig ein wichtiges Anliegen und eine große Freude, ihre Expertise an die vielversprechenden Nachwuchsensembles der HfMDK weiterzugeben.

Davon profitieren beim „Zwischenspiel“-Meisterkurs fünf Klaviertrios aus der Klasse von Prof. Angelika Merkle sowie ein Klaviertrio aus der Klasse von Prof. Hansjacob Staemmler:

  • Trio Hannari (Klasse Prof. Angelika Merkle)
  • Trio Delyria (Klasse Prof. Angelika Merkle)
  • Trio Elster (Klasse Prof. Angelika Merkle)
  • Trio Trouvaille (Klasse Prof. Angelika Merkle)
  • Trio mit Moritz König, Violine; Mufei Feng, Cello; und Qiongdan Liang, Klavier
    (Klasse Prof. Angelika Merkle)
  • Trio mit Ostap Shpik, Violine; Sophie Charlotte Rees, Cello; und Gabriel Oliveira, Klavier
    (Klasse Prof. Hansjacob Staemmler)

Termine

Sa
16.03.
Su
17.03.
Mo
18.03.

Der genaue Zeitplan mit allen Räumen wird rechtzeitig hier veröffentlicht.

Der Eintritt zu den drei Meisterkurstagen sowie zum Abschlusskonzert ist kostenfrei, alle interessierten Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.

Der Meisterkurs findet mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung sowie der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK (GFF) statt.

Wer das Storioni Trio selbst im Konzert erleben möchte, hat dazu am 17. März 2024 um 19 Uhr in der Festeburgkirche die Möglichkeit, wo im Rahmen eines Festeburgkonzertes Werke von Beethoven, Fadael und Schubert erklingen.

Die drei Musiker des Storioni Klaviertrios

Storioni Trio (c)Storioni Trio

Pressekontakt

Mehr zum Thema