Su

22.05.2022

18:00

RARE WARE Lied I - Ar­nold Men­dels­sohn als Lie­der­kom­po­nist

Lied

Gesang

Der Komponist Arnold Mendelssohn (1855-1933), Großneffe von Felix Mendelssohn Bartholdy, ist der fünf Jahre ältere Zeitgenosse Hugo Wolfs und wurde geboren, als Robert Schumann noch lebte. Er starb im Jahr der „Machtergreifung“ und musste deshalb die Diskriminierung und das Verbot seiner Musik nicht mehr erleben. Nach dem Weltkrieg blieben seine Werke leider weitgehend vergessen, weil einflussreiche Kreise dafür sorgten, dass vorrangig die Musik des Schönberg-Kreises wiederbelebt wurde – für „spätromantische Klänge“ gab es angeblich kein Interesse.

In Mendelssohns Schaffen, das auch Opern, Instrumentalwerke und geistliche Kompositionen umfasst, bilden die etwa 170 Klavierlieder einen bedeutenden Schwerpunkt. Es handelt sich durchweg um für die Interpreten gleichermaßen anspruchsvolle wie „dankbare“ Titel: Mendelssohn kannte sehr genau die Möglichkeiten und Grenzen der Singstimme und beherrschte als sein eigener Interpret am Flügel alle Möglichkeiten des farbigen und durchaus virtuosen Klaviersatzes. Diese Lieder stellen eine ganz eigene, auch nicht ansatzweise epigonale Nische innerhalb der pauschal gern als „spätromantisch“ charakterisierten Stilistik dar.

Eine der Sängerinnen, mit denen der Komponist regelmäßig im frühen 20. Jahrhundert seine eigenen Lieder aufführte, war Paula Werner-Jensen. Ihr Enkel Arnold Werner-Jensen ist Musiker, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge und hat seine Großmutter bis zu ihrem Tod (1969) zu den von ihr so geliebten Mendelssohn-Liedern begleiten können. Er ist deshalb der wohl letzte Kenner der interpretatorischen Feinheiten und Überlieferungen dieser kostbaren Miniaturen. In unserer Veranstaltung wird er über diese Erfahrung authentisch und sehr persönlich berichten können und darüber hinaus Erläuterungen zu den vorgetragenen Liedern geben.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Musikfestivals Ein Tag für die Musik 2022 der Initiative Musikland Hessen von hr 2-kultur.

Icon OrtHfMDK, Großer SaalEschersheimer Landstraße 29,60322 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen