Fr

13.01.2023

19:30

Vor­di­plom Schau­spiel: MACHT LIE­BE – LIE­BE MACHT

Schauspiel

Zwei Frauen auf der Bühne, sie unterhalten sich einander gegenüberstehend. Eine hält eine Teetasse in der Hand.
(Foto: Marion Tiedtke)

Szenen aus dem Werk von Rainer Werner Fassbinder: Tropfen auf heiße Steine/Bremer Freiheit/Die bitteren Tränen der Petra von Kant/Blut am Hals der Katze. Spielfassung von Werner Wölbern und Marion Tiedtke.

Vierzehn Theaterstücke und mehr als siebenunddreißig Drehbücher hat Fassbinder in den Jahren 1966 bis 1985 verfasst, bis er selber mit nur siebenunddreißig Jahren verstarb. Als Ausnahmekünstler beobachtete er messerscharf die Entwicklung der BRD und traf den Nerv seiner Zeit. Seine Kunst verknüpft gesellschaftspolitische Fragen mit radikal ästhetischen Setzungen. Er war ein Spieler der dramatischen Formen von Boulevard, Tragik, Komödie, Liturgie, Science fiction und Melodrama. In allen Varianten hat er dabei sein Thema durchdekliniert: DASS und WIE selbst noch in der Liebe der Mensch den Menschen ausbeutet, unsere Beziehungen oft von Zweck-Nutzen-Denken geprägt sind und die verschiedensten Konstellationen von Unterdrückung uns einander ketten. Mit vier Theaterstücken und einem Drehbuch widmet sich der zweite Jahrgang Schauspiel der HfMDK diesem spannenden Autor. Komik, Alltäglichkeit, Geschlechterkampf, soziale Ungleichheit, Tragik und Abgründe loten sie mit ihrem szenischen und choreographischen Spiel aus. Keiner entkommt der Macht der Liebe.

Es spielt der zweite Jahrgang des Ausbildungsbereiches Schauspiel der HfMDK: Shirin Ali, Alex Kapl, Lennart Klappstein, Rokhi Müller, Olivia Salm, Yannick Sturm, Larissa Voulgarelis.

Spielleitung: Werner Wölbern
Ausstattung: Martina Suchanek
Bühnenkonstruktion: Ralf Heinze und Philip Deblitz
Bühnentechnik: Philip Deblitz
Choreographie: Martin Nachbar
Stimm-Coach: Philipp Weigand
Dramaturgie: Marion Tiedtke

Icon OrtFrankfurt LABSchmidtstr. 12,60326 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen
Hinweis: Eintritt FreiFor free

Weitere Aufführungen

Sa
14.01.
Su
15.01.