Re­gie

Leerer Raum, in dem Umzugskartons liegen, um die herum fünf Personen stehen.
(Foto: (c) Marvin Fuchs)
Personen sitzen in einem Stuhlkreis auf einer Bühnenfläche.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)
Drei Personen stehen an einem Tisch mit ausgedruckten Bildern.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)
Person mit Handmikrofon sitzt an einem Tisch vor einer Videoprojektion.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)
Eine Person sitzt mit Laptop an einem Schreibtisch, hinter ihr die Videoprojektion einer Google-Suche.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)
Zwei Personen vor einem Gerüst, dass mit Stoffen behangen ist.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)

Stu­di­um

Studium

Re­gie füh­ren be­ginnt mit ei­ner Idee, ei­nem The­ma, ei­nem Stück – be­deu­tet, sich mit vie­len Fra­gen und Be­rei­chen des Thea­ters und des Le­bens aus­ein­an­der zu set­zen. Da muss pro­biert wer­den, sind Ent­schei­dun­gen ge­for­dert und Ver­mitt­lung ge­fragt: In ih­rer gan­zen Kom­ple­xi­tät und Viel­falt ist eine In­sze­nie­rung letzt­lich im­mer ein Teamer­folg.

Regie Bachelor

Re­gie stu­die­ren

Im Ba­che­lor­stu­di­en­gang Re­gie wer­den Pra­xen und Re­fle­xio­nen des In­sze­nie­rens im Thea­ter ver­mit­telt und neue Kon­zep­tio­nen von Ar­beits­wei­sen und künst­le­ri­schen Selbst­ver­ständ­nis­sen er­probt. Im Mit­tel­punkt steht eine kol­la­bo­ra­ti­ve Pra­xis, die wir eng in der Zu­sam­men­ar­beit mit den Stu­di­en­gän­gen und Part­ner­büh­nen der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie (HTA) ent­wi­ckeln.

Das Stu­di­um greift ak­tu­el­le Dis­kur­se auf, the­ma­ti­siert die Zu­kunft des Thea­ters und in­te­griert da­bei zeit­ge­nös­si­sche Po­si­tio­nen der Thea­ter­ar­beit so­wie Thea­ter­re­fle­xi­on. Es ver­mit­telt Fä­hig­kei­ten zur künst­le­risch-prak­ti­schen und theo­re­tisch-re­fle­xi­ven Ar­beit – und schafft Raum für Quer­ver­bin­dun­gen: Re­gie­stu­die­ren­de der HfMDK be­schäf­ti­gen sich mit al­len For­ma­ten des zeit­ge­nös­si­schen Thea­ters und ex­pe­ri­men­tie­ren mit Kon­zep­ten der Dar­stel­lung und Äs­the­tik.

Personen in tanzenden Positionen hinter einem transparenten Vorhang.
(Foto: (c) Robert Schittko)
2021_stpiii_stolzundvorurteil_regie_lamparter_5_cmarvinfuchs
(Photo: )
Vier Personen in roten Latzhosen.
(Foto: (c) Robert Schittko)
Eine Person vor einem großen Pferde-Model.
(Foto: (c) Robert Schittko)
2021_stpiii_kleinermannwasnun_regie_bueshel_14_cmarvinfuchs
(Photo: )
Drei Personen vor einer Stellwand.
(Foto: (c) Robert Schittko)
Drei Personen mit dem Rücken zum Betrachter.
(Foto: (c) Elisa Künast)

Re­gie ak­tu­ell

Regie aktuell

Regie aktuell

Bald auf der Bühne

Leh­ren­de

Lehrende

Lehrende

LB

Prof. Leonie Böhm

ProfessurRegie
Frau sitzt auf einer bestuhlten Tribüne.
(Foto: (c) Ilayda Dagli)

Prof. Monika Gysel

ProfessurRegieStudiengangsleitung
Portrait der Dozentin Friederike Thielmann.
(Foto: (c) Friederike Thielmann)

Friederike Thielmann

Lehrkraft für besondere AufgabenRegie
Portrait von Marc Prätsch
(Foto: Matthias Horn)

Marc Prätsch

Lehrkraft für besondere AufgabenSchauspiel
Porträtfoto von Martin Nachbar
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Dr. Martin Nachbar

ProfessurSzenische Körperarbeit / Creative SensesDekan Fachbereich 3
Portrait von Djuna Buyten
(Foto: privat)

Djuna Buyten

LehrauftragSprecherziehung
SL

Sabine Lippold

LehrauftragRegiepraxis
Britta Schönbrunn Profil
(Foto: Leor Schönbrunn)

Britta Schönbrunn

LehrauftragYoga

Stu­die­ren­de

Studierende

Studierende

Elisa Künast, Regie
(Foto: Jessica Schäfer)

Elisa Künast

Regie (Bachelor of Arts)
Julia Gudi, verflucht sexy mit Bomberjacke
(Foto: Jessica Schäfer)

Julia Gudi

Regie (Bachelor of Arts)
Redjep Hajder
(Foto: Jessica Schäfer)

Redjep Hajder

Regie (Bachelor of Arts)
Bild Retzhofer Dramapreis
(Foto: Wolfgang Rappel)

Jonathan Benjamin Reuter

Regie (Bachelor of Arts)
Portrait
(Foto: Annika Nagel)

Konrad Valentin Amrhein

Regie (Bachelor of Arts)
RJW
(Foto: Birgit Hupfeld)

Ramón Jeronimo Wirtz

Regie (Bachelor of Arts)

Gil Frederik Hoz-Klemme

Regie (Bachelor of Arts)
Joans Weber lächelnd
(Foto: Brigit Hupfeld)

Jonas Weber

Regie (Bachelor of Arts)
Portrait
(Foto: privat)

Pia Epping

Regie (Bachelor of Arts)