Prof. Elmar Fulda als Präsident der HfMDK Frankfurt wiedergewählt

pressemitteilung

Prof. Elmar Fulda bleibt Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Am 17. Januar 2024 hat ihn der erweiterte Senat der Hochschule wiedergewählt. Seine zweite Amtszeit, die erneut sechs Jahre umfasst, beginnt am 1. Oktober 2024.

» Ich danke für das Vertrauen der Hochschule. Ich freue mich, die erfolgreiche Entwicklung der HfMDK gemeinsam mit den Menschen, die hier studieren, lehren und arbeiten oder uns freundschaftlich in Politik und Gesellschaft begleiten, weiter vorantreiben zu können. Kunst ist Erlebnis und Erkenntnis, Differenzierung und Empathie. Kunst hat eine besondere Bedeutung in Zeiten, in denen unsere Welt und Gesellschaft von einer zunehmenden Verrohung geprägt sind. Wichtigstes Vorhaben meiner zweiten Amtszeit bleibt der dringend erforderliche Neubau für die HfMDK. Ich fordere von der neuen Landesregierung Entscheidungen. «Prof. Elmar Fulda
Porträt von Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK Frankfurt im Foyer der Hochschule

Als Präsident vertritt Prof. Elmar Fulda die Hochschule nach außen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind – auch in seiner zweiten Amtszeit – der Neubau der HfMDK, die Vernetzung der Hochschule mit Politik und Gesellschaft sowie die innere und äußere Entwicklung der HfMDK, ihrer Organisationskultur wie ihrer Profilmerkmale. Zusammen mit allen Hochschulangehörigen gestaltet er die Hochschule als einen lebendigen Ort der Künste Musik, Tanz, Theater und ihrer Wissenschaften weiter – im Dialog mit der Gegenwart und mit dem Anspruch, Gesellschaft mitzuprägen. Vor seiner Präsidentschaft an der HfMDK war Elmar Fulda Professor für Musiktheater und Vizepräsident an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und arbeitete als Regisseur in Oper und Schauspiel.

Seit Oktober 2018 ist Prof. Elmar Fulda Präsident der HfMDK Frankfurt. Er leitet die Hochschule gemeinsam mit den Präsidiumsmitgliedern Kerstin Hort-Schelm (Kanzlerin), Brigitte Binder (Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung und Digitalisierung), Prof. Ingo Diehl (Vizepräsident für Qualitätsentwicklung in Lehre und Forschung) und Prof. Carsten Wiebusch (Vizepräsident für Studium, Lehre und Nachwuchsförderung).

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt versteht sich als Universität der performativen Künste und ihrer Wissenschaften. Sie ist Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Vermittlung. Die HfMDK fördert Reflexion und Interdisziplinarität, bezieht sich konsequent auf die Gegenwart und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. 70 Professor*innen und 350 Lehrbeauftragte unterrichten an der HfMDK rund 950 Studierende aus über 50 Nationen. Die Bandbreite der künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Lehre spiegelt sich in 28 Studiengängen.

Porträt von Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK Frankfurt im Foyer der Hochschule

Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK Frankfurt

Pressefoto zur honorarfreien Verwendung. Credit: Rebecca Hahn/HfMDK

Pressekontakt